Hallo ihr lieben,
nachdem ich Ende letzten Jahres MA in der 12.SSW (Stillstand 10.ssw, Schock war riesig) hatte, bin ich glücklicherweise wieder schwanger.
Hat nach 2 Monaten Pause direkt geklappt, unser Erstaunen war groß, aber die Freude umso größer!
Soweit so gut, ich durfte auch alle 2 Wochen zum US kommen zur Beruhigung, diese SS ist trotzdem keine RisikoSS.
Nach meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr als der kleine Krümel leider tot war, war ich dieses mal natürlich verhaltener (ich glaube jede, die eine FG hatte wird das kennen), da man in den ersten 12 Wochen eben nicht viel machen kann außer hoffen. Ich hab mich erst zum Herzschlag gehangelt, dann zur 10.SSW (damals muss der Krümel da gestorben sein) und zuletzt die 12.SSW.
Jetzt war ich diese Woche beim Ersttrimester-Screening und wir wollten - wenn überhaupt - den NIPT-Test (Erkennung div. Trisomien) machen anstelle der evtl ungenauen Nackentransparenzmessung, die noch mehr verunsichert. Beim vorherigen Gespräch mit der FA sah sie auch kein Problem, sagte, dass ich nicht zur Riskogruppe gehöre usw (32 J.,bereits gersundes Kind).
Dann haben wir den Ultraschall gemacht und der war soweit auch gut (denke ich?!), altersgerechte Entwicklung (Ende 12.SSW 5,1cm SSL) und alles soweit dran bzw drin.
Jetzt kommt das ABER: die Nackenfalte, die hat sie eben so nebenbei gemessen (sie ist zertifizierte FA) und meinte dann das der Wert grenzwertig sein und sie SEHR FROH sei, dass wir sowieso den NIPT Test durchführen lassen wollen, um schlimmeres auszuschließen.
Sie hat 2mal gemessen, 1. Messung 2mm und 2. 1,7mm (der Wert sei ok).
Es muss keine Behinderung sein, kann evtl auf ein Herzproblem hinweisen oder einfach auf nichts.
Jetzt haben wir das Blut zu der Firma zur Auswertung geschickt und erfahren erst Anfang nächster Woche, was los ist.
Oft lese ich aber das 1-2,5mm völlig normal sei?! Deshalb verunsichert mich, dass meine FA 2mm schon bedenklich findet. Ich empfinde sie aber als kompetent.
Ich bin echt kurz davor wahnsinnig zu werden, irgendwie scheint es bei uns "einfach schwanger" nicht zu gehen..
Und wir wollten es nun eigentlich allen erzählen und nun muss ich mir Gedanken machen, was wir tun, wenn wir ein negatives Ergebnis erhalten werden und den damit verbundenen weiteren Untersuchung.
Ich hab einfach Angst und weiß nicht wie ich die kommenden Tage durchstehen soll...
Ich freue mich auf alle möglichen Postings...
Danke
Bitte mal um Meinungen...Grenzwert Nackenfaltenmessung
Soweit ich weiss ist sogar alles bis 3mm im rahmen und die messung in der 12.ssw viel zu früh. Meines wissens wird die in der 14.ssw gemacht...
Aber genau deshalb haben wir gar nichts "veranstaltet "
Lg
Richtig! Im besten Falle schallt man zudem in der 14ssw. War bei uns auch.
Moment mal!
1: bis 2,5 ist alles ok!!!!! Wir waren gerade mit dem zweitem Kind beim Pränataldiagnostiker mit Degum II.
Unsere Kinder waren immer so bei 2,1 -2,2
2: eine FA mit normalen US Gerät kann keine genaue Aussage treffen!!!! Und so lange sie kein Degum II hat schon mal gar nicht!
Es besteht kein Grund aufgrund dieser einen Aussage anzunehmen, dass das Kind krank ist.
Erzähle mir aber gerne nochmal mehr.
