Ihr Lieben,
Heute hat mein FA angerufen , dass mein TSH Wert bei 2,68 liegt und ich ab morgen L-Thyrox 50 nehmen soll.
Hab jetzt ordentlich Bammel, dass mein Knöpfchen sich nicht weiterentwickelt
Bin in der 8 SSW und letzte Woche Do hab ich ein Mini Herzchen schlagen sehen.
Vor der SS waren meine Werte immer topp.
Wer kennt sowas und kann mich etwas beruhigen? Vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße
Winterzauberwald
TSH 2,68 Angst
Hallo,
der Wert ist nicht optimal, aber auch wirklich keine Vollkatastrophe. Schau mal, hier wird ein Wert bis 2.5 in der SS sogar als normal angegeben.
http://www.labor-enders.de/727.98.html
Wenn ihr jetzt langsam schaut, dass der Wert etwas runter geht, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen.
LG
Hallo,
Der TSH allein ist nicht unbedingt aussagekräftig! Und der Wert boch völlig im Rahmen !!!! Mein Wert liegt die ganze Schwangerschaft über schon auf dem Level ,aber mir und der Püppi gehts super.
Die alte Grenze lag bei sogar bei 4 ,jetzt bei 2,5 ... damit liegst du ja nur minimal drüber....kein Grund zur Sorge.
Lg
Dingstaaaa mit Prinz (6) an der Hand und Prinzessin (32 ssw) unter dem Herzen
Der normale Wert geht bis 2,5.
Deiner ist miniminimal zu hoch. Keine Angst, das kriegst du schnell in den Griff Ich hatte einen TSH von 4.
Wie waren denn der ft3 und der ft4? Die spielen bei der Schilddrüse ne große Rolle.. würde dir raten, dir nen guten Internisten zu suchen, der dich regelmäßig kontrolliert. Meine Hausärztin hat nur wenig Erfahrung mit der Schilddrüse und meine Frauenärztin gar keine.
Verstehe nur nicht, dass du gleich mit 50 mg anfangen musst. Eigentlich sollte man niedrig anfangen, und dann gegebenenfalls die Dosis steigern.
Aber gut, ich bin keine Ärztin und das wird schon so passen
Ich bin als das bei mir diagnostiziert wurde bei 75 gestartet und wurde innerhalb eines Jahres auf 100 hochdosiert. Mittlerweile bin ich bei 175. Kurzzeitig auch mal bei 250. Zur Zeit geht es mir super mit 175.
Ich persönlich finde bei einigen Menschen die Dosierung meist noch zu wenig, vor allem wenn sie dann über die typischen Symptome klagen. Und das meistens nur, weil der arzt nur den tsh berücksichtigt. Es ist wichtig einen Arzt zu haben, der die FT werte auch mit ansieht und sich auch danach richtet, wie es dem Patienten geht. Nur weil man in der Norm ist, heißt es nicht, dass es einem gut geht. Und die Norm ist ja auch von Labor zu Labor unterschiedlich. Mir geht es in der Obereits Norm sehr gut. Bzw. Bei einigen Laboren auch etwas außerhalb.
Man sagt ja auch dass man bei kinderwunsch mit einem tsh bei 2 am besten schwanger wird. Mein TSH ist unter 0,01 und ich bin ohne Probleme schwanger geworden . Meine Hypophyse, die tsh produziert ist im Eimer. Und deshalb produziert sie so gut wie kein tsh mehr.
Ah ok, dann handhabt das jeder Arzt anders
Ja, deswegen meine ich, dass man sich da am besten an nen Arzt richtet, der Ahnung hat. Eben weil die meisten nur den TSH ansehen, und der ist ja fast nicht aussagekräftig bzw hat zu viele Störfaktoren.
Grade die freien Werte sind wichtig.
Ich muss sagen, ich bin von 4 runter auf 2,3. Dann auf 50 mg erhöht und dann mit nem TSH von 0,98 schwanger geworden.
Mit dem Wert ging es mir aber nicht gut.
Jetzt bin ich bei 1,8 und der Wert ist für mich so ziemlich optimal.
Hi,
soweit ich weiß ist dein Wert für das erste Trimeon nur knapp aus der Norm (Obergrenze 2,5), also kein Drama! Mit 50er l-thyroxin bist du sicher schnell eingestellt!
L.G. und alles Gute!
Lass nich nur deinen tsh kontrollieren. Die FT werte sind wichtiger. Der Tsh ist in der schwangerschaft nicht sehr aussagekräftig.
Mein TSH liegt unter 0,01 . Was für manche Ärzte absolut katastrophal ist, weil die nur den tsh ansehen. Demnach wäre ich in einer krassen überfunktion. Das bin ich aber bei weitem nicht. Meine FT werte sind in der oderen Norm und mir geht es absolut gut. Und mein Baby hat sich prächtig entwickelt.
Der Arzt bei dem ich jetzt bin, schaut kein bisschen auf meinen TSH. Und das ist auch gut so.
Mein vorheriger arzt wolte mich von 175 micgr auf 75 micgr runterschrauBen. Da habe ich ihn gefragt, ob er mein Kind zum Idioten machen will, da eine Unterfunktion entwiklungsstörungen auslösen kann.
Im übrigen kann man meine Dosis runterschrauben , wie man will. Mein TSH wert bleibt bei unter 0,01. Meine Hypophyse, die das tsh bildet hat nen Knacks. Und produziert es deshalb nicht mehr. Das tsh ist aber auch ü erflüssIG, solange man die künstlIchen hormone nimmt. Das tsh ist das Hormon, was der Schilddrüse signalisiert, das sie hormone bilden soll.
Wenn du Tyroxin nimmst sagt sich die hypophyse im übrigen , warum soll ich denn noch produzieren? Sind doch genug Schilddrüsenhormone da.
Ist nicht immer so, aber immer öfters.
Es ist auf jedenFall wichtig alle Werte kontrollieren zu lassen.
Vielen Dank für eure wirklich super und vor allem beruhigenden Antworten!
Mein Internist hat vorher noch zurück gerufen und ich werde von ihm jetzt betreut.
Ich solle jetzt die Tabletten erstmal für 3 Wochen einnehmen und dann gehen die Kontrollen weiter.
Ich denke jetzt einfach positiv und glaube an mein Knöpfchen.
Herzliche Grüße und einen schönen Abend euch allen.
Winterzauberwald
ich bin mit einem wert von 3,69 schwanger geworden...hatte dann einen wert von 3,36 und weder mein fa noch mein ha sahen handlungszwang...ha meinte, liegt im oberen normbereich (auch auf den hinweis, dass auf dem laborschriebs stand in ss max. 2,5) und mein fa meinte, ist nur wichtig zum schwanger werden sonst nicht...war schon ziemlich irritiert....hab überlegt einfach zum spezi zu gehen aber ich weiß nicht ob man da eine überweisung braucht...tatsache ist, dass ich problemlos die 10ssw überstanden habe und viele meiner alten symptome gerade verschwunden sind...wer weiß vielleicht regelt meine ss das gerade erstmal.