Vorsorgeuntersuchung: wie teuer darfs sein?

Hallöchen zusammen, ich war gestern mal wieder beim Fa und da wurde mir eine Liste mit Zusatzleistungen vorgelegt. Ich bin (gerade noch) studentin und hab es jetzt gerade nicht soo locker sitzen.

1. Wenn man bei jeder Untersuchung einen US dazu will kostet das 200 Euro mit einem 3D-US 250. Ist das normal? Ich hab jetzt gelesen, dass sich manche schon bei 90 Euro aufregen. Ich verstehe ja, dass das Arbeitszeit und Aufwand ist und er sich das vergüten lassen muss aber 200 Euro zu nehmen bzw 40 Euro wenn man die USuntersuchungen einzeln "kauft" ist doch recht viel oder? Würdet ihr das machen? Eine Freundin ist dann mehrmals in Krankenhäuser gegangen, wenn sie Angst hatte, dass was ist bzw wenn sie das Baby sehen wollte. Ich weiß aber nicht ob ich mich das traue da was vorzuspielen.

2.Die altbekannte Trisomie-Frage: Ich hab dem FA gesagt dass ich das nicht testen will, weil es mir egal ist was raus kommt. Er erklärte dann dass ich das Kind damit gefährde, weil Kinder mit Trisomie oft einen Herzfehler haben und dafür müsse man vor der Geburt Vorkehrungen treffen. Weil er in den Urlaub geht, habe ich jetzt nurnoch ein paar Tage um mich zu entscheiden. #zitter Ich bin ratlos

1

wechsel bitte deinen FA, bei den Aussagen kommt mir die Galle hoch, unverschämt sowas.

2

Du bist ja nicht gezwungen jedes Mal einen Ultraschall zu machen. Versuche dir das doch zeitlich einzuteilen, dann ist es von den Kosten her auch überschaubarer.

Ins KH zu gehen und einen auf "Notfall" zu machen finde ich unverantwortlich. Das sollte man nur tun wenn Beschwerden vorliegen. Stell dir vor du liegst da und schaust dir gemütlich dein Baby an, während eine andere Schwangere wirklich Probleme hat und die Hilfe besser und vor allem schneller gebrauchen könnte.

Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Die 40 Wochen gehen vorbei und dann kannst du dein Baby ja immer sehen.