Vorsorgeuntersuchung: wie teuer darfs sein?

Hallöchen zusammen, ich war gestern mal wieder beim Fa und da wurde mir eine Liste mit Zusatzleistungen vorgelegt. Ich bin (gerade noch) studentin und hab es jetzt gerade nicht soo locker sitzen.

1. Wenn man bei jeder Untersuchung einen US dazu will kostet das 200 Euro mit einem 3D-US 250. Ist das normal? Ich hab jetzt gelesen, dass sich manche schon bei 90 Euro aufregen. Ich verstehe ja, dass das Arbeitszeit und Aufwand ist und er sich das vergüten lassen muss aber 200 Euro zu nehmen bzw 40 Euro wenn man die USuntersuchungen einzeln "kauft" ist doch recht viel oder? Würdet ihr das machen? Eine Freundin ist dann mehrmals in Krankenhäuser gegangen, wenn sie Angst hatte, dass was ist bzw wenn sie das Baby sehen wollte. Ich weiß aber nicht ob ich mich das traue da was vorzuspielen.

2.Die altbekannte Trisomie-Frage: Ich hab dem FA gesagt dass ich das nicht testen will, weil es mir egal ist was raus kommt. Er erklärte dann dass ich das Kind damit gefährde, weil Kinder mit Trisomie oft einen Herzfehler haben und dafür müsse man vor der Geburt Vorkehrungen treffen. Weil er in den Urlaub geht, habe ich jetzt nurnoch ein paar Tage um mich zu entscheiden. #zitter Ich bin ratlos

1

wechsel bitte deinen FA, bei den Aussagen kommt mir die Galle hoch, unverschämt sowas.

2

Du bist ja nicht gezwungen jedes Mal einen Ultraschall zu machen. Versuche dir das doch zeitlich einzuteilen, dann ist es von den Kosten her auch überschaubarer.

Ins KH zu gehen und einen auf "Notfall" zu machen finde ich unverantwortlich. Das sollte man nur tun wenn Beschwerden vorliegen. Stell dir vor du liegst da und schaust dir gemütlich dein Baby an, während eine andere Schwangere wirklich Probleme hat und die Hilfe besser und vor allem schneller gebrauchen könnte.

Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Die 40 Wochen gehen vorbei und dann kannst du dein Baby ja immer sehen.

Bezüglich Trisomie kann ich dir nicht viel sagen. Wüsste selber nicht, wie ich mich entscheiden würde.

3

Hallo,

zu der Frage mit den Kosten für den Ultraschall kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich privat versichert bin. Ich bekomme zwar jedes Mal einen US, aber da wird anders abgerechnet.

Zum Trisomierisiko: wir haben uns damals auch gegen dämliche Tests und Nackenfaltenmessung entschieden, weil es ein absolutes Wunschkind ist und wir es niemals hätten abtreiben können aufgrund einer solchen Diagnose/Vermutung.

Was wir gemacht haben war das Organscreening, da wird ja auch nach dem Herz geschaut. Meine Ärztin hat auch so immer mal einen Blick drauf geworfen bzw. mich zum erneuten Organscreening zu einem Spezialisten geschickt, nachdem Schwangerschaftsdiabetes bei mir diagnostiziert wurde. Ein Herzfehler kann ja auch ohne Trisomie vorliegen und natürlich ist es gut, wenn es schon möglichst früh erkannt wird, damit man ggf.früh handeln kann, aber eine Gewissheit gibt es nun mal nicht.

Auch sind die Tests nicht sicher. Nicht alle Trisomien werden erkannt und umgekehrt gibt es falsche Diagnosen und das Kind ist eigentlich gesund.

Das muss letzten Endes aber jeder für sich selbst entscheiden.

