Nackentransparenz(NT)- Messung..

Hallo ihr lieben,

In meiner 1ten ss wurde die NT-Messung von meinem FA gemacht was mich jetz in meiner 2ten ss total irritiert is das die NT-Messung kostenpflichtig is..

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht..?

Liebe grüße

1

Hallo,

wenn du zu keiner RisikoGruppe gehörst musst du diese Kosten selbst tragen.

2

Ich gelte auf Grund des Alters als Risikoschwangere und muss die Nackenfaltenmessung auch selbst bezahlen.

3

Hallo!

Die NT-Messung ist grundsätzlich eine Igel-Leistung, war schon immer so. Mittlerweile gibt es aber Kassen die einige Sachen in der Schwangerschaft dann seinem Versicherten erstatten.

LG Dearndl

4

hallo,
das kommt unter anderem auch drauf an, wo man wohnt^^
hier in m-v ist zb die feindiagnostik kostenlos für die schwangere, (das hat irgendeinen forschungsgrund oder so, hab nicht richtig zugehört #schwitz)und weil ein arzt die ohnehin selbst durchführt, war das für mich quasi ein normaler, nur längerer termin.

zudem schauen viele ärzte (die die fd nicht selbst machen können) mal auf die nackenfalte, um bei auffälligkeiten gegebenenfalls doch zur richtigen feindiagnostik zu überweisen...

aber, warum da nun bei dir unterschiede zwischen den schwangerschaften besteht, kann ich dir auch nicht sagen#sorry

5

*"...und weil MEIN (nicht ein) arzt die ohnehin..." muss es heißen!

6

Huhu

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt ob sie was übernehmen?

Die Ikk Südwest übernimmt da im Rahmen des Gesundheitskontos 80% des Rechnungsbetrags, höchstes aber 150€ (außer ihr hättest mitversicherte Familienangehörige. Dann wären es sogar Max 300€ (wichtig aber das "nur" 80% übernommen werden.

Lg Cathlyn :-)

7

Huhu zusammen,

Nein Cathlyn hab ich nich weil mir gesagt worden is das man das selbst zahlen muss von meiner Frauenärztin denk ma nich das die krankenkasse da was übernimmt aber ich werd auf jedenfall mal fragen ..

Bin halt echt nur irritiert/verwundert weil ich in meiner 1ten ss Wesentlich jünger wa und nichts zahlen musste.. In meiner 1ten ss hab ich 10euro mal waren das für einen Labor test gezahlt und das wars auch..
Musste sogar die Blutabnahme selbst zahlen und mir wurde gesagt da kommen noch paar Blutabnahmen für Tests die ich auch zahlen müsste..

Ich bin halt einfach verunsichert ob ich die NT-Messung machen soll gehöre zwar nich zu den Risiko ss aber man denkt sich halt 'sicher is sicher' ne 175euro #gruebel sind auch nich grad wenig..

Liebe grüße:-D

8

Hallo,
Also auf der Seite der DAK unter schwangere , zahlen die einmalig 100 Euro bei einer igl leistungsstarke dazu.man kann unter verschiedene selbst auswählen welche man beansprucht. ..Hans noch nicht ganz genau gelesen nur überflogen aber ruf mal bei deiner kk an

LG eva

weitere Kommentare laden
11

Wir mussten auch selbst zahlen..

Aber unsere Krankenkasse hat 80% übernommen UND wir konnten den Fahrweg (wir mussten eine knappe Stunde ins Pränatalzentrum fahren) mit Hilfe der Rechnung von der Steuer absetzen (Facharztbesuch).