Verzweifelt wegen Gewichtszunahme

Ich weiß echt nicht wie das weitergehen soll. Bin seit heute in der 31. SSW und nehme seit sicher 5 Wochen jede Woche ein kg zu :-( Was soll ich nir machen? Bin jetzt bei +13 kg und es ist ja noch lang nicht Schluss. Kann das normal sein? Wassereinlagerungen hab ich keine bemerkt. Aber 1kg jede Woche mehr ist echt viel :-(

1

Hey,
mach dich nicht verrückt!

Ich habe 23 & 30 kg zugenommen und bin nach den SS immer wieder zum Startgewicht zurück...
Das hoffe ich nun auch beim 3. Ü-Ei!

Im Übrigen habe ich nach meinem 2. Kind relativ schnell die Waage entsorgt, war ein sehr gutes Gefühl!!

Ich rate zur Entspannung was die Gewichtszunahme angeht...

Alles Gute,
fekoko (18. SSW, jetzt 12 kg +)

4

Was war denn das Ausgangsgewicht? Wenn das so weitergeht komm ich auch locker auf über 20kg. Morgen hab ich US, dann frag ich mal nach wegen dem Gewicht

5

Ich bin 1,63 m groß und immer mit 60 kg in alle SS gestartet...

Mit 30 kg mehr, das war schon anstrengend, aber es ist schließlich für ne gute Sache, von daher...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :-)
Mir geht's ähnlich, ich habe auch schon um die 15kg mehr. Ich wiege mich allerdings nicht mehr Und achte auch nicht auf das was beim Arzt rauskommt. Da ich nicht unkontrolliert vor mich hinfresse, kann ich es eh nicht ändern ;-)
Du kannst es leider auch nicht ändern :-)
Es ist nun mal so, und nach der Schwangerschaft geht das meiste auch wieder von allein weg. Alles wird gut :-)

3

Aber woher kommt das ganze Gewicht? Ist das alles Fett? Meine Oberschenkel und Oberarme werden immer dicker und hab schon 2 Körpchengrößen mehr inzwischen. Fühl mich gar nicht wohl in meiner Haut ind fühl mich sooo schwer. Meine Füße werden schon ganz plattgetreten :-/

7

Der Körper legt Reserven zum stillen an. Ja das ist fett, aber kein böses Fett.
Zudem hast du auch gut und gerne einen anderhalben Liter (oder mehr?) mehr Blut im Körper. Auch das wiegt. Das Baby wiegt, die plazenta und fruchtwasser wiegen was. Und auch Wasser wird eingelagert. Auch das wiegt. Und deine Brüste werden auch nicht mit Luft aufgefüllt ;-)
Das gehört eben einfach dazu und sollte das letzte sein, was dir Sorgen bereitet :-)

weitere Kommentare laden
10

Du ganzen ehrlich, wenn du gesund isst, dann ist das alles tiptop. Leute gucken immer irgendwie, letzte Woche durfte ich mir von gleich zwei Wildfremden anhören, dass ich ja noch gar nicht schwanger aussehen würde. Der Zahnarzt hat mir, während er mir im Mund rungepopelt hat, ausführlich darüber berichtet, wie sich seine Frau so in ihren Schwangerschaften entwickelt habe und dass sie in der 17. Woche schon richtig schwanger ausgesehen habe. Ich weiß nicht, ob er damit seiner Frau, mir oder uns beiden auf die Füße treten wollte, aber charmant ist jedenfalls anders und du siehst, wenn man wenig zunimmt, macht man es den Leuten auch nicht recht. Außerdem gehe ich davon aus, dass da noch ordentlich was dran kommt bei mir. Mach dich nicht verrückt, gesunde Ernährung ist wichtig, mehr kannst du nicht machen. Alles Gute!

12

Sooo gesund ess ich leider nicht denk ich mal. Aber eigentlich wie vorher. Ein bisschen mehr Obst und ein paar Kekse zusätzlich. Hab soo Lust auf süßes. Würde so gern Eis und Kuchen und alles reinschaufeln aber nehm ja schon zu ohne dass ichs mach.
Bei mir hat man erst auch lang nicht viel gesehn. Hab immer extra anliegende Shirts getragen. Aber dann plötzlich fings mit der rapiden Gewichtszunahme an...

14

Hallo,

ich verstehe dich. Ich habe bis zur 26. Woche ungefähr, gar nichts zugenommen und jetzt in innerhalb von 4 Wochen gleich 6kg....ich meine irgendwann muss es ja sein, aber ich dachte mir auch, wenn das so weiter geht, werden das locker nochmal 15 kg mehr und davor habe ich auch Angst ...aber man hört ja von vielen das die Kilos beim stillen wieder purzeln und dann kann man ja auch noch auf die Ernährung achten ...
Ich denke als Frau ist es einfach schwer mit einer Gewichtszunahme umzugehen, aber wir sind jetzt nunmal schwanger und brauchen die Reserven für die anstrengende Zeit nach der Geburt.

Das wird schon alles wieder weg gehen!

Grüße, sam303 (30.Ssw)

23

Bei mir war es sehr ähnlich. Bis 22. nix und ab 26. bis 30/32 viel. Bin jetzt aber trotzdem erst bei +10kg, da ich seit paar Wochen darauf achte weniger Zucker und Weißmehl zu essen.
Habe nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen! Gibt sogar leckere selbstgemachte Haferflocken-Kekse ohne Zucker. Obst, Salat, Kartoffeln, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, ab und zu Vollkornbrot und -nudeln. Gesund und Ausgewogen ;-)

Schwabbelige Arme und Schenkel hab ich trotzdem langsam, wird ja alles lockerer und lagert Wasser ein...

