Angst vor 4. Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell zum 4. Mal schwanger (leider noch kein Kind auf der Erde) und ab Freitag in der 9. Woche! Meine letzten Fehlgeburten (August + Dezember 2016) waren beide in der 10. Woche, Entwicklungsstand beide Male 9./10. SSW und ich merke je näher die 9. Woche rückt, wie sehr mir die Angst zusetzt. Obwohl es statistisch gesehen ja viel wahrscheinlicher ist, das Baby in der 5./6./7. Woche zu verlieren, wird meine Angst von Tag zu Tag größer. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass beide Fehlgeburten chromosomal bedingt waren, nicht hormonell, körperlich oder so und dass bei uns auch alles untersucht wurde und behandelt wird, was irgendwie stören könnte. Alle Ärzte nennen es Pech und zufällig da ich erst Anfang 30 bin, aber die Angst bleibt, dass ich ein viertes Mal Pech haben werde. #schmoll Bisher waren alle Unterschall Untersuchungen unauffällig, Herzschlag wurde schon bei 5+6 "gesichtet", das Baby wächst und gedeiht bisher prächtig, aber das nimmt mir leider nicht meine Sorgen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von positiven "Geschichten" berichten könntet, wie ihr nach 2, 3 oder mehr Fehlgeburten (ohne Grund oder genetisch chromosomal bedingt) ein gesundes Kind bekommen habt. War in der Schwangerschaft die gut ging irgendetwas anders, oder war alles wie immer? Ich freue mich auf eure Nachrichten...

LG #blume888

1

Hey Blume,

ich kann (es tut mir leid, aber zum Glück) nicht von mehreren Fehlgeburten berichten.

Ich kann dir nur sagen, dass jeder Versuch eine neue Chance und ganz losgelößt von den vorherigen ist! Die Entwicklung deines Krümels ist super und es gibt keinerlei Anzeichen für ein Misslingen. Bleib positiv! Der Frühling hat angefangen und neues Leben entsteht! :-)

Fühl dich ganz lieb gedrückt! #liebdrueck

2

Ich kann doich verstehen, ich hatte zwar "nur" eine MA, aber bei meiner jetzige ss war ich um den Termin in dem die ma festgestellt wurde, ein nervliches wrack. Und ich war soooo erleichtert als ich die kritische zeit überstanden hatte. Und jetzt bin ich in der 21 ssw und ich spüre täglich die kleinen Tritte. Es wurde nach jedem us bessser mit der Unruhe, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder schwierig ist. Vor allem als ich eine kurze zwischenblutung hatte. Ich bin sofort ins kh und hab geheult und gezittert vor Erleichterung als trotz blutung alles gut war.

Ich wünsche dir sehr, dass du diesmal viele schöne Momente beim us und im deiner ss genießen kannst, auch wenn dich die angst bestimmt immer mal wieder einholen wird. Es wird besser und wenn du die tritte spürst, bekommst du ganz regelmäßig eine "alles-ist-gut-Rückmeldung" von deinem krümel. Alles Gute!

3

Hallo,

mir tut es auch Leid was du schon durchmachen musstest. Aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an. JEDE Schwangerschaft ist anders und unabhängig von der Vorrangegangenen!!! Auch wenn es dir sehr schwer fällt und die Angst groß ist, versuche Positiv zu denken. Die Gefühle und Gedanken können so viel beeinflussen. Vertrau deinem Körper und dem Krümel. Meine FA hat mir sogar gesagt das ich meine SS ruhig ab der 10. Woche in der Familie verkünden darf. Nach dieser Zeit ist es nicht mehr sehr wahrscheinlich das etwas passiert.

Also hab keine Angst und genieße den Gedanken schwanger zu sein. Mache Dinge die dir gut tun und genieße den Frühling :) ich wünsche dir alles Gute. Diesmal geht bestimmt alles gut. Glaub an euch <3

4

Meine Liebe,

ich kann dich sehr gut verstehen! Ich hatte auch 4 Fehlgeburten... allerdings noch immer eher als du und ich habe noch immer Angst um die kleine Maus. Bis zur 14ssw war ich jede Woche beim FA und wurde erst dann aus der Kiwu entlassen, weil ich so an meinem Arzt hing. Bevor du Zuhause sitzt und ein nervliches Wrack bist, gehe zu deinem Arzt und lass einmal gucken. Es ist zwar nur eine Momentaufnahme aber mir hat sie geholfen. Du hattest einfach wahnsinniges Pech und das dein Krümel sich jetzt so prächtig entwickelt ist wirklich ein gutes Zeichen. Ich würde dir auch empfehlen ein First-Semester Screening zu machen. Das hat mich ungemein beruhigt. Diesmal geht alles gut! Bei meiner Freundin war das auch so. Erst eine FG in der 9ssw und dann 11ssw und dann Zwillinge, die beide mit 3000g putzmunter zur Welt gekommen sind. Ach und was mir gut geholfen hat ist Neurodoron. Hat mir die Hebamme empfohlen. Es ist homöopathisch und beruhigt die Nerven ein wenig. Du schaffst das und dein Krümel auch! Wann bist du 12+0? Ich drücke dich!

