Verunsichert- Embryo zu klein in der 7.ssw

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hatte gestern meinen lang ersehnten ersten FA-Termin, um mir meine ss bestätigen zu lassen.

Meine Ärztin war zufrieden, allerdings bin ich nach meiner letzten FG sehr verunsichert. Es war eine schöne Fruchthöhle zu sehen, ein Dottersack, und ein Miniembryo mit Herzschlag, aber nur 3,7mm Größe, also ein paar Tage kleiner. Da ich am 17. einen fett positiven Ovu in der Hand hatte und am 18. auch den Mittelschmerz gespürt habe, bin ich mir also auch sicher, dass die ssw stimmt. Erging es jemandem ähnlich? Könnt ihr mich beruhigen?

LG

1

Huhu

Ich hatte meinen ersten Fa Termin bei 6+1 und meins hatte da 4mm. Meine Fa sagte alles zeitgerecht. Beim zweiten Termin bei 8+6 war es 2,2 cm und der Computer datierte es auf 9+0. Also ebenfalls zeitgerecht.

Ich denke, du machst dir unnötige sorgen. Freu dich, du bist schwanger, dein Baby hat einen Herzschlag und man sieht es bereits mit fast 4 mm zu Beginn der 7 ssw.

Andere sehen da noch gar nix und alles ist trotzdem ok.

Größere Babys gibt es immer,dass heißt aber nicht, dass bei den kleineren gleich was nicht stimmt.

Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich später kein 4 kg Baby entbinden muss. Ich hoffe, mein zweites wird wieder so zart (nicht klein) wie mein erstes.

Also, bitte mach dir keine sorgen, sondern freu dich und genieße es.

Liebe grüße

4

Achso und also bei mir zumindest rechnet sich die Woche anhand des ersten Tages meiner letzten Periode und nicht ab eisprung. Ich denke, dass ist auch so üblich.

Also ist es ja nur mehr logisch, wenn du zb eine lange 1. Zyklushälfte hast, dass dein Baby in derselben Woche kleiner ist oder zb gar nicht zu sehen, wie bei den Frauen mit kurzer 1. Zyklushälfte.

Verstehst wie ich das meine?

2

Ich hatte meinen ersten Termin bei 6+4, da war unsere Bohne 6mm "gross".

3

Hallo. Mache dir keine Sorgen . War bei mir auch so ... Mein damaliger fa sprach von eventuellen Möglichkeiten die da sein können aber nicht müssen . ... was ich nicht toll fand die Aussage . ... ein eisprung kann sich verschieben. Oder die eigentliche Befruchtung.... bei mir immer minus 4 Tage . .. zu klein zu leicht .... wird nicht so großes Baby und schwer .... Und heute in der 36+1 Alles genau so wie der Durchschnitt . ... lass die Natur sein und ihren Lauf gehen.... das Tempo ist dabei unrelevant. Bei nächsten Termin wird alles anders sein . ... da siehste dann eine kleine Bohne.... einen kleinen Menschen . ... das glaubt man nicht wie schnell es dann geht....

Genieße es solange es geht und gebe nicht immer allem eine riesige Bedeutung . ... Alles gute und herzlichen Glückwunsch

5

Selbst wenn du den ES weisst, weisst du nicht, wann die befruchtung (bis 18 stunden nach ES und dann einnistung war. 7 bis 10 tage nach es bzw Befruchtung. Allein da können bis zu 4 tage Unterschied sein.

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Alles liebe

7

PS und bitte vergiss nicht: es geht hier noch um mm... wo genau kopf und steiss sind, sieht man noxh nicht. Da reicht ein halber mm vermessen.

Meine püppi war bei 8+6 2,09 cm und der pc spuckte 8+6 aus...

6

Hello,

wann genau in der 7.Woche warst du denn?
In dieser Woche wachsen sie von 2 auf 8 mm (und selbst das sind nur Durchschnittswerte) - siehe http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Und nur weil du deinen Eisprung weißt, weißt du nicht, wann die Einnistung stattgefunden hat und selbst wenn du das wüßtest, kann sich der Arzt auch vermessen haben. (Ich meine wir reden hier von Abweichungen im Millimeterbereich).
Gibt deinem Krümel Zeit.

Ich wusste in der 7.SSW noch nicht mal, wie groß mein Embryo ist (hab nur die Größe der FH bekommen). Danach war mein Zwerg auch immer sehr unterdurchschnittlich (und auf Grund meiner künstl. Befruchtung weiß ich zu 100% meinen Eisprungtag), aber mittlerweile hat mein Zwerg alles aufgeholt und ist auf den Tag genau entwickelt! (sagt zumindest der Computer ;-))

Wünsch dir alles GUte und eine schöne Kugelzeit
LG
Carina (19+0)

8

Mein erster Frauenarzt Termin war bei 6+2 und mein kleiner Schatz war da Grad mal 3 mm groß und nun komme ich morgen in die 31 ssw.

<3

Einfach nach vorne schauen und an dich und den Krümel glauben ;)

Alles Liebe

9

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zur SS :-).
Unser 2. Kind war in der 7. SSW (6+5) auch "nur" knapp 5mm groß und damit ein paar Tage zu klein, aber Herz schlug kräftig :-).
Die Kleinen sind anfangs noch sooooo winzig, da kann man sich rasch vermessen.
Tja, Zwerg war dann irgendwann generell 1-2 Wochen voraus und kam in der 38. SSW dann mit Maßen zur Welt, die so manches termingeborenes Baby nicht hat :-)).

Herzchen schlägt und das ist doch das Wichtigste!

Alles Liebe für dich!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 22. SSW (21+6)

10

Huhu

Unser Sohn ist seit Beginn der ss etwa um eine Woche zu "klein". Der wird halt einfach kein Riese.... Ich bin jetzt in Woche 30.
Wenn deine ärztin sagt es ist alles in Ordnung, dann ist das so. Es ist schwer sich in den ersten 12 Wochen keine Gedanken zu machen, weil die Hormone so am Rad drehen. Aber das ist voll normal und wenn du angst hast, darfst du auch ruhig mal denken "ok Hormone, ist gut jetzt".

Liebe grüße und eine schöne ss

11

Du hast das Herzchen schlagen sehen und das bedeutet doch erstmal, dass alles fantastisch aussieht! :-) Es kann auch einfach sein, dass die Einnistung etwas später war.. da gibt es ja auch Abweichungen von mehreren Tagen. Also gaaaaanz ruhig und genieße die Schwangerschaft!

Aber ich verstehe total dass du dir Sorgen machst. Hatte auch letztes Jahr eine FG und merke, dass ich dieses mal nicht so unbeschwert bin wie beim letzten Mal. Aber bei dir sieht alles toll aus! Also positiv denken! :-)