24

Achso, bin jetzt 38.ssw und denke da kommt nur noch wenig bis nichts drauf ;-)

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

die Gewichtszunahme ist nicht gleichmässig über die ganze Schwangerschaft. Anfangs ist vielen Frauen schlecht, da nehmen viele noch nicht zu ... andere schon. Am Ende des Schwangerschaft ist dein Magen zu eingeklemmt (und alles andere auch!), da hat man eh nur noch wenig Appetit.

Dann kommt dazu, dass dein Körper auf Hochleistung arbeitet. Du redest selber von etwas mehr Hunger, manchmal wird's auf einmal ganz doll, dann wieder weniger. Zum Ende des SS muss den Körper so viel extra tragen & leisten, dass dein Grundverbruach auch ordentlich steigt.

Zuletzt: wenn du vorher bei 1.64 nur 60kg gewogen hast ohne sehr streng auf deine ernährung und sport zu achten, bin ich mir sehr sicher, dass du die schwangerschaftskilos schnell wieder los wirst. Besonders beim stillen purzeln die anfangs!

LG, Anna

Kleines PS zu deinem Selbstgefühl: ich habe mich am Ende meiner ersten Schwangerschaft dermassen schrecklich und fett gefühlt (hatte insgesamt so 15kg zugenommen, aber bin auch eher 8-10kg übergewichtig von vorher). In der Sonnenhitze sass ich da mal erschöpft im Baumarkt, da kam ein ziemlich dicker Verkäufer und sagte "Ist schon ätzend mit so'nem dicken Bauch, oder?:" Ich hab nur gelächelt aber mir gedacht, dass ich in 2 Wochen ein Kind auf die Welt bringe, und so nicht freiwillig über Jahre hinweg leben wollte... #zitter

25

Also ich war heute beim US und habe die Ärztin angesprochen auf die Gewichtszunahme. Sie meinte gleich ob ich zum Diätologen möchte und dass wir ein Problem kriegen falls ich die 20kg knacke :-(

Hab jetzt +13kg bei 30+1 SSW.
Bin mit 52kg und 1,66cm gestarten.
Bin mir jetzt noch unsicherer wegen dem Essen. Muss dazu sagen dass ich viel Nudeln esse. Soll jetzt nur noch 60gr davon essen und Obst auch nicht zuviel. Aber ein Apfel oder ne Banane am Tag ist doch nicht viel oder?
Das Baby wog heut laut Rechnung ca. 1900gr bei 41cm...

Und ich hab einfach sooo großen hunger! Was soll ich denn am besten Essen?

16

Hallo rapunzel,
mach dir keinen Stress deswegen. War bei mir auch so.

Ab der 35.SSW. kannst du ja Zucker und Weißmehl reduzieren. (Obst und Vollkorn ist weiterhin erlaubt). Der Grund dafür ist zwar nicht die Gewichtsreduzierung, sondern die produktion von genügend Prostaglandinen, die dafür sorgen, das sich dein Gebärmuttermund besser (schmerzfreier) öffnen kann. Aber als Nebeneffekt nimst du auch weniger zu.
Die Produktion vom Hormon Prostagladine wird jedesmal unterbrochen, wenn du zuviel Zucker, oder Weißmehl zu dir nimst und dein Körper auf die Produktion von Insulin umsteigen muss.

Damit schlägst du also zwei Fliegen mit einer Klappe. Du nimmst weniger zu und hast weniger Schmerzen bei der Geburt.

Liebe Grüße
Renie (38.SSW.)

26

Wusste gar nicht, dass das für die Geburt von Vorteil ist. Danke dür die Info! :-)

31

Deshalb hab ich das auch angefangen. Und zumindest gewichtstechnisch hilft es schon mal, alles weitere weiß ich in 2,5 Wochen :-)

17

Hallo,

Ist doch egal, Hauptsache euch geht's gut!

Ich habe in beiden ss 20kg zugenommen.

Bei mir hat auch nie jemand was gesagt. Man sieht es auch nicht wirklich.
Ich habe einen Riesen Bauch, viel Fruchtwasser und große Kinder!

Lg

19

Tja dagegen kann man nicht viel tun außer es zu akzeptieren!

Ich hab diesmal 24kg zugenommen, wog 91kg kurz vor ET. Tja dann kam ein Magen Darm Virus und schon waren 4kg wieder weg.

Jetzt ist mein Baby seit 6Tagen da und ich wiege wieder unter 80kg:-)
Ich bin optimistisch dass ich in wenigen Monaten wieder mein Ausgangsgewicht habe.
In der ersten ss nahm ich 22kg zu und in 4Monaten war alles wieder weg:-)

20

Huhu
Was soll ich sagen. Viel Trost ist es dir vlt nicht, aber mir geht es auch so. Bis zur 20. SSW hab ich kaum was zugenommen, seitdem geht es rasant :-( hab jetzt 15 kg mehr, bin 35. SSW (34+1).
Tja...ich geisel mich die letzten Wochen nicht (mehr). Ich lege dann alle Hoffnungen aufs Stillen, dass die Pfunde purzeln. Funktionierte beim ersten Kind gut.

Mach dich nicht so sehr verrückt und stell dich nicht ständig auf die Waage. Du sollst die letzten Wochen ja trotzdem noch genießen und nicht nur an die doofen Kilos denken.

Alles Gute dir!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 35. SSW im Bauch