Ich bin gerade ziemlich irritiert. Ich war heute beim Betriebsarzt, weil ich viel Stress im Beruf habe und dort wurde jetzt erst einmal Blut abgenommen, um meinen Immunstatus zu prüfen. Bis das Ergebnis da ist, bin ich im BV, voraussichtlich eine Woche.
Wieso wird das denn jetzt erst gemacht? Ich arbeite schon die ganze Schwangerschaft lang in diesem Beruf.
Es geht um Windpocken, Ringelröteln und Zytomegalie. Ich arbeite als Grundschullehrerin.
Immunstatus in der 22. SSW?
Ich glaube nicht, dass du dich in der Grundschule mit Zytomegalie anstecken wirst, da die Kinder ja nicht mehr gewickelt werden müssen ... auch Windpocken wirst du sicherlich schon gehabt haben, Ringelröteln gut, darüber lässt sich streiten, aber wenn du dich bist jetzt noch nicht angesteckt hast, und sonst auch nicht, wird dir wohl nicht schlimmeres passieren.
Mach dir nicht so viele Gedanken
Ich mache mir auch keine Gedanken. Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass das jetzt erst kontrolliert wird? Hätte man das nicht schon zu Beginn der Schwangerschaft machen müssen?
Hallo
Ich kann Dir sagen, wie das bei mir in der Krippe gehandhabt wurde.
Ich würde direkt nach Bekanntgabe der SS getestet, allerdings "nur" Zytomegalie (weil wir ja auch wickeln) und Ringelröteln.
Ringelröteln ist ab der 21. SSW aber zumindest nicht mehr gefährlich für Dich und das Baby.
Ich war / bin gegen beides nicht immun und somit seit September im BV.
Liebe Grüße,
Ava und die Bauchprinzessin (33. SSW)
Ich arbeite auch in der Grundschule und war ganz am Anfang sofort beim BAD um den Immunstatus überprüfen zu lassen. Bis das Ergebnis vorlag, musste ich Zuhause bleiben und da ich nicht immun gegen Ringelröteln bin, durfte ich bis zur 20.ssw nicht mehr arbeiten.
Ich weiß, dass das in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt wird, aber dass du erst jetzt überprüft worden bist finde ich auch komisch.