Wut nach Geburtsanmeldung im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom Anmeldegespräch zur Geburt in meinem Krankenhaus, bin jetzt 36. SSW.

Wir haben ein etwa 20-minütiges Gespräch mit einer Gynäkologin geführt und ich bin gerade echt nur sauer und gefrustet. Ich habe ihr gesagt, dass ich eine möglichst natürliche Geburt möchte und auf keinen Fall eine PDA. Ihren Blick hättet ihr mal sehen sollen. Erster Satz: "Das sagen sie meisten Frauen, und wenn es dann soweit ist dann betteln sie förmlich danach!" Sie gab mir dann trotzdem den Anmeldebogen zur pda und sagte ich soll den schon mal vorsorglich ausfüllen.

Dann sagte sie tatsächlich noch, dass es außerdem mit PDA nicht so weh tun würde, wenn was reißt!! "Und Erstgebärende reißen sehr, sehr oft!" Hallo!?!?!?

Ich habe total Angst davor, dass ich da ankomme und die mich da so unter Druck setzen dass ich mir die Spritze setzen lasse. Ich habe schon mal gehört dass wenn die Hebammenbetreuung nicht so gut ist man mehr Schmerzen hat bzw. die Geburt komplizierter ist... und dann kann es ja gut sein dass viele Frauen eine PDA brauchen... aber ich will es auf jeden Fall ohne schaffen!

Wie sehr ihr das alles? Freu mich über Austausch.

Viele Grüße

Mita

1

Ich sehe das ehrlich gesagt wie die Frau bei deinem Gespräch. Wenn sich die Geburt rauszögert, sind wohl tatsächlich die meisten Frauen froh um eine PDA, warum sollte sie dir nicht die Wahrheit sagen?

Lies es dir durch, dann kannst du ja während den Wehen immernoch entscheiden. Zwingen wird dich niemand.

Alles Gute.

2

Hallo Mita,
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde die Reaktion der Ärztin jetzt nicht so schlimm.

Sie wird auch Ihre Erfahrung gemacht haben und ich kann mir das auch gut vorstellen.
Auch, dass sie dir den Bogen bezüglich der PDA schon einmal mitgegeben hat, ist doch nicht verkehrt. So musst du dir den Stress während der Geburt nicht machen, falls du dich doch dafür entscheidest, was ja auch legitim ist.

Ansonsten denke ich, dass dich niemand zu irgendetwas zwingen wird und vor allem nicht kann. Du entscheidest!
Bei meiner Schwester z.B. durfte keine PDA gemacht werden und gerade die Hebammen haben ja zahlreiche Tipps, wie sie Dir die Geburt trotzdem einigermaßen angenehm machen können.

Ich wünsche Dir und deinem Aprilkäferchen eine schöne Geburt und dass deine Wünsche auch berücksichtigt werden.

Ava und die Bauchprinzessin (34. SSW) #herzlich #verliebt

3

Ich hatte bei meiner ersten Geburt nur ne schmerzspritze bekommen. Von der pda halte ich persönlich nicht viel. Wurde dann geschnitten, ja klar sind schmerzen da aber die sind ganz schnell weg, wenn man das kleine Wunder sieht. Bin jetzt auch schwanger und würde es jetzt auch ohne machen.

4

also aufdrängen tut dir das keiner...aber unter wehen dann diese unterlagen durchlesen und unterschreiben ist einfach doof und das wissen die hebammen halt auch aus erfahrung, deshalb auch sicherheitshalber vorher...und ja...ich bin bei meiner ersten entbindung auch gerissen.

5

Ich sehe es auch so....Du sollst dir ja nur schon mal alles durchlesen und beantworten für den Fall, dass du dich doch dafür entscheidest. Da ich in der Anästhesie arbeite und entsprechend bei der PDA assistiere, kann ich dir sagen wie ätzend es ist wenn die Frauen dann eine haben wollen aber der Fragebogen nicht ausgefüllt ist und sie sich nicht vorab informiert haben, denn unter wehen hat keine Frau mehr Bock auf ein großes aufklärungsgespräch, was juristisch aber vorgeschrieben ist.

Wenn du sie nicht brauchst am Ende ist, doch alles gut. Lg

6

Also ich sehe es jetzt auch nicht so, dass dir was aufgezwungen werden soll. Sie hat ja schon mehr Geburten erlebt als du, von daher hat sie da ja Erfahrung. Sieh es nicht so toternst...

Was du nicht willst, bekommst du auch nicht. Und wenn du während der Geburt dann auch nach einer PDA bettelst, tja...dann ist das auch DEINE Entscheidung. Aufgezwungen wird dir nix.
Also bleib entspannt :-)

7

Huhu

Na also dräbgen sollten sie dich nicht....aber prinzipiell hat die fä recht.

Füllst du den bogen nicht aus, gibts keine pda.

Bei meiner tochter (12) hätt ich eine haben können. Aber die geburt war schnell und "easy".

Mein Sohn kam am 5.3.14 Zur welt. Am 6.3. Hätte ich die Geburtsanmeldung gehabt -keine pda und ich hätte sie sowas von gewollt und gebraucht (wehenstürme).
Buscopan konnten sie mir wenigstens geben und noch urgendwas anderes...weiß jetzt nicht mehr...

Wie gesagt....lass dich nicht drängeln!!!! Aber ich würde zumind. für den Fall alker Fälle den Bogen ausfüllen. Falls du dich jetzt mit dem kh unwohl fühlst, würde ich aber noch ein weiteres angucken und mich da anmelden (das geht).

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine tolle Geburt ganz nach deinen wichtigsten Wünschen erleben wirst.

Lg

8

Hallo

Also ich habe 2009 meine tochter als erstgebärende so bekommen ohne pda

Die haben wohl gefragt wegen pda und da habe ich gesagt nach dem 3mal fragen

Jetzt Hörn sie mir mal zu es waren 2 Kolleginnen von Ihnen eben hier und haben gefragt wegen dieser sch... pda und ich sage auch ihnen nein ich möchte die nicht

Das kind kommt so raus wie es rein kam ganz einfach

Und kurz bevor meine tochter auf der Welt war sagte die eine Hebamme zu meinem damaligen freund das er mir sagen soll das ich mal nicht so schreien soll

Eh Hallo geht es noch ??

Ich bin sehr früh Mama geworden und zwar mit 16 ist doch klar das man da etwas mehr schreit als vllt eine 25 jährige oder eine 30 jährige

LG nathalie + tochter an der Hand + babyboy insid morgen 29ssw + Sternchen für immer im Herzen

9

Hatte bisher 2 normale Geburten

Immer ohne PDA... erst wenn ich danach überlegte etwas geben zu lassen war es schon zu spät... bei 8 cm brauchst auch keine mehr.... also es geht auch ohne. Und ich war auch nur gerissen. Also dammriss hatte ich keinen. Und mein kh fragte aber keineswegs nur Nachdruck. Ich weiß es gibt's aber das war's auch schon . ...

Höre einfach auf dich .

Eine Geburt ist die arbeit und Kraft von dir und deinem Kind gemeinsam

Alles Liebe

11

Meinte NIE gerissen