Angelsound/Sonoline gefährlich?

Hallo ihr Lieben

Ich bin momentan in der 12ssw und habe meinen lang ersehnten US Termin am kommenden Freitag :)

Der letzte ist schon 3 Wochen her. Da war gott sei Dank alles Gut.

Viele benutzen ja diese oben genannte Geräte. Auch ich wollte mir so eins anschaffen aber mein Mann ist total dagegen.

Beim letzten Termin wollten wir den Herzschlag hören, die Ärztin meinte das macht sie vor dwe 12ssw ungern da das Gerät sehr viel Wärme auslöst und das Baby unruhig wird.

Was meint ihr? Weil ich habe plötzlich kein Erbrechen mehr und Brüste tun nicht weh mach mir total Angst.

Danke

1

Generell kann man nicht sagen ob du Geräte gefährlich sind. Es gibt auch keine wirklichen tests. Man sagt aber man sollte es nicht zu oft machen und zu lange. Also nicht öfters als 1x pro Woche und auch nicht länger als eine Minute. Oder halt wenn bedarf zb nach einem Sturz aufm po.

Die meisten Kinder mögen fetal doppler gar nicht manche auch den normalen Ultraschall. Meins hasst auch das ctg.

Betrachte das Gerät als medizinisches Gerät und setz es so auch ein. Dann ist alles io

2

Hallo,

es gibt keine Studien die zeigen das Fetal doppler gefährlich sind. Das mal vorweg. Manche glauben trotzdem das es nicht gut ist fürs Kind. Ich halte es nicht für gefährlich.

Was man aber, gerade mit zunehmender ss festellen kann, ist das die Kleinen es nicht besonders mögen. Es soll für sie als lautes Geräusch wahrnehmbar sein. Die treten auch manchmal gerne dagegen.

Ich finde es nicht tragisch, denke das kann man den Kleinen schon zumuten. Man benutzt es ja nicht 24 std am Tag. So werden sie wenigstens ein bisschen Stress resistent, haha.

Im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage!

Lg,
efendie83 (21+6)

3

Schau mal hier: http://www.hebammenwissen.info/schadet-haeufiger-ultraschall-in-der-schwangerschaft-dem-ungeborenen-baby/

Da steht auch dass Hitzestress z.B. zu einer Beeinträchtigung bei der Entwicklung des Gehirns und des gesamten Nervengewebes führen kann und in einer frühen Schwangerschaftswoche sogar zum Abort.

Ich denke es ist insgesamt sehr schlecht erforscht wie sich US und Doppler auf die Entwicklung des Babys auswirken. Wahrscheinlich macht hier auch die Dosis das Gift und die 3 vorgesehenen US-Untersuchungen in der SS sollten nicht völlig grundlos überschritten werden.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er es handhabt. Ich habe für mich entschlossen nur ein Minimum an US-Untersuchungen machen zu lassen.

LG,
Judith

4

Huhu ich habe auch lange gezweifelt, es damals bei meinem Sohn ab der 13 Woche genutzt
Ich habe alle zwei Tage mal "kurz" reingehört, nie länger wie 2 Minuten. Ab der 16/17 Woche fing ich an ihn zu spüren ab der 22 Woche waren die tritte eindeutig, da habe ich nur mal gehört wenn ich ihn mal längere Zeit garnicht gespürt habe.

Bei meiner Tochter hatte ich keinen Doppler, da hatte ich aber auch kaum bedenken. Nach ihr hatte ich eine MA in der 9SSW und schreckliche Angst als ich wieder Schwanger wurde.

