Faktor V Leiden heterozygot

Hallo Mädels

Bei mir wurde vor 2 Jahren wo es um den kinderwunsch geht ein Faktor V Leiden heterozygot festgestellt.

Ich bin nun endlich nach 17 Monaten das erste mal schwanger geworden. Bin Ende 8. Monat und überglücklich.

Habe mich jetzt mal im Internet etwa schlau gemacht und habe jetzt richtig Panik.

Mein Arzt meinte ich brauche kein Heparin spritzen unter einem Wert von 289. Er hat extra 2 Fachleute kontaktiert die das bestätigten. Meine Schwester hatte 3 FG und ich habe Angst, dass ich auch eine haben werde. Mir geht es so sonst blendend. Ist hier jemand mit dem gleichen Problem, auch jemand der ohne Heparin sein Kind auf dir Welt gebracht hat?
Bin Grad bisle arg verzweifelt.

LG Sabi

1

Sorry nicht 8. Monat sondern 8. Woche

2

Huhu,
Ich hab auch ein faktor V leiden im oktober ist es ohne spritzen leider in der 10. Woche schiefgegangen...
Jetzt bin ich wieder in der 6. Woche und muss spritzen!!!
Lg Jenny

3

Oje das tut mir leid. Wusstet du schon vorher von dem Faktor 5 leiden? Hab angst dass wir was versäumen.

4

Huhu,

ich habe bis zur 15 ssw. Clexane gespritzt, aber eher als Vorsichtsmaßnahme. Ich habe mir einen Termin in der Gerinnungsambulanz geholt und diese haben mir gesagt, dass ich erst einmal nicht mehr spritzen muss. Ich muss Anfang Mai dort noch einmal vorstellig werden und vielleicht ab der 28. ssw. wieder spritzen, ansonsten erst nach der Geburt.

Das ist mein erstes Kind. Der Spezialist aus der Gerinnungsambulanz hatte mich gefragt, ob ich schon einmal eine Thrombose hatte, wenn ja, hätte ich spritzen müssen. Ich hatte aber noch keine und auch nach Operationen nie Probleme. Bin ganz froh, dass ich eine Spritzenpause habe;-) Bei mir brennt die Clexane nämlich wie sau, egal wohin ich es spritze.

Liebe Grüße
xxtina90xx

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe auch das Faktor V Leiden. Habe ein gesundes Kind und 2 FG (1 ma in der 10ssw, 1 FG in der 6ssw) vor dieser SS.

Musste bisher nur Kompressionsstrümpfe tragen und habe die ersten Wochen ass100 genommen. Meine Gerinnungswerte werden alle 4 Wochen kontrolliert.

Hatte allerdings darauf gedrängt eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz zu bekommen. Aufgrund der langen Wartezeit bin ich allerdings erst in der 16ssw dort gewesen. Die Gerinnungsärztin hätte mir von Beginn an Heparin verschrieben, in diesem Stadium der Ss macht es allerdings keinen Sinn mehr, da meine Werte nicht auffällig sind.

Meiner FÄ war es übrigens nicht möglich mir Heparin zu verschreiben, dies ist nur noch unter bestimmten Voraussetzungen (zb vorausgegangener thrombose, etc) möglich. Ein GerinnungsArzt kann dies aber sofort ausstellen.

Am besten also auf einen schnellen Termin in einer Gerinnungsambulanz drängen und eine Überweisung vom FA holen.

Meiner kurzen geht es übrigens super und meine erste Tochter ist auch ohne Komplikationen zur Welt gekommen (war mit 2840gr ein bisschen klein, aber es war im Rahmen) und das trotz Faktor V Leiden. Man sollte sich also auch nicht zu bekloppt machen deswegen, viele Frauen wissen gar nicht das sie diese Gerinnungsstörung haben (haben immerhin 5% der Bevölkerung) und bringen gesunde Kinder zur Welt.

Nette Grüße,
efendie83 (22ssw)

6

Achso, im Wochenbett muss ich leider auch spritzen :(

8

Ganz lieben Dank für eure antworten. Ja man liest einfach so viel im Internet und wie du schon sagst viele wissen gar nicht, dass sie es haben und bekommen gesunde Kinder.

Ich versuche mir das beste zu machen. Ernähre mich total gesund und bewege mich auch viele. Gehe jeden Tag mindestens 1 Stunde spazieren. Komme jetzt gerade auch von draußen obwohl es stark regnet. Aber will einfach nix riskieren. Mein Arzt hat sogar i. Einer Kinderwunschklinik angerufen und sich i formiert zwecks heparin usw. Man hat nun von 3 verschiedenen Arztin die Diagnose man muss noch nicht spritzen. Habe am Montag einen Termin beim FA. Da werde ich vielleicht nochmal das Thema ansprechen und um eine 4 wöchige Kontrolle bitten.

9

Ich würde weiter spritzen und mir sofort einen Termin in einer Gerinnungsambulanz holen.
Die heterozygote Variante ist zwar nicht so schlimm wie die homozygote , dennoch greift auch deine in die Gerinnung ein.
Am Anfang weniger.

Die gerinnungsaktivitat steigt aber der 12ssw und steigt ab der 24/26 SSW richtig an.

Vertrauen ist gut, der Fachmann ist besser.
Gerinnungsambulanz oder Hämatologe.

Lg

10

Hey,

Ich habe auch das Faktor V Leiden. Hatte zwei FG bevor ich das wusste.

In dieser ss musste ichcmich bis zur 16. SSW mit fragmin p forte spritzen....Jetzt wird in der 32 Woche nochmal bei einer feindiagnostig nach der Durchblutung geschaut, wenn alles okay ist muss ich mich erst wieder im wochenenbett spritzen. Zwischendurch wurde mein thrombozytenwert getestet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Freundin habe, die trotz Faktor V Leiden und ohne spritzen ein gesundes Kind bekommen hat.