4

Hallo Du,

ich bin fast durch mit der Schwangerschaft und kann nur aus meiner Erfahrung reden (und auch die, die ich so beim mitlesen hier die letzten 9 Monate gesammelt habe ;))

Bei meinem Frauenarzt hat der zusätzliche Ultraschall 70 Euro gekostet, ich lebe aber auch im Ausland. Von dem her find ich aber die 200 Euro oder mehr echt unverschämt, vor allem, weil bei mir der 3D da automatisch dabei war. Ganz ehrlich: Am Anfang war Baby-TV einfach super. War spannend zu sehen, wie der kleine Mensch da heranreift und sich langsam entwickelt. Ab so der 24 Woche wurde es dann, naja, nicht uninteressant, aber irgendwie wusste man ja schon was da kommt. Und ab der 28. Woche war er bei mir völlig unnötig, weil mein Kind schon seitdem Kopfüber liegt und immer Richtung Darm schaut, also von dem, was man als Mama sehen will, nichts mehr zu sehen war. Für die 70 Euro (bin auch Studentin ;)) würde ich es wieder machen, für mehr nicht. Ich würde aber auch nicht das Krankenhaus dafür missbrauchen, nur um mal eben nachzugucken. Die sind sowieso schon so überlastet und genau dadurch entstehen dann wieder die Vorurteile gegenüber uns Schwangeren. Am Ende musst es sowieso Du entscheiden, was Dir wichtig ist. Die Gesundheit Deines Babys wird nicht gefährdet, nur weil Du Dich dagegen entscheidest. Nimm Dir doch auf jeden Fall auch noch eine Hebamme, die kostet ja soweit ich weiß in Deutschland nix. Die schaut auch regelmäßig nach Lage und Herztöne :)

Wegen der Trisomie: Wenn es um die Nackenfaltenmessung in der 11 - 13 Woche geht, würde ich Dir dringend anraten sie zu machen. Trisomie 21 ist dabei noch die "leichteste" Form der Behinderung die man erkennen kann. Es geht auch um andere Trisomien, die für das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Bauch tödlich enden, da sollte dann frühzeitig entschieden werden, was passiert. Die Nackenfaltenmessung alleine sagt natürlich noch nichts aus, sondern gibt erstmal eine Wahrscheinlichkeit ab. Danach kannst Du Dich immer noch entscheiden, wie es weitergeht. Aber sie wäre mal ein erster Hinweis. Ich weiß nicht, ob sie in Deutschland automatisch gemeinsam mit dem Bluttest gemacht wird. Hier wird sie zuerst gemacht und danach explizit gefragt, ob Du noch den Bluttest willst. Find ich ganz gut, weil man sich dann immer noch entscheiden kann, wenn man eine TEndenz zu etwas hat.

Lieben Gruß :)

18

***Es geht auch um andere Trisomien, die für das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Bauch tödlich enden, da sollte dann frühzeitig entschieden werden, was passiert***

Warum sollte da frühzeitig entschieden werden?

Zudem erkennt man T13/18 seltener an der NF als T21.

39

Na weil z.B. Trisomie 18 entweder während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt sehr häufig tödlich endet. Natürlich bleibt es einem jeden selbst überlassen, ob man ein betroffenes Kind austragen möchte, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das frühzeitige Wissen darüber helfen kann. Ich hab damals in er Klinik bei der Feindiagnostik eine Frau getroffen, die in der 22. Woche erfahren hat, dass ihr Kind Trisomie 21 hat. Der hat es den Boden unter den Füßen weggezogen.

Aber klar, es muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden. Würde da niemals jemandem dreinreden.

Und natürlich kann nur durch die Messung keine Sicherheit entstehen, würde auch niemals die Messung alleine für eine weitere Entscheidung ausschlaggebend machen.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen.
Es gibt sehr viele Ärzte die sich die Ultraschalluntersuchung bezahlen lassen. Ansich finde ich das auch ok, aber 200€ ist echt unverschämt. Ich persönlich würde es dann nicht bezahlen. Würde dann lieber ein oder zwei einzelne kaufen.

Aber ins Krankenhaus zu fahren und was vorzuspielen geht meiner Meinung nach gar nicht. Ein Krankenhaus ist für Notfälle da und nicht um einfach mal so ein ungutes Gefühl zu beruhigen.

Vielleicht wäre so ein Angelsound was für doch. Da kannst du den Zwerg zwar nicht sehen, aber wenn es wirklich mal schlimm ist einfach mal die Herztöne hören. Ich find es jedenfalls super.

