Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal dringend aufbauende Worte :( ich bin heute in der 33. SSW und liege seit 3 Tagen im Krankenhaus wegen Cervixinsuffizienz und frühzeitigen Wehen... bisher ging es Baby aber immer gut, auch der Wehenhemmer hatte nie Beschwerden ausgelöst. CTG war die letzten Tage auch immer gut. Bin also wie jeden Morgen heute guter Dinge zum CTG und plötzlich war gar nichts gut. Die Kleine war nicht aktiver als sonst, hat aber auch nicht geschlafen, also eigentlich optimal aber die Herztöne waren dauerhaft zwischen 180/200. Anfangs hatte mich eine Praktikantin betreut, die meinte, dass ich mich von dem Alarm des Geräts nicht verunsichern lassen soll, gab mir Lavendel und ich sollte mich drehen. Doch es wurde nicht besser. Nachdem dann drei mal der Alarm angeschlagen hatte kam eine andere Hebamme und verzog ein bisschen das Gesicht und meinte wir warten mal ab. Nach einer Stunde immer noch keine Besserung. Wieder Alarm. Trotzdem haben sie das CTG dann abgeschalten und mich aufs Zimmer geschickt. Ich war total perplex und wusste gar nicht was ich sagen soll, schließlich vertraue ich ja auch auf das Können des Personals da und bin dann nun eben aufs Zimmer. Aber ich bin immer noch so voller Angst, weil ich jetzt überhaupt nicht weiß was das zu bedeuten hat und ob es meiner Maus gut geht :( das nächste CTG ist erst heute Abend...
Ist das jetzt alles in Ordnung so oder mache ich mir zurecht Sorgen?
Angst um Baby - Herztöne :(
Hallo!
Oh je, du Arme!
Hast du dein Baby sehr doll gespürt?
Ich hatte gestern auch wieder CTG. Die ersten 10 Minuten hat sie sich gefallen lassen. Danach hasst sie es einfach nur noch und dann seh ich auch, wie ihr Puls hochgeht.
Da wird aus unseren "normalen" 140-160 locker auch 186 und mehr. Meine FÄ meint dann immer "oh, da ist aber wer aufgeregt heut!"
Eigentlich ganz normal, sonst tritt sie immer sehr heftig weil sie das CTG nicht so mag aber heute hielt es sich im Rahmen. Würde sogar eher sagen sie war ruhiger als sonst...
Hmm.. da spielen ja immer viele Faktoren rein.
Vielleicht bist du innerlich auch unruhig gewesen/hattest du zu wenig getrunken etc.
Ich denke mal, wenn akut was wäre, hätten die Hebammen nen Arzt geholt. Versuche, zu entspannen und warte das CTG heut Abend ab Alles Liebe!
Das ist natürlich sehr individuell, deshalb kann man das so genau nicht sagen. Aber ich kann dir von meiner Tochter erzählen. Zum Schluss hatte sie öfters hohe herzfrequenzen. 2 x musste ich dann nach 2 Std. Wiederkommen um das ctg zu wieder holen. Beim 3 mal mußte ich ins krankenhaus zur ctg Kontrolle. Da war die herzfrequenz auch erhöht. Sie haben sich dann alles ganz genau angesehen. Und alles war in Ordnung, bis auf die herzfrequenz. Am nächsten tag dann nochmal zur Kontrolle ins krankenhaus. Diesmal war alles normal. Die meinten bei mir wenn ab und zu kurz sie Frequenz hoch geht, wäre das in Ordnung. Die durchschnittliche Frequenz darf nicht zu hoch sein.
Meine kleine ist dann überings 1 woche später bei 38+0 geboren worden. Sie ist jetzt 6 mon. Alt und mit dem herz ist von anfang an alles super.
Frag doch noch mal die hebammen oder die Schwestern auf Station damit du beruht sein kannst.
Dir alles gut.
Hast du genügend getrunken und gegessen?
Hallo,
ich hatte das bei meiner Tochter auch. Dann war sie gerade in einer aktiven Phase. Durch die Lage der Plazenta hab ich das gar nicht so realisiert.
Ich lag teilweise 1h am CTG deswegen. Dann wurde mir gesagt, ich soll Duschen geben, den Bauch mit Lavendelöl einreiben und ne halbe stunde an die Luft gehen. Durch das Laufen beruhigte sie sich wieder (das Schaukeln) und dann noch mal ans CTG und siehe da, sie war wieder im Normbereich. Die Hebamme sagte mir, dass es meist auch die Zeit sei, wo die Kinder dann schreien ... bei uns hat es gestimmt.
Ich lag von der 35. SSW bis zur Entbindung 40+2 im KH und 3x täglich CTG und dieses Phänomen hatten wir oft.
Versteh Deine Sorge, ich hatte sie auch, aber alles im grünen Bereich, so lange die Hebammen entspannt sind.