Erfahrungen zu Gebärmutterhalsverkürzung und Liegen im KH

Hallo,

ich weiss ihr seid keine Ärzte, aber ich wollte mal von Erfahrungen lesen.

Ich hatte schon in der 1. Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz. Ich musste immer wieder zuhause Liegeruhe einhalten bis 34+4. Da war dann bei der Kontrolle der Muttermund schon 1 cm offen und der Gebärmutterhals fast verstrichen. Laut FA war das aber nicht mehr schlimm und ich sollte wieder normal belasten, da das Kind nun kommen dürfte. Ich bin dann noch wochenlang mit 1-2 cm offenem Muttermund und verstrichenen Zervix rumgelaufen und habe mich zuhause aber oft noch geschont. Gekommen ist meine Tochter dann glücklicherweise erst bei 38+4.

Nun bin ich mit meiner zweiten Tochter schwanger und leider habe ich dasselbe wieder. Da wir umgezogen sind, bin ich allerdings jetzt bei einem anderen FA. Die Lungenreifespritze habe ich vorsorglich bei ihm bekommen. Ich durfte zuhause liegen.

Bei 32+6 wurde dann leider ein GMH von 1 cm gemessen, MuMu zu, kein Trichter. Ich sollte für 1 Woche in die Klinik. Ich nahm an, ich bleibe bis 33+6 und dass eben bald sowieso die kritischte Zeit um ist. Ich wurde nach 5 Tagen in der Klinik untersucht und der GMH verlängerte sich auf 1,8 cm, MuMu zu, kein Trichter. Wehen habe ich keine. Ich nehme diesselben Medikamente wie zuhause und bekomme 3x am Tag ein CTG. War ganz positiv gestimmt.

Ich weiss jeder Tag zählt und ich möchte nichts riskieren. Ich würde halt schon lieber daheim liegen. Ich habe 8 Stunden eine Familienpflegerin die meine Tochter (2 Jahre alt) betreut und den Haushalt macht. Ich vermisse meine Familie schrecklich und wäre wenigstens "da", auch wenn ich nichts machen kann.

Nun hat mein FA mir gesagt, dass ich noch im KH bleiben muss bis 36+6.

Ich habe schon nachgefragt, aber der Arzt meinte es könnte jederzeit losgehen und da das Kind noch klein ist regelrecht aus mir "rauspurzeln" und da wäre es besser gleich hier zu sein. Das macht mir Angst und möchte ich wirklich nicht.

Ich frage mich aber wieso wird das so unterschiedlich gehandhabt?

Bei meiner ersten Tochter waren die Werte sogar schlechter und ich durfte mich ab 34+4 wieder normal bewegen. War die Vorgehensweise bei meiner ersten Tochter fahrlässig?

Gibt es irgendwelche Richtlinien dazu ab wann man wieder etwas mehr belasten kann?

Wie war das bei euch? Wart ihr auch bis zur 36. Woche im Krankenhaus? Seit ihr noch weit gekommen?

Ich bin jetzt total verunsichert und ängstlich. Ich hoffe die ein oder andere kann mir Mut machen.

1

Huhu

Also ich bin jetzt in der 26. Woche und in der 20. Woche wurde ich für zwei Wochen stationär aufgenommen da ich eine große Trichterbildung habe und verkürzten Cervix auf 2,7 der sich weiter verkürzte trotz Bettruhe auf 2,2 deshalb wurde mir ein Pessar Ring gelegt und ich durfte Heim mit der Auflage Bettruhe. Hier liege ich nun und meine Ärztin und meine Hebamme meinten ab der 35 Woche ist es ihnen egal da die Kinder dann soweit fertig sind und bräuchte dann keine Bettruhe mehr. Sofern ich es so weit schaffe. Ich habe allerdings auf dem CTG auch nicht wirklich Wehen. Habe aber ebenfalls die Lungenreife vorsorglich bekommen letzte Woche und soll sie in der 29 Woche nochmal erhalten. Mehr kann ich dir zu diesem Thema leider nicht sagen aber ich glaube dir dass du nach Hause möchtest und drücke dir ganz fest die Daumen dass jetzt alles gut wird

Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 25+4

4

Danke, 35. Woche wäre ja schon toll.

Da hast du ja auch schon einiges hinter dir!

Ich hoffe bei dir, dass auch alles gut geht und dein Baby noch eine ganze Weile im Bauch bleibt. Alles Liebe euch!

2

Hallo :)
Also bei meinem Großen durfte ich in der 32. Ssw heim, weil Toko nix brachte und liegen konnte ich ja auch daheim. Grad mit Kleinkind und Hilfe daheim ist das absolut sinnvoll.

Alles Gute dir :)

5

Danke dir! Ich darf kein Toko nehmen, aber bis jetzt ging es auch mit Wehenhemmer in Tablettenform.

3

Also, bei mir wars so, dass ich bei 32+6 einen gebärmutterhals mit 2 - 2,3 cm hatte, mit trichter, mumu geschlossen und ins kh musste. Ich bekam auch vorsorglich lungenreife und tokolyse bis 33+6. 34+0 durfte ich dann nach hause. Die ärzte sagten, dass sie das baby jetzt sowieso nicht mehr aufhalten würden. Ich sollte dann bis 37+0 noch viel liegen, zu hause. Jetzt mach ich wieder alles, bin 38+ 3 und baby macht keine anstalten zu kommen!

Die ärztin sagte auch, das baby fällt nicht raus, es geht ev. etwas schneller, aber man braucht keine angst haben dass man es nicht ins kh schafft. Es sei denn, man hatte schon mal eine sturtzgeburt!

Lg und alles gute!

6

Super wie lange ihr schon durchgehalten habt! Toll!

Vielleichts liegts bei mir am Zervix dass ich noch bleiben soll, der war jetzt gestern zwischen 0,7 und 1 cm. Mal sehen was Ende der Woche gesagt wird. Hier muss man ewig auf Informationen warten.

Alles Gute für den Endspurt! :))