Präna-test/Harmony-test...brauche bitte Feedback

Hi Mädels,

Ich habe vor 6 Tagen diesen Trisomie 13/18/21 Bluttest machen lassen welcher heute zurueck kam mit "nicht aussagekräftig" aufgrund das so wenig Baby DNA in meinem Blut war und der test failed.

Ich war bei bei Blutabnahme 11+2.

Heute mache ich einen zweiten Test.
Das Labor sagte es kann schon man vorkommen das der erste nicht aussagekräftig ist. Gründe hierfür entweder zu früh getestet oder übergewichtig. Mit 58kg zähle ich somit nicht dazu.
Bei einem 2ten test wäre es zwischen 50-80% das er diesmal klappt. Sollte auch dieser failen dann stimmt meistens was mit dem Baby nicht u eine Amnio sollte in Erwägung gezogen werden.

Meine Frage ist: hatte das schon mal jemand von euch das der 1. Test nicht aussagekr. war un der 2. dann ok war? Oder wenn der 2. auch nicht aussagekr .war das baby trotzdem ok war?

Hin etwas besorgt denn damit hatte ich nicht gerechnet.

Hoffe jemand kann berichten. Bitte keine anti-test oder anti amnio antworten.

Brauche objektive Fragebezogene Hilfe.

Danke euch
Lg
Philo

1

Huhu
Bei mir wurden direkt zwei blutröhrchen abgenommen. Beim ersten konnte es auch nicht ausgewertet werden, beim zweiten ging es. Es war der harmonytest.

Lg und viel Glück für den 2. Versuch.
Birnchen mit kleinem Bauchprinzen 26+4

2

Hi Birnchen,

Danke fuer deine Antwort.
Wie weit warst du bei der blutabn.?
Lg
Philo

8

Es war bei mir grade der Zeitpunkt dass man ihn machen konnte. Früher wäre nicht gegangen. Ab 10+0 also 11. Woche

3

Huhu! Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten mit dem Bluttest! Wahrscheinlich war es einfach zu früh. Je größer die Plazenta, desto mehr kindliche DNA ist im Blut. Alternativ zur Punktion würde ich dir eher zu einem ausgiebigen Organultraschall raten. Ich denke, wenn irgendwas gravierendes vorliegt, würde man das mit aller Wahrscheinlichkeit im Organultraschall sehen. So blöd wie das ist, ich würde den Test evtl dann in 1 Woche wiederholen. Dann bist du in der 14. SSW und es sollte klappen.

4

Ich kann mir vorstellen, dass der test zu früh war.

Es heisst zwar ab 11.ssw, aber es ist dennoch besser ihn später zu machen, denn es sind dann mehr kindliche zellen im blut

5

Hi, danke fuer eure schnellen Antw. Ich bin jetzt schon im Labor u es ist zu spaet.
Waere jetzt 12+2.

Ich warte dieses resultat ab. Wann ist denn das Organscreening sinnvoll zu machen?

Oh mann. Alles stressig.

Danke euch
Lg
Philo

6

Hab an 12+5 den Harmony Test machen lassen und bei mir hatte es trotz zu vieler Kilos geklappt (91 kg) ... aber ich war da ja schon einiges weiter als du

Neben dem "zu wenig DNA" im Blut kann es auch sein, dass du ggf am Anfang eine Zwillingsschwangerschaft hattest und einer der beiden Zwerge es nicht geschafft hat. Das nennt man Vanishing Twin und kommt leider öfter vor als man denkt. Dann ist der Test auch nicht auswertbar.

Drück dir die Daumen aber ich geh von aus, dass bei der 2. Blutabnahme heute alles gut sein wird.

7

Hallo,

Welchen test hast du denn genau gemacht? Beim harmony kommt die Fehlermeldung schon mal öfter vor. Beim pränatest ehr selten! Wir lassen den dann direkt nochmal laufen und dann ist der in der Regel immer aussagekräftig. Bisher hat bei uns in der praxis der Harmonie nur ein mal komplett versagt und da hat die Patientin den pränatest gemacht und der war ok. Also lass dich nicht verrückt machen!

Drück dir die Daumen! ! !

9

Hi Michi,

Bin in de USA u so richtig haben die keinen Namen dafuer. Ich denke er ist mit Praena vergleichbar weil man nur auf Trisomie 13/18 u 21 checked.
Hier geht es sicher auch um Kohle zu machen denn man haette es ja auch ein 2.mal durchlaufen lassen koennen aber nein neuer Bluttest neue 1,000$ :-(
Idioten hier. Sorry.

Lg
Philo

10

Wow. .... das ist ja echt abzocke .... In Deutschland ist eine erneute blutentnahme kostenlos!!!

11

Hallo,

Bei mir hat der Harmonytest 4 x nicht funktioniert! Daraufhin wurde ich ganz hektisch zur FD geschickt u. dort wurde noch ein Panoramatest gemacht. Alles ist gut, Krümeline gehts super. Aber alle Ärzte/Schwestern waren total erstaunt, dass der Test absolut nicht auswertbar war. Der Chefarzt hat uns sogar gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung dann sehr hoch sein muss.

Es wären echt harte Wochen (jeweils 4 Wochen Wartezeit Harmonytest, 1 Woche zwischen den beiden Tests zur Blutabnahme, Wartezeit FD)ist vielen, vielen Sorgen und Ängsten und Fragen was wird wenn!!!! Wir würden diese Tests nicht wieder machen lassen! US, NFM, Vorsorge und mehr nicht wenn nicht nötig.

Übrigens gibt es hier 2 o. 3 Beiträge in denen ich die ganze Story aufgeschrieben hab.

Drücke euch die Daumen, dass alles gut ist!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (10 J) + Krümrline (31. SSW)