Hallo ihr lieben,
Hatte heute wieder ein kontroll-ctg, jetzt wöchentlich weil meine FA sagt er sei immer zu schläfrig, dabei strampelt er sonst den ganzen Tag wie verrückt!
Heute meinte sie dann, dass er wieder sehr ruhig war, dann wurde am Bauch rum gerüttelt während des ctg und ich musste die ganze Zeit ein Glöckchen läuten damit er wach bleibt.
Jetzt zu meiner Mittagsruhe, wo er sonst immer aktiv ist wie hulle, ist alles ruhig, er wohl jetzt am schlafen weil er vorhin munter war, unfreiwillig....
Nun meinte sie nach dem ctg das ich sobald ich ihn mal nicht merke einen halben Tag dann sofort zu meiner FA kommen soll... keine weitere Erklärung.
Habe nun auch schon oft gelesen, dass ein im ctg ruhiges Kind fast immer mit Kaiserschnitt geholt wird? Hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt ...
Koennt ihr da Erfahrungsberichte zu abgeben?
Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für bescheuert deswegen ... aber so ganz ohne Erklärung von Seiten meiner FA weiß ich jetzt auch nicht so recht damit umzugehen...
Hanna1303 + babyboy 34. Woche
Schläfrig im ctg = Kaiserschnitt?
Es kommt doch auf die Herztöne an. Es ist doch nicht jedes Kind aktiv. Mein zweites Kind war auch total ruhig im Bauch und da hat nie einer was gesagt!
Hi,
mach dir kein Kopf. Meine jüngste hat immer geschlafen beim ctg, fanden se auch net super, sollte dann immer Treppen laufen gehen, hat nur nie was gebracht. Ich habe sie normal auf die Welt gebracht und sogar nach der Geburt hat se weiter gepennt, wo jedes andere Baby gleich trinkt ( Geburt war Nachts, da hat se im Bauch auch immer geschlafen), 7h nach Geburt hat sie das erstemal getrunken, das war 8 Uhr morgens. Bis die alle mal langsam verstanden haben, das so ihre normale Zeit ist, haben se mich machen lassen, immerhin hat ich schon 2 Kida gehabt.
Lg Pam mit Pascal Joel 05.10.2007, Fabian 27.10.2008, Marie Louisa 21.02.2013 und 2Babys inside 18+1
Danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich finde es nur langsam ätzend jedes Mal zu hören er sei zu ruhig und das obwohl er wirklich sonst tobt und ordentlich boxt und tritt! Nur eben nie im ctg ... und jetzt ist es seit dem ctg ruhig im Bauch weil er zu seiner Schlafenszeit wach war, dass macht mich jetzt echt sauer ...
Die Ärzte können sich wohl nicht vorstellen, das manche Babys auch im Bauch schon ein Rhythmus haben, es ist selten aber gibt es.
Mach dir da echt keine Gedanken drum, ich hab auch auf durchzug geschaltet.
Lg Pam mit Pascal Joel, Fabian, Marie Louisa und 2Babys inside 18+1
Hallo liebe hanno..
Mein kleiner ist sehr aktiv aber nie beim ctg
Immer wenn ich dort liege wird er ruhig und an meinem Bauch wird wie verrückt gerüttelt.
Dann ist er für einige Minuten dabei und dann auch wieder weg. Bin halt auch jede Woche beim ctg und liege mittlerweile 15 min länger als sonst damit meine Ärztin auch sicher ist, dass nichts ernstes ist.
Bin auch schon im kh gewesen und keiner ist der Meinung, dass man den kleinen mit Kaiserschnitt holen muss oder sollte.
Mach dich da nicht verrückt.
LG sevde 38 Woche
Genau so ist es bei uns auch! Und dieses gerüttel... gefällt weder mir, noch ihm ...
Hallo
Habe leider das selbe Probleme. Nicht nur die herztöne sind entscheidend sondern leider auch die Aktivität. Lag deswegen schon im kh . Obwohl sie sonst immer sehr aktiv ist. Dort war sie dann am ctg wieder zu aktiv. Habe es auch bis jetzt nicht verstanden. Letzten Freitag beim ctg habe ich 8 Punkte bekommen und meine Hebamme sagte auch ich solle sofort ins kh oder zum Arzt wenn sich was an der Aktivität ändern weil sie eben früh um 8 am ctg schläfrig war. Kg mit den Kaiserschnitt habe ich noch nie gehört.
Wieso sollte da so sein? Vllt hat hier ja jemand die Erfahrung schon gesammelt.
LG anny mit babygirl 38 ssw
Habe bisher immer 10 oder 9 Punkte bekommen, auch wenn er "so ruhig" war ...
Hab halt viel gelesen das ein zu schläfriges Kind bei einer normalen Entbindung zu viel Stress bekommen koennte bzw. nicht genug Kraft haette und dann eventuell stecken bleiben koennte ... daher die Sache mit dem Kaiserschnitt was viel im Internet stand ...
Hallo,
Mein Kleiner ist bei den letzten beiden ctgs immer viel zu aktiv gewesen und die Herztöne lagen zwischen 180-195. Beide Male musste ich das ctg kurze Zeit später wiederholen. Gestern im Krankenhaus hätten sie mich nicht heimgehen lassen, wenn es beim zweiten Mal nicht etwas besser gewesen wäre.
Ich wurde beide Male angehalten, vor dem zwei ctg viel zu trinken, hast du das mal ausprobiert? Kann wohl in beiden Fällen schon helfen und bei mir hat es bisher scheinbar ausgereicht.
Hallöchen,
meine Tochter war beim CTG auch immer sehr sehr ruhig, kein rütteln, bewegen oder Sport konnte daran etwas ändern, es war grundsätzlich beim CTG stille im Bauch. Sonst den Tag über nicht aber immer bei der Frauenärztin. Begeistert waren sie darüber auch nicht gerade aber solange sie sich sonst bewegt hat, sollte ich mir keine Sorgen machen.
Nach dem Blasensprung sind wir ins Krankenhaus zur Entbindung, dort das gleiche Spiel. Absolute Ruhe im Bauch, kaum Wehen, auch mit Tropf ging ewig nix los. Das Ende vom Lied war, dass nach 19 Stunden die Herztöne auf einmal weg waren und es wurde sofort ein Not KS eingeleitet.
Ob es da jetzt wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich so nicht sagen, aber bei mir war es eben so, dass mein ruhiges "CTG" Kind per KS geholt wurde. Allerdings schläft Madame auch heute noch gern und viel und war auch ein sehr ruhiges Baby (kann ja auch von Vorteil sein)
du hast eine gute fä, persönlich würde ich das mal im kh überprüfen lassen, also paar tage stationär, ich denke die herztöne sind zu ruhig nicht das kind
Aber dann muesste meine fa mich ja überweisen. Und wenn sie es noch nicht als angemessen findet das im kh überprüfen zu lassen kann ich nicht viel machen oder?
Also solange du 9 oder 10 Punkte hast ist doch alles gut. Ich würde bei 7 Punkten ins kh überwiesen. Aber von meiner Hebamme. Am Freitag habe ich wieder ctg na sehen wie es da ausschaut.