5

Ach so... heute sind wir 15+4 und die kleine Tritt mich schon fleißig :)

6

Hallo,

ich darf zum Glück regelmäßig zum kurzen US, ohne viel Schnickschnack, da wird einfach ein Mal kurz geschaut, ob das Herzchen noch schlägt und gut ist. Das hilft natürlich schon ein wenig für den Moment, aber leider echt immer nur für 2-3 Tage. ;-) Ich bin (leider) am Freitag erst 8+0, die letzten Fehlgeburten waren Entwicklungsstand 8+4/8+5 und 8+6/9+0! Also die ganze nächste Woche ist mein persönlicher Horror! #schmoll Ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass es auch irgendwann mal gut gehen kann! Ich muss wohl einfach weiter hoffen, durchhalten und dran glauben! Dir natürlich auch alles Gute für die weitere Schwangerschaft. :-)

LG

7

Ich danke euch schon mal allen für die netten Worte... :-)
Ich werde zumindest versuchen so oft wie möglich positiv zu denken.

8

Hallo Blume

Ich lese deine Geschichte schon länger mit (auch schon im Unterstützen Kiwu) und drücke dir soooo die Daumen!

Selbst hatte ich auch FG's (nach Kryo), allerdings "nur" 2 und bereits in der 5. und 7. SSW. Die Angst in der folgenden SS war riesig, ich kann dir soo nachfühlen. Aber abgesehen davon lief die SS absolut perfekt. Ich weinte nach jedem US vor Glück und Erleichterung. Plötzlich war alles anders, keine Hiobsbotschaften mehr (wie so oft in den Kiwu-Jahren) sondern schöne US-Bilder. Genauso ist es hoffentlich bei dir!!

Darfst du öfters mal zum US? Wir durften recht oft gehen zu Beginn, da mein Arzt gemerkt hat, wie ängstlich wir durch unsere Geschichte worden sind. Das hat mir geholfen.

Liebe Grüsse
Lamida

9

Danke dir... :-)
Ja ich darf 1x pro Woche vorbei schauen, da wird dann nicht viel besprochen und nicht lang geschallt, aber 1x kurz aufs Herzchen und die Entwicklung geschaut, das hilft dann immer für 2-3 Tage. Bin dafür auch sehr dankbar! Bisher war alles prima, beim letzten US Anfang der 8. Woche hat das Herzchen ganz schnell und kräftig geschlagen und der Embryo sah auch schon "kompakter" aus, also nicht mehr so schmal/wurmförmig.

Naja, 2 Fehlgeburten "reichen" ja auch völlig! Schön, dass jetzt alles super läuft!

10

Hallo blume888 #winke

Ich kann dich so gut verstehen!! Ich hatte selbst in den letzten Jahren einige Aborte, eine ELSS und einen MA in der 10 Woche.

Inzwischen bin ich wieder schwanger (15 Woche) und die US zu den "kritischen" Zeiten waren so schlimm! Die Zeit verging gar nicht und ich hatte solche Angst!

Es hilft leider nichts... auch heute bin ich noch vor jedem US total nervös/ängstlich. Ich denke jeder, der sowas erleben musste, wird sich nie richtig entspannen können.

Glaub an dich und deinen Krümel!

LG & alles Gute

11

Hallo Blume,

so hart es klingt, aber ich glaube du musst da einfach durch ... Hatte auch 3 FG, 2x frühe Abgänge und einen MA bei 9+4 ... alles in 2016.

Nun bin ich heute 15+4 ... und ich kann die sagen die Zeit bis ca. 14+0 war die Hölle ... Immer Angst und der Sonoline hatte bei mir auch nicht funktioniert bis etwa 14+x. Am schlimmsten war die Zeit um den MA herum.

War Gott sei dank auch jede Woche (Abwechselnd Kiwu und FA) ... sonst hätte man mich einweisen können. Wie bei dir auch war immer nach 2-4 Tagen wieder Angst da und ich war so glücklich ganz schnell wieder schauen gehen zu dürfen.

Nun bin ich im "normalen" Rhythmus angelangt ... alle 4 Wochen ... mal schauen wie oft ich zwischendrin mal rein muss.

LG

12

Hallo,

ich kann dich soooo gut verstehen, auch wenns dir nicht weiterhilft. Haben im Dezember mit "Babymachen" gestartet.

Im Januar dann in ssw5 der erste Abort und im Anschluss im Februar in ssw6 (5+0) der Zweite.

Und nun bin ich erneut schwanger geworden und bin morgen bei 5+0. Es ist wirklich zum Verrücktwerden. Kann insgesamt Pech gewesen sein, Untersuchungen hatte ich noch nicht.

Sowas wie Blutgerinnung und Schilddrüse sind in Ordnung. Gut ich bin Ü35, muss aber nichts heißen.

Ich glaube wir können echt nur warten und hoffen und positiv denken. Auch wenn ich wieder die ganze Zeit das Gefühl habe, dass die Mens einsetzt. Das muss ja wieder nix heißen. Es ist alles nichts halbes und nichts ganzes irgendwie.

Vielleicht ist das einfach nur Pech gewesen worden und ein Zufall zwei, drei mal hintereinander.

Im Übrigen auch danke an den Rest hier, es tut gut zu lesen, dass es "danach" auch gut gehen kann ????????

Lg

13

Diese ganzen Fragezeichen war eigentlich ein einziges Smiley. Wie blöd das aussieht!