6+0 Wechselnde Unterleibsschmerzen

Hallo Ihr Lieben.

Eigentlich wollte ich hier erst in ein oder zwei Wochen offiziell Hallo sagen, wenn ich das Herzchen unseres Krümels gesehen habe. Aber ich mach das jetzt doch schon mal. Verbunden mit einer Frage.

Mein Mann und ich üben seit zwei Jahren. Letztes Jahr sind wir dann in die kiwu. Da wurde klar. Natürlich klappt es nicht. Im Februar hatten wir dann unsere erste icsi und ich durfte dann auch direkt positiv testen. Bin jetzt also 6+0.

Nun zu meiner Frage. Ich hatte ca ab dem 10 Tag nach dem Eisprung regelmäßig Unterleibsschmerzen. Mein Arzt hat mich nach positiven Test auch gleich beruhigt und meinte das sind die Mutterbänder.

Nun hatte ich die letzten Tage dann gar keine Beschwerden mehr und war schon ein wenig beunruhigt. Und seit gestern ging es wieder los. Und zwar richtig fies. Als wenn man mit einer Nadel gespielt wird. Mein Arzt sagt wieder Mutterbänder.

Aber warum dann die "Schmerzpause"?
Hatte das auch jemand von euch? Und kann mich vielleicht beruhigen?

1

Guten Morgen,

die Entwicklung des Babys und die Anpassung deines Körpers verlaufen ja nicht immer gleich. So kann es vorkommen, dass du eine Zeit lang gar nichts spürst und dann wieder irgendwo angepasst werden muss ;-)

Ich habe z.B. einfach nichts und würde mich über leichte Zimperlein freuen. Aber ich beschwere mich nicht, da ich auf starke Übelkeit etc. gerne verzichte, so lange ich weiß, dass es dem/den Krümel/n gut geht :-D

2

Ich beschwere mich auch nicht. Ich bin verunsichert. Und zu hören, dass andere ähnliches erlebt haben würde mich etwas beruhigen. Nach so langer Kinderwunschzeit, dazu der Behandlung und leider auch schlechten Erfahrungen sind die ersten Wochen der SSW eine einzige Zitterpartie. Die Damen aus dem Forum unterstützter Kinderwunsch werden das bestätigen können.

3

Huhu

Das ist alles ganz normal. Ich bin nach 1.5 Jahren auch endlich schwanger geworden. Jetzt bin ich bei 8+1. Meinem Krümel geht rs gut, herzle schlägt und ist zeitgemäß entwickelt.

Ich leide seit ES + 5 an Unterleibschmerzen. Mal ein drücken mal ein ziehen mal wie messerstiche. Ja die Nadeln sind mit auch bekannt. Es ist einfach so, dass das Baby in deinem Bauch sich gerade ganz schnell entwickelt. Das kleine braucht Platz. Hab da ne coole App. Schwangerschaft +
Letzte SSW hiess es die Gebärmutter ist nun so gross wie eine orange. Diese Woche steht drin die Gebärmutter wächst nun auf die grösse einer grapefruit. Das ist schon Wahnsinn. Klar, dass das etwas aua macht. Vertraue deinem Körper und deinem Krümel im Bauch. Ich weiss das ist alles so leicht daher gesagt. Ich bin der größte Angsthase der Welt und bin bei jedem aua gleich beim Arzt. Ich verstehe deine sorge.

Versuche dich einfach zu entspannen und positiv zu denken. Ich versuche dad auch. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

Sabi mit Krümel im Bauch 9.SSW

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

diese Schmerzen von den Mutterbändern sind schon erstaunlich, bzw wie sich das alles da unten an die Schwangerschaft anpasst! (und in der ersten Schwangerschaft ist es angeblich noch schwächer, allerdings scheinst du sehr konzentriert auf deinen Körper zu horchen und nimmst das daher sicher so stark wahr). Es wächst nicht immer alles gleichmässig, sondern in Schüben, manchmal merkt man es eben und manchmal nicht.

Das sind Sehnen, mach also gerne, was dir gut tut - mir helfen oft eine Wärmflasche (nicht so praktisch im Büro #rofl), mich zwischendurch immermal ein paar Minuten flach hinlegen (zumindest mittags und wenn ich am späten Nachmittag dann nach Hause komme), und ich vermeide auch zu enge Hosen, besonders wenn man viel sitzt.

Und ein anderer Tipp; nimm morgens nach dem Aufwachen und abends wenn du in's bett

gehst ein paar Minuten, um dich mit deinem Körper und seinen Veränderungen bekannt zu machen. Fühl deinen Bauch mit deinen Händen, atme bewusst, spüre was sonst noch anders ist. Klingt sehr nach meditation und getütdel, aber mit fortschreitender SS wird dir das sehr helfen! Ich hatte v.a. in der 2. SS das Gefühl, dass ich meinem Becken dabei zuschauen konnte, wie es sich verschob und 'öffnete', und dieses Visualisieren half mir da, die komischen neuen Körpergefühle dann auch tagsüber zu kennen und akzeptieren.

LG, Anna

6

Danke Anna. Ich habe auch schon zwei Kinder. Aber dieses Mal ist alles anders. Und das verunsichert mich einfach sehr. Ich denke/hoffe es wird mit fortschreitender SSW besser...

7

Ach so, bist gar keine junge erste Mama! ;-) Ich erwarte auch mein 3. (hoffentlich, hatte letztes Jahr 2 FG).

ALso, dann eine andere Geschichte #huepf. Meine Mama sagte mir immer dass sie als Hebamme bei den Müttern mit richtig vielen Kindern beobachtet hat, dass die bei der Geburt gar keine Probleme hatten, aber immer viel mehr Stress mit den Nachwehen hatten, sowie eben mit diesen Mütterbänder--Schmerzen! Vielleicht ist das beim 3. einfach auch schon doller? Ich habe sehr viel empfindlicheren Bauch als bei der vorigen und vor allem 1. SS, wenn ich mich tagsüber nicht 2x ein bisschen hinlegen kann, dann fühle ich mich auch abends wirklich ganz schlecht (solche Schmerzen dass ich 2x dachte, ich verlier's jetzt).

Was machst du, wirst du mal deinen Arzt fragen?

LG, Anna

weitere Kommentare laden