Wisst ihr was das heißt ??

Huhu

Wir kommen gerade aus den kh weil ich starke Schmerzen habe
Ctg wehen zu sehen

((35+5ssw))
In den wehen vom Baby der Herzton war die ganze zeit zwischen 175-185

Ich finde es einfach zu schnell und mache mir auch sorgen :(

Dürfte aber nach hause :(
Kann es auch nicht verstehen wieso ich heim dürfte

In den Arzt Brief steht!!

vag u portio sacral 2cm erhalten

Kann mir jemand sagen was das heißt

LG

1

Hey,

Die herztönchen sind ein bisschen zu hoch aber noch nicht dramatisch.. man müsste sich das Gesamtbild des CTG anschauen, um Aussagen treffen zu können.

Aber ein KH entlässt niemanden, wenn das CTG auffällig wäre.. meistens ist die fetale Herzfrequenz erhöht, wenn die kleinen aktiv sind ;-)

Trinke schön viel, dass kann manchmal schon helfen :-)

Und dein Befund heißt, dass bei der vaginalen Untersuchung festgestellt wurde, dass die Portion (tastbarer Teil der cervix) noch 2 cm erhalten ist und sacral steht.. das bedeutet der Gebärmutterhals ist noch Richtung Kreuzbein geneigt. Das ist meist noch ein unreifer Befund.. umso besser, denn du hast ja noch paar Wochen Zeit :-)

Alles Gute für dich

Viele Grüße

Yssej mit 2 Sternchen fest im Herzen und Krümel im Bauch 19. ssw

2

Portio statt Portion ;-)

6

Ja das finde ich auch sehr komisch

Sogar mein mann versteht es nicht

Es ist unsere 2 Tochter und ich weiß wie sich wehen anfühlen
Und mir geht es auch jetzt zu hause richtig miss ich könnte schreien vor Schmerzen

Das verstehe ich einfach nicht warum die mich gehen lassen haben

LetZTE Woche Do auf Fr waren wir auch im kh da ich sehr starke Schmerzen hatte und es nicht mehr ausgehalten habe

Da war Mein muttermund 2cm offen und jetzt soll er zu sein hääää das verstehe ich wirklich nicht ich meine ein muttermund geht nicht wider zu wen er auf war

weiteren Kommentar laden
3

Das bedeutet, dass dein GBMH bei der Vaginaluntersuchung noch sakral, also nach hinten gerichtet und 2cm lang.

Ich sehe meinen Grund, dich nicht nach Hause gehen zu lassen. Die Herztöne ohne Wehen waren normal oder? Das die Herztöne während der Wehen hoch gehen ist normal.

8

Das ist ja das was ich auch nicht verstehe

Wieso die mich nach hause schicken

Die Herztöne waren eigentlich die ganze zeit zwischen 175 und 185

Sehr sehr selten unter 175

Deswegen mache ich mir auch so große sorgen es ist unsere 2 Tochter ich kenne es nicht von meiner 1 Tochter das die herztöne über 175 sind die waren immer unter 175

9

#hicks... Autokorrektur hat sich da eingeschlichen. Ich finde es ok, dass sie dich gehen lassen. 175 ist für Wehen eine gute Herzfrequenz. Mädchen haben auch eine höhere Frequenz und wach oder unter Wehen ist das schon mal etwas höher.

Du kannst ja morgen auch nochmal zum Arzt gehen und ggf. wird dort auch noch ein CTG geschrieben ;). Aber eine leicht erhöhte Frequenz ist jetzt nicht direkt besorgniserregend. Eventuell merkt deine kleine auch die Unruhe, zu wenig getrunken etc.!

Versuch dich zu entspannen ;)!

4

Hallo,

Das heißt so viel wie, dein Muttermund ist noch 2cm verstrichen und nach hinten Richtung Steißbein gerichtet. Je geburtsreifer der Befund ist, desto mehr ist die Vagina dann nach vorne gerichtet.

Hoffe konnte es einigermaßen erklären...

5

Zum Kreuzbein! Nicht Steiß. Aber du weißt ja jetzt, nach hinten.

10

Hatten letztens beim Kontrolltermin beim FA auch Herztöne zwischen 170 und 185 etwa. Ohne Wehen und durchgehend. Laut Arzt schon ziemlich hoch. Doppler war dann in Ordnung und am nächsten Tag das Kontroll-CTG auch.

Viel trinken hilft! Denn wenn das Blut dicker ist, muss das Herz von euch beiden ja mehr pumpen.