Schwanger...Elternbrief schreiben?

Hallo ihr Lieben..

Ich bin in der 12ssw und gehe seit 2 Monaten schon aufgrund des Beschäftigungsverbots nicht mehr arbeiten. Bin Erzieherin in der Krippe.

Nun will meine Chefin von mir einen Elternaushang haben in dem ich schreiben soll dass ich schwanger bin.

Ehrlich zu sein finde ich, dass dies was privates ist und nicht unbedingt alle wissen sollen.

Nicht mal meine Eltern wissen es, weil ich erst die nächste Kontrolle in 2 Wochen abwarten will ( bin vorsichtig weil ich eine Fehlgeburt hatte)

Tja.. findet ihr es in Ordnung? Von mir aus kann sie es den Eltern erzählen die nach mir fragen aber Elternbrief finde ich schon etwas komisch...

Was denkt ihr?

Danke für eure Meinungen

9

Bin seit über 10 Jahren im Beruf und hab noch nie gehört, dass sich eine Kollegin beschwert, dass sie ihre Schwangerschaft offiziell den Eltern "erklären" MUSS. Eine Schwangerschaft ist doch was total schönes und du hast die kritische Zeit ja nun geschafft. Wenn du unbedingt noch den nächsten US abwarten willst, dann erkläre es deiner Leitung und gut.

Mir ginge es auf den Keks, wenn man sich mal über den Weg läuft so zu tun, als wäre nichts, denn in der Regel freuen sich die Eltern total mit einem. Außerdem geht es doch sowieso schnell die Runde, was los ist. Da ist es doch schöner, wenn man es selbst erzählt. Oder denke nur ich so?

Ich habe es gern bekannt gegeben, als die kritische Zeit rum war. Jetzt musste ich es leider schon in der 9 SSW tun, da ich schon "ersetzt" wurde und meine Großen bei mir in die Kita gehen, die Eltern mich also täglich sehen. Wäre irgendwas negatives passiert, wäre das Verständnis der Eltern auch da gewesen, denn sie sind alle Eltern und wissen, wie es laufen kann!

11

Ich habe nix dagegen. Finde es nur ''komisch''.
Zumal meine Eltern noch nichts wissen..
Die kritische Phase ist noch nicht rum will einfach den nächsten US abwarten da der letzte schon mehr als 2 Wochen her ist.

13

Nur weil du es noch nie gehört hast sollte es auch für dich möglich sein zu tolerieren das manche das eben nicht wollen! Ich finde das eine ist privat das andere beruflich. Egal wie schön eine ss ist, gibt es Menschen die nicht jedem davon berichten wollen! Finde das nicht schwer zu verstehen.

Seit wann muss man doch fremden Menschen gegenüber Rechtfertigung über sein Privatleben machen...

weitere Kommentare laden
1

Guten Abend,

ich finde einen Aushang gut, auch und vor allem für die Kinder. Sicher hat deine Chefin aber Verständnis, die zwei Wochen noch abzuwarten.

Alles Gute :)

5

Die Kinder sind sehr klein :) die haben mich schon längst vergessen hehehe.

10

Ah, okay :)

weiteren Kommentar laden
2

Herzliche Glückwünsch!

Also das würde ich nicht machen, das geht ja keinen was an. Wenn jemand das möchte ist es in Ordnung, aber wenn es für dich nicht ok ist würde ich das auch nicht machen. Es geht ja auch niemanden was an warum du nicht mehr da bist

LG Lilie 29 SSW

3

Huhu
Ich komme nicht aus deinem Bereich aber ich finde ihre vorderung nicht okay und echt zu privat . Was hat das die eltern anzugehen ? Du bist doch ej im Berufsverbot. Was hat den deine Chefin dazu gesagt ? Warum will sie das ? Ich glaube auch nicht das es rechtens ist.
Zumal du es noch nicht offiziell gemacht hast....
Hoffe für dich das du das noch geklärt bekommst

LG meggy

4

Ich bin auch Erzieherin.

Ich würde es nicht machen! Das ist wie du sagst privat. Und ab einem gewissen Punkt gibt es Grenzen.

7

Also bei uns haben das alle Schwangeren gemacht. Verstanden habe ich das nie.

Ich hatte gemeint dass ich was zum Raushängen mitbringe aber werde doch nochmal mit ihr reden.
Von mir aus kann sie es sagen falls sie jemand drauf anspricht

6

In der Kita meines Sohnes haben das schon ein paar Erzieherinnen so gemacht. Aber du entscheidest ob und natürlich auch wann du es machst!

8

Hallo :-)
Also ich habe es auch so gemacht, dass ich in der 15. SSW einen Aushang gemacht habe. (hatte auch eine FG, im Juni, da hatte ich es auch so gehandhabt)
Ich wollte es aber auch gerne, die Eltern haben nach mir gefragt und auch noch einige Kinder (habe auch in der Krippe gearbeitet) Außerdem gab es auch große Anteilnahme nach meiner FG.

Es ist natürlich deine Entscheidung. Kann es nachvollziehen, wenn es Dir zu privat ist oder Du es einfach noch nicht möchtest.
Dann sprich das mit deiner Leitung ab. Es kann Dich niemand dazu zwingen.

Alles Gute!

Ava und die Bauchprinzessin (34.SSW) #herzlich #baby

12

hi

darf ich fragen, warum du als erzieherin seit 2 monatem so ein verbot hast? ich bin nicht vom fach, darum frage ich mich.

14

Weil ich kein Schutz gegen bestimmte Kinderkrankheiten habe :)

15

Soweit ich weiß wegen dem CMV Virus wenn man nicht Immun ist, darf man nicht mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten.

16

Huhu!

Ich finde so einen Aushang eine gute Idee. Du wirst doch sicherlich von den Eltern vermisst und es fällt einfach auf das Du fehlst. Ich würde es als Elternteil schön finden, und mich mit der Erzieherin freuen. #huepf
Ist natürlich Deine Entscheidung. Meinst Du nicht, Deine Chefin verstehtvdas mit den zwei Wochen?

Liebe Grüße#blume