34.SSW Baby zu klein und zu leicht :(

Hi ihr lieben, komme grad vom Frauenarzt und bin einfach nur fertig, laut ausmessungen ist meine Maus viel zu leicht und zu klein sie wiegt ca. 1520 gramm und ist 44 cm groß, Versorgung und Fruchtwasser ist super ctg auch aber die Maus müsste über 2000 Gramm haben, bin in der SSW 33+3 und vor drei Wochen bei SSW 30+3 waren die Werte 1400 Gramm und 42,7 cm groß, so viel kann sich der Arzt doch nicht vermessen? Ich mach mir solche sorgen jetzt hab ich einen Termin zum Doppler aber der ist erst am 4.4. früher gab es keinen, weis gar nicht wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll :( :( könnte nur noch heulen vor sorge. Meint ihr meine Hebamme könnte nochmal schauen? Hab mal irgendwo gelesen das sie durch tasten Gewicht und große schätzen können. LG Nadine 34.ssw

1

Hallo

Also ich war gestern beim Arzt da war ich 34ssw also 33+6.

Sie hat gesagt die kleine wiegt ungefähr 45cm und ist 2192g

Mach du dich da erstmal nicht verrückt...ich weiß ist leichter gesagt als getan..:/
Ist bestimmt alles gut mit deinem Zwerg.

LG

3

Danke für deine lieben Worte, ja große geht ja aber 1520gramm sind doch sehr wenig in meiner letzten Schwangerschaft wog mein Sohn damals ca. 2200 Gramm ich hoffe der Arzt hat sich nur total vermessen

16

Ich gebe auf diese schätzungen auch nichts!

Einer meiner Söhne soll in der 34.woxhe 2800 g gehabt haben und mit deutlich mehr als 4000g zur wekt kommen. Er kam 2 tage vor et mit 3300... der kann keine 2800 gewogen haben!

Genauso sollte Tochter aus 2010 in der 30.ssw mit 1200g viel zu leicht sein und niemals bis et bleiben.

Schon vor dem et schätzte die hebamme auf gute 3400g... am ende kam die maus 14 tage nach et mit 3560g....

Das dazu.

Mach dich nicht verrückt. Lass ruhig mal die hebamme tasten. Die können das besser.

Ich bin heute übrigens 36+0 und meine hebamme schötzte vor einer woche auf 2300 bis 2400...

In der 31. Woche waren es um 1500 lt. Us.

2

Hallo!

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ärzte sich eklatant vermessen können. Bei mir wurde die Große um ca. 500g schwerer gemessen, sie hatte bei der Geburt nur 2.700g statt der kurz zuvor errechneten 3.200g.

Und bei der Jüngeren haben sich mich vor der Geburt verrückt gemacht, dass das Baby noch mal deutlich zarter als die Große wäre und der Kopf zudem unterhalb der 3. Perzentile.
Sie wog zur Geburt 3.400 Gramm und ihr Kopf war absolut normal groß... #schein

Seither gebe ich auf diese Messungen wenig.

Ich finde deine Idee, dich von der Hebamme abtasten zu lassen, gut. Die kann dich vielleicht auch beruhigen. Wenn es wirklich bedenklich wäre, hätte dich der Arzt doch weiter kontrollieren oder sogar einweisen lassen.

Kopf hoch und alles Liebe! #blume

6

Danke, ja er meint es muss dringend kontrolliert werden deshalb muss ich in eine Kinderklinik( extraklinik) wo ein doppler gemacht wird aber da hab ich erst am 4.4. Termin bekommen, ja ich denke es ist besser ich Ruf meine Hebamme mal an und frag ob sie mal schauen kann oder in der Ambulanz die Hebammen in unserem normalen Krankenhaus ob es möglich wäre

11

OK. Dann drück ich dir die Daumen, dass du zu deiner Beruhigung doch noch vorher irgendwo einen Termin bekommst. Sonst belastet dich das ja fast 2 Wochen lang.

