Hallo ihr lieben hat von euch schonmal jemand in der frühschwangerschaft die diagnose pap 4a bekommen?
Und wenn ja was wurde gemacht?
Pap Abstrich
Wir hatten bisher in der Praxis zweimal eine Schwangere mit einem PAP IVa in der Schwangerschaft. Beide Schwangeren wurden in der Dysplasiesprechstunde vorgestellt, bei beiden wurde nach der Schwangerschaft eine Konisation durchgeführt - geht ja in der SS nicht.
Das der pap sich während der ss verschlechtert gibt es sehr häufig. Man wird es sicher weiter beobachten und dich an die dysplasie Sprechstunde weiter leiten. Während der Schwangerschaft Wird in aller Regel aber nichts gemacht. Wenn erst danach wenn es sich dann nicht eh wieder bessert.
Aber warte erstmal ab. Alles gute
Ja ich :(
Nicht wirklich schön...
Wenn du magst kannst du mir gerne eine PN schicken.
Ich hatte vor der SS IVa, bin dann zu einer Uniklinik in die Dysplasiesprechstunde.
Dezember
bei FA IVa
Januar
Dysplasiesprechstunde Abstrich IVa, beide Gewebeproben OHNE Befund (Gebärmutterhals Abschabung und aus verdächtiger Stelle am Muttermund geknippst).
HPV High Risk (hatte vor 10 Jahren mal Feigwarzen, also wenig verwunderlich!)
Weil ich von Anfang an bei dem Gedanken an die OP (ich weiß es Standardeingriff!) ein schlechtes Gefühl hatte, hat der Arzt in der Uniklinik gesagt, dass er, weil ich vorher nie aufällig war und Nichtraucherin bin, die Untersuchung nach drei Monaten zu wiederholen.
April
Dysplasiesprechstunde gleiche Untersuchungen, aber zwei Proben aus Muttermund
Ergebnis IIa und Gewebe WIEDER ohne Befund
Tenor: in drei Monaten noch mal kontrollieren, aber erst mal keine Konisation
Juli
schwanger eigentlich hätte ich noch den nächsten Abstrich abwarten sollen.
FA gewechselt, der alte war sauer, dass ich nicht einfach operiert wurde und hat mir das schlecht geredet, komisch, dass die Uniklinik das anders gesehen hat!
August
Ergebnis des Juli-Abstrichs ist da IIa
IIa ist wie I hat mir der Arzt in der Uniklinik erklärt, II nur, weil ich vorher mal IV war. Sozusagen ein I mit Vorgeschichte
Das muss natürlich nicht Gültigtkeit für alle haben, aber wenn man Angst oder ein schlechtes Gefühl bei einer OP hat, sollte man es manchmal lassen und evtl. eine zweite Meinung einholen und das Ergebnis korrigieren.
Bei meiner Recherche bin ich übrigens nur auf Schwangere gestoßen, bei denen sich was verbessert hat, die anderen werden ja ohnehin alle gleich operiert.
Meine Empfehlung: immer eine Dysplasiesprechstunde einer großen Klinik aufsuchen, die Ärzte dort verdienen auch nichts an der OP (komme selber aus einer Arztfamilie, nur deswegen habe ich mich das vieleicht auch getraut)
Lass Dir davon nicht die SS vermießen!