Ja so lese ich das eben auch 1-2,5mm, sie meinte auch, dasss 2mm Grenzwert bei der SSL sei, gefährlich noch nicht. Offensichtlich findet sie es aber besser es abklären zu lassen.
Die Nackenfaltenmessung wollten wir auch eigentlich nicht machen, das hat sie beim großen US einfach "mitgemacht", sie hat aber auch vorher angedeutet, dass sie mal misst, wenn das Baby gut liegt, daher haben wir den Termin eben Ende der 12.ssw gehabt.
Sie hat die Geräte dafür und sie ist eben auch zertfiziert (man kann ja sogar online einsehen, welche Ärzte zugelassen sind für solche Messungen).
Sie sagte nicht, dass das Kind krank sei, sondern dass es eine Indikator für etwas sein KANN, andersherum hatten sie Fälle mit super Werten und trotzdem Trisomien.
Ich hab auch gelesen, dass der Nasenknochen auch Aufschluss geben kann, den konnte man nicht so sehen, da es seine Händchen im Gesicht hatte. Während der Untersuchung sagte sie aber "da´ist auch die Nase". Vllt hat sie noch etwas auffälliges gesehen, was sie nicht gesagt hat?!
Nein ganz ehrlich, das was sie da gemacht hat war kein First-Semester Screening mit vernünftiger Aussage, sorry! Kann die Nase nicht sehen... oh man! Kompetent geht anders! Dann schallt man kurz was anderes. Das hier ist ein richtiges First-Semester Screening:
http://www.abts-partner.de/index.php?sp=de&id=622
Und dann ist der Wert völlig unauffällig!
Bitte nehme Abstand von ihrer Aussage und am besten auch von ihr ;)
Juhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Also ich habe bereits zwei Kinder und habe auch die Nackentran.messung damals machen lassen. Die Werte waren okay. Jetzt bin ich erst in der 7. SSW und wir überlegen auch, was wir diesmal machen. Wahrscheinlich den Bluttest (Harmony oder ? weiß grad nicht wie der heißt). Man darf sich wirklich nicht verrückt machen lassen. Man kann sich da so schnell um ein paar mm vermessen.....
Bei meiner Freundin wurde eine Nackenfalte von 2,7 cm gemessen und sie hat einen kerngesunden Jungen bekommen. Es sind halt nur statistische Werte. Und ihr habt ja den Gentest Machen lassen. Ich weiß, dass es reine Nervensache ist, aber dann habt ihr die Gewissheit. Das schafft ihr jetzt auch
Ich wünsche dir noch eine schöne SS!!!!!
VG
Oh je Fühl dich erstmal gedrückt von mir. Also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Ich bin 35 Jahre und hatte 2015 auch eine Fehlgeburt. Natürlich bin ich jetzt eine totale Panik Mama.... Bin jetzt wieder schwanger und habe im Februar 2017 die Nackenfalte Messung durchführen lasse. Mein Arzt sagte direkt, dass die Nackenfalte grenzwertig sei. Sie war 2,6 und das ich sofort zum absichern eine Chorionzottenbiopsie machen soll. Auch das machte ich fein mit.... Nach der Biopsie bin ich zusammen geklappt. Es war einfach alles zu viel für mich. Vier Tage später habe ich das Ergebnis erhalten, genetische Behinderung ist ausgeschlossen.
Aber dieses Warten auf das Ergebnis macht einen wahnsinnig. Vier Tage mussten wir warten. Es war wirklich schlimm. Ich würde diese Untersuchung nicht mehr machen lassen. Mache dich nicht verrückt, diese Werte sind niemals hundertprozentig. Ich finde es unverschämt, dass dein Arzt einfach mal so die Untersuchung mit gemacht hat.