Nachdem ich so oft mitbekommen habe, dass man Eltern ganz unnötig Sorgen verursacht hat, glaube ich, dass du schon bald erleichtert sein wirst. #winke

4

Also ich kann dir sagen wann und mit welchen maßen meine drei Kids auf die Welt gekommen sind.
1.Kind 37.ssw mit 2600g und 51cm
2.Kind 39.ssw mit 2670g und 47cm
3.Kind 38.ssw mit 2540g und 48cm
Alle gesund und Top Fit....bis heute;)))
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

5

Hallo Nadine,

die Ultraschallwerte sind eher Schätzwerte. Bei meiner Freundin hieß es, dass dass Kind so um die 3500g hat kurz vor der Geburt. Es kam dann mit 4200 auf die Welt. Würde mich da nicht verrückt machen. Meine Hebamme kann durch tasten auch die Kindsgröße schätzen - ist aber leider ähnlich ungenau, wie beim US.

Versuch dich bis zum nächsten Termin etwas abzulenken.

Liebe Grüße

Liquid-flame

8

Danke für eure lieben Worte, ja hoffe das alles in Ordnung ist

7

Hey meine Liebe,

bei mir wurde sich auch mal um gut 500g und einige Zentimeter vermessen. War im Krankenhaus und 3 Tage später beim Arzt. Der Unterschied war enorm!

Besonders jetzt zum Ende hin können die sowieso nicht mehr genau messen! Meine Ärztin hat mir mal gezeigt, was 1 mm für einen Unterschied ausmachen kann.

Frag deine Hebamme, schaden kann es ja nicht. Machen die Ärzte sich denn Sorgen?

LG und Kopf hoch!

9

Hi süße

Würde mich da nicht so verrückt machen :-) mein sohn war nur bei der Geburt 49 cm und 3060 gram du hast noch so lange vor dir und da kann das Baby noch ein großen schub bekommen :-) lg

10

Mein Baby war zum Schluss hin auch viel kleiner und leichter als "die Norm".

Versorgung war aber top.

Er kam dann mit 46cm und 2640g bei 38+2.

kerngesund aber einfach leichter und kleiner :-)

12

Ich weiss nicht, wieviel meine grosse zu dem Zeitpunkt wog. Meine Fä sagte immer nur, 3-4 Wochen zurück von Gewicht. Als sie zur Welt kam wog sie 2200g in der 38.ssw. Sie kam dann in Kinderklinik bis sie 2500g hatte. Die ersten 2-3 Wochen waren stressig, aber danach war alles ok. Sie holen das fehlende Gewicht schnell wieder auf. Entwicklung war auch wie bei anderen Kindern, nur eben leichter. Mach dir keine Gedanken, die Würmchen sind robuster als man denkt.

Heute ist meine grosse 10 Jahre alt und alles ok.

Lg kleinmausi25

13

Ich hatte eine ähnliche Situation, aber eine sehr entspannte Ärztin. Sie meinte nur: "Sie haben halt ein kleines Baby. Muss ja nicht jeder ein 4kg Kind bekommen."
Sie meinte solange das Baby gut versorgt ist, sei es okay und ich sollte nicht so viel grübeln.

Meine Kleine hatte Anfang der 33 SSW angeblich etwa 1600g (also nur 200g mehr als vier Wochen vorher) und dann, nicht mal zwei Wochen später, bei 33+6 plötzlich über 2100! Gleiche Ärztin, gleiches Gerät.
Ich denke die Minis wachsen in Schüben und die Ärzte vermessen sich auch mal.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass alles gut ist und bleibt!

15

ups. verrutscht. war natürlich für die TE

14

Hast du den Termin besorgt oder der FA? 1520 g ist nicht üppig. und 2 Wochen warten finde ich schon lang. Wenn es wirklich unterversorgt ist muss man das engmaschig kontrollieren und das Kind ggf. früher holen.

Klar kann man ich auch vermessen, aber es geht halt in beide Richtungen. Mein Sohn wurde 2 Tage vor Not-KS bei 32+3 auf 1700 g geschätzt. Er hatte aber nur 1250 g. Er wurde aber nicht wegen der Unterversorgung geholt sondern wegen Hellp. Beim KS hat man dann festgestellt, daß er zusätzlich einen (echten) Knoten in der Nabelschnur hatte. Konnte man im US nie sehen.

Meine Tochter war auch unterversorgt. Die sollte erst schon bei 28+0 geholt werden. Konnten uns aber noch bis 36+0 hangeln. Dann wurde sie geholt. Da hatte sie 2130g. Bei ihr war allein wirklich nur allein die Unterversorgung der Grund.

Seh jetzt grad, daß die Versorgung und Fruchtwasser super ist bei dir.. Da gehe ich jetzt wirklich mal von einem Messfehler aus.