Ich wünsche dir aließ gute für die Schwangerschaft

11

Super vielen Dank. Dir auch alles erdenklich Gute

12

Hallo, ich hab auch das Faktor V und antiphospholipisyndrom und habe eine gesunde Tochter vor 6,5 Jahren zur Welt gebracht ohne heparin und ohne Tabletten. Da wusste ich von dem Faktor V jedoch noch nichts. Entdeckt wurde es, als der 2. Kinderwunsch aufkam und ich 2 hintereinander verloren hab. (Eins vor meiner Tochter, was als einfach Pech eingestuft wurde damals). Doch nun muss ich bei jeder weiteren SS spritzen und brauch ASS100. Jetzt bin ich Mitte 18.ssw und es läuft super bisher. Wenn der kleine Krümel auf der Welt ist, bin ich aber durch mit der kinderplanung. 1. ich will nicht mehr als 2 Kinder und 2. hab ich auf jedes Mal spritzen müssen keine Lust. Ich nehm es gern in Kauf, wenn ich dafür ein Baby in den Armen halten darf. :)

Lg Sternchenmama2015 mit Tochter an der Hand (*2010) und 3 Sternchen im Herzen (*2009, *2015, *2016) und krümelchen im Bauch (ET 2017)

13

Hallo,

Ich bin Sarah.

28 Jahre alt und habe eine 3.5 Jahre alte Tochter und einen kleinen Mann (35. Ssw) im Bauch.

Ich hatte schon 2x eine Thrombose Post OP vor meiner ersten Tochter. Da wusste noch niemand, dass ich ein Faktor 5 Leiden habe.

Als meine Tochter 2 war musste ich erneut operiert werden, ich erwähnte meine vorhergegangenen Thrombosen und ein Blutes wurde gemacht. Siehe da, Faktor 5. Ich sollte 5 Tage nach OP Clexane spritzen. Ich bin selber examinierte Krankenschwester, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt. Habe halt nur mein erhöhtes Risiko gesehen. (Und sogar ab und an geraucht....)

Nun ja. Als ich erneut gewünscht schwanger wurde (wir brauchten immer mehrere Übungszyklen da wir den Eisprung immer verschätzt hatten {3 tage vor Regel anstatt mittig}) wechselte ich wegen Unzufriedenheit den frauenarzt. Und dieser machte eine komplette Anamnese, griff das Thema Faktor 5 erneut auf. Und seit der 12 Woche spritze ih 1x tgl. Clexane 0.4ml.

Ob es nun exzessiv die Schwangerschaft besser unterstützt als die erste wo ich aus Unwissenheit keine Blutverdünner genommen habe weiss ich nicht. Aber ich fühle mich sicher aufgehoben und gut beraten. Die Durchblutung ist jetzt sowie damals (unbehandelt) gut. Keine Auffälligkeiten.

Mit einem Arzt bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und einer Blutwertkontrolle sowie einer ggf. abgestimmten Einstellung und ausführlichen Aufklärung sollte die Angst verschwinden.

Und im Internet liest man immer so viel schlimmes. Nicht verrückt machen lassen. Ich wünsche allen eine schöne Kugelzeit.

15

Danke das macht mir wieder Mut. Hab so Angst meinen Krümel zu verlieren. Ich wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit :]

16

Danke. Und dir alles Gute. Berichte mal.

(Ich weiss nicht ob es hier geht aber gerne auch via PN.)
Absonsten email? bailey811@googlemail.com

Ich durchforste nicht so oft die Foren. ..

Gruss

14

Hallo. Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Deshalb nur ganz kurz.
Hab einen Sohn durch künstliche Befruchtung. Ohne zu spritzen. FaktorV wurde erst danach festgestellt.

Hatte dann eine Fehlgeburt in der 21ssw nach künstlicher Befruchtung. Mittlerweile war die Krankheit bekannt und ich habe gespritzt. Daran hat es wohl nicht gelegen. Dann wurde ich wundersamerweise natürlich schwanger ohne es zu merken (wer rechnet auch nach 8 Jahren damit) und hatte eine frühe FG. Hatte natürlich nicht gespritzt.

Hab FaktorV von meiner Mama geerbt. Sie hat 3 Kinder bekommen ohne davon zu wissen. Ich würde dir eine Gerinnungsklinik empfehlen. Alles Gute

17

Hallo Sabi,

Ich habe auch Faktor V heterozygot, welches bei der Humangenetik nach der stillen Geburt unser Tochter im Jahre 2007, diagnostiziert wurde

1995 bekam ich eine gesunde Tochter (da wusste ich noch nichts von der Gerinnungsstörung).

Ich habe die Gerinnungsstörung von meiner Mutti geerbt, sie bekam 4 gesunde Kinder und wusste bis bei mir die Diagnose gestellt wurde nicht, dass sie diese auch hat.

Man spritzt Heparin prophylaktisch, da man aufgrund der Gerinnungsstörung ein erhöhtes Risiko hat, eine FG zu erleiden. Es MUSS ABER NICHT zur FG kommen.
Aber ich denke, man fühlt sich auch sicherer, wenn man spritzt.

Ich hatte leider 2008 eine MA in der 9. SSW, wo ev die Gerinnungsstörung die Ursache war und 2009 musste ich unseren Sohn still zur Welt bringen. Nach einem frühen Abgang in der 6. SSW durften wir unser Folgewunder 2010 in die Arme schließen.

2008 sollte ich ab 2. SS-DRITTEL Heparin spritzen, so weit kam es leider nicht. In den darauf folgenden SS'n spritze ich ab 1. ÜZ

LG
Emansara