Normkurve für fetales Wachstum

Hallöchen an alle,

habe gerade mal im Verlauf der letzten Wochen gesehen, dass unsere Kleine immer im unteren Bereich der Kurven ist, was ATD und BPD betrifft.

Was meint ihr dazu?

Sollte man das bei der nächsten Untersuchung mal ansprechen? Bin jetzt in der 28. SSW.
Man macht sich vielleicht wieder nur unnötig verrückt, oder?

Würde mich über eure Meinungen freuen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen damit gemacht.

Lg und einen schönen Abend:-)

1

Bei uns ist es genau

2

Sorry - die App macht mich wahnsinnig :-p

...entgegengesetzt. Wir sind im oberen normbereich. Aber ich denke es kommt weniger darauf an, ob Oberer oder unterer Bereich oder genau Norm. Vielmehr ist es wichtig dass die kleinen schön regelmäßig wachsen. Es gibt nun eben kleine und große Menschen :-)

LG Caroline

3

Da hast du sicher Recht, im Verlauf sieht man ja ein deutliches Wachstum in der Kurve.

Man wird mit diesen Werten auch ein bisschen verrückt gemacht glaibe ich...

Habe jetzt halt gelesen das es sein kann, dass man auch im späteren Verlauf der SS rückdatiert werden kann und das dass evtl auf eine Erkrankung/Behinderung hinweisen kann...

Ganz liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Also ich glaube du machst dich vielleicht etwas zu verrückt. Solange alles noch in der Norm liegt ist es doch in Ordnung.
Dein FA wird dir sicher sagen, wenn er eine Vermutung hat das etwas nicht stimmt. Außerdem sind die Kleinen ja keine Maschinen, es gibt halt auch zierliche und auch ziemlich kräftige Mäuse.

LG Lilie 30 SSW

6

Also nicht falsch verstehen.... ich mache mich nicht verrückt... habe heute einfach mal geschaut wie die Kurve so aussieht und wollte mal darüber diskutieren.

Ich denke auch, dass wenn etwas besorgniserregendes wäre, meine Ärztin mir Bescheid gegeben hätte.

Meine Freundin meinte das bei ihr die Werte immer unterhalt der Norm waren und sie hat trotzdem zwei gesunde Mäuse... sie hatte übrigens auch zwei leichte normale Geburten :-)

7

Mein Sohn war mehr als am unteren Bereich ;-)

Versorgung war allerdings top.

Er kam bei 38+2 mit 46cm und 2640g
Und ist immer noch klein und leicht (12 Wochen alt)