Hallo mädels. Ich hatte eisen vor 2 wochen 12,4. und jetz 9,1.
jetzt sagt der arzt ich muss nix nehmen.
Kennt sich jemand mit den werten aus???
Soll ich trotzallem eisen nehmen. ??? Schadet zu viel eisen ???
Eisenwerte in der schwangerschaft
Mein Eisen ist bei 6,9 gewesen vor einer Woche davor war er bei 6,2 muss 2 Tabletten nehmen.
Ich hatte die Arzthelferin gefragt was normal ist und sie meinte bis 7,4
Ich würde kein Eisen nehmen wenn der Eigenwert normal ist .
Ich bin heute in der 36 SSW :))
Also mein wert ist von 12,2 auf 11,3 gesunken und seit dem muss ich täglich morgens 1 tardyferon nehmen und das schon seit der 18.ten ssw...Jetzt bin ich 35+2..
Denke nicht das es schadet..
Meine Ärztin meinte auch das alle Werte unter 10 kritisch wären.
Würde an deiner Stelle ein Eisenpräparat einnehmen.
Hallo
Wann dein Arzt sagt es ist okay, dann ist es das auch.
Mein eisenwert war die komplette erste Zeit der Schwangerschaft um die 8 und ich musste nix nehmen. Seit ca. 12 Wochen runter auf 6,7 und ich erst daraufhin habe ich Tabletten bekommen, die aber auch nicht wirklich anschlagen.
Dein Wert ist also noch nicht besorgniserregend niedrig (aus meiner Sicht), dein Arzt scheint es auch nicht dramatisch zu sehen. Auf eigene Faust würde ich nix nehmen, denn zu viel Eisen ist nicht gut.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir eher raten rotbäckchen saft zu trinken oder floradix, aber keine richtigen Tabletten.
LG Caroline 35. Woche
Es ist normal gut und wichtig dass der Wert im Laufe der SS sinkt. Ein hoher HB Wert erschwert die Zinkaufnahme. Zink ist aber z.B. zur Zellteilung wichtig, beim Aufbau des Immunsystem,... Als normal gilt ein Absinken um ca 2 Punkte unter den Ausgangswert. Insgesamt sollte er zur Geburt etwa bei 10 liegen. Meist sinkt der Wert anfangs langsam, dann eine Weile stärker und steigt am Ende wieder an. Bei deinem Wert würde ich wohl schon gegensteuern, je nachdem wie du dich damit fühlst. Hängt allerdings auch davon ab wie weit du jetzt bist ob sich das überhaupt noch lohnt.
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken und höre auf deinen Arzt, der hat lange genug studiert um das zu beurteilen. Vor allem kannst du die Werte nicht so einfach mit anderen vergleichen ohne die Einheit zu kennen in der gemessen wird. Es gibt 2 verschiedene Einheiten dafür. Mein Arzt schreibt immer beide in den Mutterpass. Also vergleiche keine Äpfel mit Birnen.
Mein Eisenwert ist von 12,6 auf 10,2 gefallen und ich sollte sofort anfangen eine Tablette am Tag zu nehmen.
Eisen kümmert sich um die sauerstoffversorgung von deinem krümel und das würde ich nicht weiter in den Mangel rutschen lassen. Es gibt in der Apotheke auch kräuterblut (floradix) zum einnehmen.
Alles gute
Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 26+3
Ich bin erst in der 12 ssw. Dachte nehme zwar keine tabletten aber säfte kann ya nicht schaden.
Ja am Anfang habe ich auch eisenhaltige Säfte getrunken. Es gibt in der drogerie auch Mama stillsaft für schwangerschaft und stillsaft. Der ist auch mit eisen
Huhu
Mein Eisen war vor letztes Mal bei 12, noch was und nun bei über 13, ich nehme keine Tabletten wobei die Arzthelferin das dachte
Ich kann dir einen Tipp geben, probiere mehr Fleisch zu essen und dazu Vitamin C haltige Getränke, ich weiß zu viel Orangensaft oder orangenlimo ist nicht gerade kalorienarm aber mir hat es tatsächlich zur Eisenaufnahme geholfen!
Die Werte zwischen 9 und 13 sind eine andere einheit (alt) in welcher gemessen wurde.
Das nur mal falls jemand verwirrt ist.
Ich hatte in der 14.ssw 6,5 und nahm ferrofol gamma, sowie kräuterblut dragees uns ein homöopathisches Mittel zur besseren Aufnahme.
Bei 35+1 wars immernoch 6,5 und offenbar sind die Depots voll...
Denn sonst wäre es ja mehr.