Ich habe mein Kind auch nicht testen lassen. Die zuverlässig dieser Test ist für mich nicht hoch genug und es würde auch nixhts ändern für mich. Auch ein solches Kind ist liebenswert und hat das Recht auf dieser Welt zu leben. Lass dir also nichts reinreden. Und noch dazu wenn es für dich nichts ändert.

Ich würde mir bei solch einem Arzt aber tatsächlich überlegen, ob das der Arzt ist der mich durch meine Schwangerschaft begleitet. Das ist ja immer so ein Gefühls Ding.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

Lg

6

Also mal so nebenbei, wenn ihr "probleme oder Schmerzen habt" dann muss der Arzt euch untersuchen und dann "fordert" ihr keinen zusätzlichen US und müsst diesen somit auch nicht bezahlen.

10

Das stimmt, aber solche zu "erfinden", nur damit nochmal ein US gemacht wird und man vielleicht ein Bildchen mehr bekommt, finde ich überhaupt nicht ok.

Dafür sind weder Arzt noch Krankenhäuser da.

Ich war in dieser Schwangerschaft dreimal wegen plötzlicher Blutungen in der Klinik und ich hätte gerne darauf und auf die US verzichtet! Ein Bild gab's da übrigens nie mit nach Hause. ;-)

11

Da warst du schneller als ich :-D Ja ist ja auch nicht so als würde man den dann umsonst arbeiten lassen. Er kann das ja dann bei der Kasse abrechnen!

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Ich war genauso überrumpelt wie du als mir dieser ganze Din A4 Zettel mitgegeben wurde mit Privaten Zusatzleistungen und Tests.

Ich hatte recht früh eine Hebamme und bin mit ihr alles durchgegangen.

Danach war klar, wir nehmen nur die US-Flat (bei uns allerdings 120€) den Rest nicht.

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen gibt es über die Kasse ein Organscreening. Das ist der 2. Ultraschall den die Kasse bezahlt. Da wurde auch nach dem Herzen dem Magen der Blasen etc geguckt. Wenn es da Auffälligkeiten gegeben hätte zum Beispiel beim Herzen, hätte man uns zum Spezialisten überwiesen was dann meist von den Kassen gezahlt wird.

Das hat uns völlig ausgereicht.

Meinem Muck geht es gut.

Allerdings find ich die Aussage deines Arztes bezüglich der Trisomie auch sehr komisch, würde mich da ziemlich unter Druck gesetzt fühlen. Dabei sollte man sich da doch eher wohlfühlen.

Überleg in Ruhe wie du es machst!

Liebe Grüße

Muckfine 28+6

8

Also wenn wirklich etwas ist mit dem Baby ist, dann muss doch auch der FA nachgucken oder? Also wenn ich vllt Blutungen hab oder starke Schmerzen? Ich sehe es ehrlich gerade irgendwie auch nicht mehr ein dem 200 Euro zu zahlen. Der ist mir von meiner Schwägerin und einer Freundin empfohlen worden und gerade frage ich mich wirklich auf welcher Grundlage.

12

wenn du ein "Problem" hast dann musst du nicht zahlen, weil dein Arzt dazu verpflichtet ist das abzuklären, ob es dir und dem Baby gut geht.

Dann musst du nicht 200 euro zahlen! Die 200 euro würden nur anfallen, wenn du hingehst und sagst, Hey, ich brauche einen US, weil ich wissen will obs mein Baby gut geht.

9

Also mich schockiert die Aussage des Arztes auch. Solltest vielleicht wirklich über einen Wechsel nachdenken.
Zu den zusätzlichen Kosten, die variieren von Arzt zu Arzt. Du kannst dich aber mal bei deiner Krankenkasse erkundigen, ob die Zusatzleistungen bezahlen. Meine alte Krankenkasse erstattet 100 Euro pro Jahr für Zusatzleistungen und meine neue 100 Euro pro Schwangerschaft ( habe meine kk vor kurzem gewechselt). Habe daher nichts für drei toxoplasmose Tests bezahlt und auch den nackentransparenztest konnte ich zum Teil erstatten lassen. Guck mal auf die Internetseite deiner kk.

LG