***Vier Tage später habe ich das Ergebnis erhalten, genetische Behinderung ist ausgeschlossen.***
Bei einer Chorionzottenbiopsie kann man keine genetische Behinderung ausschließen. Man kann numerische (zB Trisomien) und teilweise auch große strukturelle (zB Translokationen) Chromosomenaberrationen weitgehend ausschließen, aber NIEMALS genetische Behinderungen im allgemeinen. Das ist gar nicht möglich. Zumindst noch nicht, weil viel zu kostspielig. Höchstens gezielt ein oder zwei von Tausenden, falls es eine familiäre Vorbelastung gibt.
Wie oft treffe ich Menschen mit schwerstbehinderten Kindern (dagegen ist Trisomie 21 ein Spaziergang), die erzählen, ihnen wurde nach der FWU erzählt ihr Kind sei 100% gesund (zumindest haben sie es so verstanden).
Also selbst die invasiven Untersuchungsmethoden können keine 100% Sicherheit für ein gesundes Kind geben, sie können euer Ursprungs"risiko" auf eine genetische Störung lediglich ein klein wenig vermindern (von ca 5% auf ca 4,5%)
VG S.
Ganz schön unsensibel diese Ärztin
Bei unserem Sohn wurde die Nackenfalte in der 13.ssw gemessen und lag bei 2,4.
Lt unserer Ärztin liegt dieser Wert im "Normalbereich" und es ist alles in Ordnung.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und das Allerbeste für deinen Krümel!
LG
Also ich verstehe deine Ärztin auch nicht. Mein Arzt ist auch spitze, sogar OA im KH und der Wert bei meinem Sohn vor 2 Jahren war 1,8, nun ist es 1,6.
und es war alles perfekt wie es sein soll für ihn. Messen tut er immer in der 13. Woche.
Mach dir keine sorgen!
Hallo,
wir waren ebenso in der 14. SSW beim Pränataldiagnostiker Degum II.
Deine Nackenfaltenmessung ist völlig i.O. Mein Arzt meinte, alles bis 3mm sei in Ordnung, obwohl man sich da schon andere Marker anschauen müsste.
Bis 2,5mm ist aber definitiv alles super. Mach dir keine Sorgen, es ist sicher alles ok!
Alles Liebe
ich hab gelesen weiterer Marker sei Nasenknochen. Welche gibt es noch?
Herzfehler... aber so wie du die Untersuchung beschreibt hat sie keinen 4 Kammer Blick mit Blutverlauf etc gemacht
Hallo,
der Wert ist total in Ordnung. Ab 2,5-3 wird es grenzwertig. Bevor ihr den Test macht sollte eure Ärztin euch zur Feindiagnostik überweisen. Herzfehler usw erkennt man bereits im US. Es ist bestimmt alles gut!
LG bohne
Danke euch für eure Antworten und Meinungen.
Ich habe heute das Internet auf den Kopf gestellt, Segen und Fluch zugleich - genauso wie solche Tests!
Es beruhigt mich, dass viele bei höheren Werten Entwarnung durch die Ärzte bekommen haben und am Ende gesunde Kinder.
Genau, der Test heißt Harmony Test, der ist wohl ziemlich eindeutig.
Ich bin eben seit über 15 Jahren bei ihr und bisher auch immer zufrieden und während meiner ersten SS vor vielen Jahren war alles gut, also ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Jetzt habe ich eben Fragezeichen in den Augen, da ich bei der Untersuchung nicht wusste, dass 1-2,5mm normal sein soll....
Ich bzw wir hoffen natürlich das alles gut ist. Ich hab aber natürlich Angst, was wenn nicht...?!
Es ist wirklich ein Nervenkrimi...
Vor allem weil sie eben erfahren ist (denke ich mal) hat mich einfach schon die Tatsache beunruhigt, dass sie mich nicht beruhigt hat....
Echt krass dass die Ärzte immer so verunsichern
Also die nf ist völlig in der Norm und ok
Unser kleiner hatte eine nf von 4,8 mm das war nicht ok
Bis 2,5 ist alles gut