Hallo, ihr Lieben!
Die Frage steht ja schon im Titel. Ich habe seit drei Tagen (für meine Begriffe) recht häufig Übungswehen. Kann leider schlecht einschätzen, inwieweit das noch normal ist und möchte eigentlich nur ungern "für nichts" ins Krankenhaus fahren... Meine FÄ ist nämlich noch bis zum 17.4. im Urlaub und mit dem Arzt in der Vertretungsfrauenarztpraxis habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht...
Danke euch schon mal!
LG
Wie oft sind Übungswehen in der 30. SSW normal?
Hallo!
Ich meine gelesen zu haben nicht mehr als 10 Mal pro Tag und ca. 1-2 Minuten.
Sonst stell doch der Hebamme im anderen Form mal die Frage, zur Sicherheit.
Ansonsten ruhig mal in deinem Krankenhaus im Kreissaal anrufen und die Fakten schildern, der diensthabende Arzt sagt Dir dann, ob Du mal zum CTG kommen solltest, oder einfach weiter abwarten
LG
Hallo
Wie oft, mmmmmm...da kann man wahrscheinlich keine grenze nennen. Wichtig ist nur, dass es wirklich nur übungswehen sind, die auf gbmh und mumu keine Wirkung haben. Und das wirst du wahrscheinlich nur bei Untersuchungen überprüfen lassen können. Ich muss allerdings sagen, dass ich keinen Grund sehe zur Notaufnahme zu gehen, ist ja kein notfall
Ich selbst hatte eine Zeit lang so 10 Stück über den Tag verteilt und nachts. Alle ohne Wirkung. Habe dann für ein paar Wochen die Magnesium Dosis erhöht. Das hat geholfen
Hmm. Schwierig. Am Freitag habe ich mal allein während des zweieinhalbstündigen Geburtsvorbereitungskurses mitgezählt und bin auf 16 mal gekommen. Gestern, also Samstag, fielen mir auch häufig welche auf, ich habe aber nicht gezählt und es war auch nicht ganz so oft wie am Freitag. Auch heute wurde der Bauch hin und wieder hart, es tut aber nicht weh. Ist nur unangenehm, wenn sich alles so zusammenzieht.
Ich will Dich nicht beunruhigen, aber liest sich wie meine Vorwahlen, die mich in der 25. SSW zu einem Klinikaufenthalt gezwungen haben. Bei mir war auch der GMH verkürzt.
Ich würde nicht bis zum 17.4. warten!
LG
Vorwahlen = Vorwehen
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Freitag arbeiten war und am Wochenende nicht.
Hmm. Ich bin echt unentschlossen. Zumal ich ja, wie gesagt, auch keine Schmerzen habe.
Was "normal" ist, ist leider schwer zu sagen. Üblich gilt als Grenze nicht mehr als 4 stündlich oder 10 am Tag oder so ähnlich. Natürlich sollten Sie nicht regelmäßig oder schmerzhaft sein..Meine Ärztin sagte auch mal, was bei Ruhe und Wärme besser wird, ist vermutlich unbedenklich.
Tja, ich bin in der 30. Woche und bei mir trifft seit 10 Wochen NICHTS davon zu. Ich habe die meiste Zeit des Tages Wehen im 4-minuten-Takt, die auch ziemlich unangenehm sind und im Liegen nicht besser werden. TROTZDEM ist mein Gebärmutterhals vollkommen unbeeindruckt und stabil, weshalb es nicht wirklich schlimm ist.
Allerdings weiß man das nie und viele Frauen spüren keine Wehen und trotzdem verkürzt sich der Gmh...
Bis zum 17. zu warten wäre mir auch zu lange. Gibt es keine anderen Vertretungsärzte?
Liebe Grüße und alles Gute!
Leider nicht. Ich müsste dann tatsächlich genau in diese Vertretungsfrauenarztpraxis gehen (oder eben in die Gyn ins Krankenhaus).
Danke!
Es gibt leider keinen Richtwert! Wie schon erwähnt ist es wichtig, dass es nichts am Mumu macht.
Ich selbst habe z.B. seit Wochen abends allein bis zu 10 Wehen in der Stunde, mal mehr mal weniger. Aber sie sind eben nur unangenehm, mein GBMH ist stabil.
Laut meiner Hebamme ist das auch fast immer der Fall, dass sie eben nichts machen, sondern eher ein Zeichen des Körpers sind, dass man mal paar Gänge runter fahren sollte! Solltest allerdings doch die nächsten Tage mal abklären lassen. Für mich ist dies auch kein Notfall und hat nichts im KH zu suchen! Dafür ist ein Arzt zuständig, denn mit solchen Wehen ploppt kein Baby einfach raus!