Ja es ist nicht bewiesen ob diese Geräte schaden und wenn ja in welchem umfang, ich weiß aber auch das die ständige Sorgen und traurigkeit dem Baby NICHT gut tun. Ich werde es auch jetzt wieder mit bedacht nuzen, einfach damit ich die Schwnagerschaft halbwegs genießen kann und DAS spürt auch das Baby ;-)

Übrigens das die "Anzeichen" ab der 12 Woche verschwinden ist relativ normal, jetzt beginnt die "Wohlfühlpahse" bis die letzten Wochen dann noch mal super anstrengend werden #schwitz #winke

5

PS: mein Sohn ist trotz häufigen US UND Doppler vollkommen normal entwickelt, sprachlich und Motorisch seinen Altersgenossen sogar etwas vorraus ;-)

6

Ich halte die Anschaffung für Schwachsinn. Was soll das bringen? Man muss einfach mal auf den Körper vertrauen und auf das kleine Würmchen im Bauch. Was soll dieses Gerät besser machen? Man schiebt nur Panik und stresst das Kind und glücklich macht dieses Teil auch nicht und es rettet keine Leben. Wie gesagt, ich finde, dass wird man nur verrückt, wenn man plötzlich nichts hört oder sich etwas anders anhört als beim letzten mal.
Gib das Geld lieber für etwas sinnvolles aus!

Lieben Gruß
J.

7

Also ohne jemanden zu nahe treten zu wollen wer findet sein Kind in der 12 Woche oder später innerhalb von einer Minute?
Das ist zu 100% nicht möglich! Wenn die so Mini sind können die noch wunderschön wegflitzen.
Und das mit dem hören und schädlich für das Baby ich sag dazu mal naja!
Es wundert mich immer das Ärzte so widersprüchliche Meinungen haben?? Wäre es schädlich müssten dann nicht alle Ärzte dies vertreten mit einem Ja??? Auf jeder Seite liest man was anderes. Der eine Arzt sagt "Alles gut nehmen sie das ruhig" und andere steinigen deswegen fast ihre Patienten!! Das ist halt das Internet!:-(
Ich Grunde musst du es für dich wissen.
Ich habe die Vermutung das meinem Mäusel im Bauch der Druck nicht gefällt!:-) deswegen mache ich es wenn ich mir unsicher bin oder wenn meine Tochter und der Papa mal lauschen will. Also nicht jeden Tag und auch keine 24 Stunden.
Ich möchte dieses Gerät solange ich das Baby noch nicht merke nicht missen. Vorallem da mir wirklich manchmal unsicher bin!

Lg glienchen

8

Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, nicht weil es gefährlich ist, sondern weil sie meinte es gibt eine falsche Sicherheit - denn es ist ab der 24. Woche nicht nur wichtig, dass da Herztöne sind sondern auch das Muster, die Anstiege und Abfälle und die Mittellinie sind wohl wichtig. Daher kann es sein, dass es deinem Kind auch mit 150 spm nicht gut geht, was man im CTG gesehen hätte aber so eben nicht hört, wenn man nicht geschult ist.
Sie hat daher dazu geraten im Zweifel, also wenn das Kind sich wenig bewegt oder so, immer zur Kontrolle zu gehen und sich dann nicht auf so ein Gerät zu verlassen.

9

Hallo!

Ich hatte einen Angelsound Mini und bin froh, diesen gehabt zu haben!

Ich hatte letztes jahr eine MA (und einen frühen Abort) unf war dadurch unheimlich ängstlich und besorgt. Am Anfang war ich auch jede Woche beim gyn und der hat US gemacht, damit ich beruhigt bin. Dennn auch die Unruhe schadet dem ungeborenen.

Ich habe fast täglich reingehört. Immer nur mal kurz ab der 10. Woche. Wenn ich es hörte, war ich einfach beruhigt. Meinem Krümel hat es nichts ausgemacht. Auch beim US hat die Maus kein Problem, sich zu zeigen. :-) seitdem ich die Maus richtig spüre, verwende ich es nicht mehr. Logisch!

Ich bin aber froh, den Angelsound gehabt zu haben!!! Gerade, wenn man negativ vorbelastet ist, ist es eine tolle Erfindung!

Pitjula79 (26+6) mit 3 weiteren Zicken daheim, die gern dem Herzschlag des Neuankömmlings lauschten ;-)

10

Hatte auch Abort in der 7ssw. Bin deshalb ja so ängstlich.
Aber es wird diesmal alles gut.