Messwerte 2.Screening- unsicher

Thumbnail

Hallo,
wir hatten gestern unser 2. Screening..
zu Hause habe ich mir mit meinem Mann die Werte angesehen ..
Dabei ist uns aufgefallen (siehe Bild) das der Kopf 1 Woche weiter ist von der Größe her und der rest hinterher hinkt..
Mache mir nun etwas Sorgen das was nicht stimmt..
Wie kann es sein, dass zwischen Kopfgröße und AC (keine Ahnung was das heißt) 2 wochen liegen?:(

Kennt das jemand?
...und nein..die FA hat nichts dazu gesagt.

Beim letzten US war der Kopf auch schon viel weiter..

1

Ich war am dienstag zum großen us.
Sind da bei ssw 19+1 gewesen.

BPD war bei ssw 21+2
FOD/KU bei 19+6
APD/AU bei 19+6
FL bei 19+1

Also almes weiter als die eigentiche ssw außer der oberschenkelknochen.. ein wert sowar 2 wochen weiter.. denke das ist almes nicht so dramatisch, sonst würde der arzt schon was sagen :)

2

Das ist ja etwas beruhigend ;)
...komisch ist eben nur, dass der eine Wert vom kopf bei 19+2 ist und ein anderer Wert erst bei 17+1

Dabei bin ich eben gestern 18+1 gewesen..diese differenz um 14 tage zwischen 2 werten lies mich nachdenklich werden..auch das gewicht hinkt eine woche hinterher.. :(

sie hätte doch was gesagt wenns bedenklich wäre?:/
obwohl sie gestern sehr hektisch und eilig war..

3

Ich würde mir da erstmal keine gedanken machen. Wenn was wäre hättest du es schon erfahren. Die kleinen entwickeln sich sehr individuell.

4

Denk' bei den Messwerten immer dran, dass dein Baby die Lehrbücher noch nicht gelesen hat und gar nicht weiß, wie es sich absolut normgerecht entwickelt :-)

Wir sind im BPD auch sehr weit vorne und im AC unterdurchschnittlich. Meine Gynäkologin sagt aber ganz klar: Alles im grünen Bereich, das gleicht sich nach und nach alles an. Die Kleinen entwickeln sich einfach unterschiedlich.

Vertraust du deinem Arzt? Wenn er nichts dazu gesagt hat, dann nur, weil es dich nicht beunruhigen mag bzw. es gar keinen Grund zur Beunruhigung gibt :-)

Alles Gute euch!

5

Hi, bloß keinen Kopf machen. Es sind manchmal nur Millimeter, die dann gleich ne Woche oder zwei ausmachen. Wenn er beim Kopf großzügiger gemessen hat ist das so.
Ich war bei 36+0 und der Bauchumfang zeigte 40+0 an. Eine Woche später 39+0. Mach dir keinen Kopf, wenn irgendetwas nicht stimmen würde hätte der Arzt was gesagt.
LG 37+3

6

Huhu meine Liebe,

mach dir keine Sorgen. Bei meiner Maus war der Kopf immer weiter, Thorax immer der Ssw entsprechend und Beine hinterher.
Sie ist ein gesundes Mädel, hat bloß eben einen "großen" Kopf (bei der Geburt 38,5 cm). Der Rest hatte aber übrigens aufgeholt, denn mit 56 cm bei der Geburt war sie auch nicht grad klein.

Und wie die anderen schon sagten: dein Zwerg weiß halt nicht, dass er "besser" der Norm entsprechend wachsen sollte, damit Mama sich keine Sorgen macht :) meine wusste es auch nicht und Mama hat sich viele Sorgen gemacht ;) umsonst, wie ich jetzt sehen kann! :)

LG

7

Ich kann dir nichts zu deinen Zahlen sagen, aber vielleicht beruhigt es dich, dass meine Tochter (heute 2,5) die komplette Schwangerschaft und auch bis heute bei allen Untersuchungen einen "zu großen Kopf" im Vergleich zum Rest hatte. Und nein, es war/ist kein Wasserkopf. Mit dem Kind ist alles in Ordnung und wenn man sie sieht fällt da auch nix auf oder so.

Bei der Geburt waren Größe und Gewicht auf einer unteren Perzentilen und der Kopf ganz oben :-) wir sagen dann immer "viel Gehirn braucht viel Platz" :-) :-) ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

8

Die Kids (auch außerhalb des Mutterleibs) wachsen seltenst gleichmäßig.
Mal wachsen die Füße mehr, dann der Bauch, dann der Kopf,...

D.h. es bringt nichts die einzelnen Messwerte gegeneinander zu vergleichen.

Sieh es so: alles ist +- 1 Woche, passt doch :)

Solange alle Werte im Toleranzbereich sind, ist alles okay.

9

Genau das gleiche habe ich bis jetzt auch bei jeder Untersuchung gehabt und mich beschäftigt diese.Frage auch....aber auch mein Arzt sagt alles in Ordnung und schreibt auch immer.die.ssw auf, berechnet nach letzte mens obwohl ich mein es definitiv nicht zt14 hatte sondern zt19....mit ovus und tempi bestimmt und auch an zt13 war ich damals beim us da ich clomi genommen hab und da sag der.fa ein foli von 13-14mm.
Naja nächste Woche Mittwoch habe ich mein nächsten Termin und Frage mal nach wenn es wieder.solche extremen Abweichung gibt

10

Hey,

Keine Sorge. Der Kopf wird immer größer gemessen als der Rest.. sprich der Kopf entspricht immer einer weiteren SS Woche!

Das ist normal und absolut unbedenklich.

Viele Grüße