Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen:
Heute wurde uns mitgeteilt, dass ein Kind aus der Kita Keuchhusten hat, trotz Impfung. Ich habe meinen Sohn erstmal daheim gelassen und war bei vielen Ärzten. Da ich in einer Woche meinen Kaiserschnitt habe.
FA hat Blut abgenommen um nach der Immunität zu schauen. Geimpft bin ich nicht.
Hausarzt meinte, er kann einen Abstrich machen, bringt aber nicht viel, da ich keine Symptome habe, Inkubationszeit 5-20 Tag.
Kinderarzt war da der selben Meinung. Da mein Sohn geimpft ist, kann er sich angesteckt haben oder nicht. Sobald er hustet, kann man testen und würde ein Antibiotikum verschreiben. Dann ist man nach 5 Tagen nicht mehr ansteckend.
Im Krankenhaus waren sie am Telefon eher relaxt. Noch keine Symptome, Kind kann weiter in die Kita und der Termin für den Kaiserschnitt wird nicht verschoben. Falls Husten auftreten sollte, muss man dann handeln.
Wie Wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Wie lange schickt man den Kleinen nicht mehr in die Kita?
Da ich selber viele Komplikationen in der Schwangerschaft habe, stecke ich in der Zwickmühle.
Danke für eure Erfahrungen
Keuchhusten
Ich würde ihn komplett Zuhause lassen bis zum Kaiserschnitt.
Würde da kein Risiko eingehen.
Das Problem ist nicht die Schwangerschaft, Keuchhusten ist nicht plazentagängig. Wenn das Kind geboren ist hat es keinen Nestschutz und bei Babys kann es oft zum Atemstillstand führen.
Mein Problem ist, wer hat sich in der Kita angesteckt und wann steckt sich wer an. Das kann ja ewig dauern, bis die Gefahr gebannt ist bei der Inkubationszeit. Oder stecken sich geimpfte Kinder eher nicht an?
Schreibe deine Frage doch mal ins Hebammen Forum.
Ich denke da bekommst du mehr Gewissheit
Hallo!
Ich würde mein Kind auch Zuhause lassen. Heute kam Verdacht auf Keuchhusten bei unserer Zweijährigen auf. Ebenfalls trotz Impfung! Ich leide seit Wochen vor mich hin und keine Sau weiß bis jetzt was es ist. Ich habe keine frische Impfung. Ich befürchte böses. Da wir ein Baby von 5 Monaten hier haben, mache ich mir einen mega Kopf. sie hat immerhin 2 Impfungen. Aber bis zu 6 Monaten kann es anscheinend ohne Vorwarnung zum Atemstillstand kommen. Habe echt Angst.
Ich würde an deiner Stelle überhaupt kein Risiko eingehen und ihn erst mal nicht hin schicken.
Bis heute wusste ich nicht, dass es doch einige Kinder trotz Impfung bekommen können. Unsere Maus wird morgen getestet.
Liebe Grüße und alles Gute
Ninly mit 3 Kindern an der Hand