Nelkenöl Zink Füllung Schwangerschaft

Hey ihr Lieben,

Ich war heut beim Zahnarzt weil ich an einem Zahn ordentlich Karies hatte.

Dieser wurde entfernt und provisorisch bis zur Geburt zu gemacht.

Als der Arzt fertig war, sagte er ich solle mich über den Geschmack wundern.. die Füllung enthällt Nelkenöl.

Er weiß dass ich schwanger bin.. in der SS sind doch aber Nelken / Nelkenöl kontraindiziert wegen vorz. WT?

Bin gerade ein bisschen geschockt.. hat jemand Erfahrung damit von euch?

Viele Grüße

Yssej mit 2 Sternchen im Herzen und Krümel im Bauch 19. ssw

1

Hmmm...vielleicht gabs keine unbedenklichen alternativen....schon komusch....

Aber...
Aus dem Bauch heraus(!!!) würde ich sagen:

Mach dir keine Sorgen. Auch Zimt und Ingwer sind bspw. betroffen und in so viel essen drin und nix passiert.

Viele frauen versuchen mit nelkenöl auf tampons oder im massageöl die geburt anzustupsen ... und nix passiert.

Wenns baby nicht soweit ist - und das ist es ja def. noch nicht, wird sicher nix passieren.

Ich bin 40.ssw. und trinke seit Wochen der entbehrung wieder choco tee (seit 37+0 und nicht für wehen, sondern weils mein lieblingsgetränk ist). Da sind ingwer, zimt und nelken drin...ich kugel immer noch.

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort ;-)

Ich dachte mir vorhin auch, dass es ja sonst die perfekte Einleitung wäre.. wenn es denn so schnell wehen auslösen sollte.

Ich wünsche dir, dass es bald los geht und du eine schöne Geburt hast. :-)

Viele Grüße

3

Huhu,

ich hoffe ich kann die etwas helfen. Ich selbst bin Zahnarzt Helferin :) ich gehe mal davon aus dass der Zahnarzt dir eine Zinkoxid Eugenol Füllung gemacht hat, welche sich beruhigend auf den Zahnnerv auswirken soll also nur lokal. Selbst wenn du die Füllung verschluckst, verstoffwechselt sich diese ganz normal :)

also ich würde sagen mach dir da mal keine Sorgen ;)

hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Alles gute weiterhin :)

4

Hey, die Füllung die du bekommen hast, ist eine Zinkoxid-Eugenol-Füllung. Sie dient zur Beruhigung eines evnetuell angeschlagenen Zahnnervs durch eine sehr tiefe Karies.

Ich denke nicht, dass diese Menge vorzeitige Wehen auslöst.

Du hast doch bestimmt noch einen Folgetermin bekommen oder? Das Material fängt irgendwann an sich abzutragen und hält nicht ganz so lange, da gibt es eigentlich noch Alternativen, die die Schwangerschaft besser überstehen. Denke es wurde zuerst wegen einer tiefen Karies gewählt um eine Nerventzündung vorzubeugen.

Lieben Gruß
Muckfine

28 SSW

5

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Einen Folgetermin habe ich nicht bekommen.. er sagte, ich soll vorbei kommen wenn was abbricht.. ansonsten hoffe er, ich komme damit bis zur Geburt.

Habt ihr das Zeug den Schwangerenpatientinnen auch gegeben?

Viele Grüße

Yssej

6

Ja, machen wir auch.

Aber immer mit Folgetermin in einer Woche. Meist bleibt ein wenig davon im Zahn und darüber wird ein anderes prov. Material genommen, welches etwas besser hält aber auch nicht ewig. Selbst das muss man ab und zu nochmal erneuern.

Aber so ist es doch auch in Ordnung, wenn sich was lösen sollte macht dein ZA das ja schon wieder hübsch :)