Übelkeit nimmt ab

Hallöchen werdende Mamas,

Ich hatte in den letzten zwei Wochen ganz extreme Übelkeit mit Erbrechen. Seit Montag ist mir nur noch morgens schlecht. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, da die Übelkeit ja eigentlich erst ab der 12. Woche nachlassen sollte. Vorallem, da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte. Gestern im Ultraschall war alles gut, es ist gewachsen und das Herzchen schlägt.

Könnt ihr mich beruhigen? War es bei jemandem auch so?

1

Also Angst um dein Baby musst du nicht haben, das kann ich dir sagen.

Ich hab in meiner letzten SS fast 20 KG abgenommen wegen Hyperemesis und ich hab bis zur 38 Woche nur erbrochen.

Dem Baby hat es nichts geschadet, es holt sich alles was es braucht von dir, nur du selbst kannst sehr leiden unter Dehydration etc, dann sollte man ins KH und Infusionen bekommen oder aber ambulant, das geht auch.

2

Danke Sternenglanz, ich mache mir ja auch eher Sorgen, da die Übelkeit abgenommen hat.

4

Darüber mach dir mal eine Gedanken, dass ist doch schön, wenn es dir besser geht, dann kannst du deine SS vlt jetzt viel besser geniessen.

3

Bei mir sollte es besser werden, wurde es aber nicht. Bin heute in der 16. ssw und erbreche täglich noch immer mehrfach (rund 8-12 Mal, würde ich schätzen). Meine Ärztin sagt mir heute noch immer, dass das von heute auf morgen plötzlich aufhören kann. Es MUSS aber nicht in der 12. SSW besser werden, aber ab da steigt das HCG nicht mehr so krass an und der Körper gewöhnt sich tendenziell in dieser Zeit daran. Kann, muss aber nicht.

Wenn es vorher aufhört, dann freu dich einfach deines Lebens und deiner Schwangerschaft :)
Das kann ganz normal so kommen und ist doch eine wunderbare Sache, wenn man die Schwangerschaft dann genießen kann statt ständig Kacheln im Badezimmer zu zählen.

5

Hey, ich weiß zwar grad nicht in welcher Woche du bist aber ich hatte auch hochs und tiefs und jetzt (11. SSW) ist es plötzlich ganz weg aber ich hab gestern im US gesehen, dass das kleine Herz kräftig schlägt also keine Sorge!! Die Symptome können mal ein paar Tage weg sein oder früher weg sein. Hab da auch ganz viel gegoogelt weils bei mir um die 8. SSW auch plötzlich ein paar Tage weg war. Da schrieben einige, dass es bei ihnen auch wieder kam und dann wurde es leider nochmal richtig schlimm. Hab mich dann bis letzte Woche teilweise noch 5/6 Mal übergeben pro Tag. Die Übelkeit hatte ich auch von morgens bis abends.

Solang es wächst und das Herz schlägt ist alles gut :)

6

Hallo,

dass die Übelkeit nach der 12.ssw abnehmen oder aufhören soll, liest man so oft. Bei mir wurde sie da erst richtig schlimm und erst nach der 18.ssw besser.

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und dich lieber zu freuen, dass es dir besser geht! ;-)

7

Hallo,

das hat überhaupt nichts schlechtes zu bedeuten. Bei meiner 1. SS war mir 1 Woche übel und das wars. Bin jetzt mit dem 2. Kind in der 16 SSW und hatte so doll Übelkeit das ich bereits 10kg abgenommen habe nun ist es seit 3 Tagen fast komplett weg ... Freu dich das du die Zeit genießen kannst ohne diese blöde Übelkeit. :)

Alles Gute für deine Schwangerschaft

8

Nicht zu früh freuen!:-)
Das kann in 2 Tagen ganz anders aussehen!:-) ich hatte das auch ca. 8 Woche und da gingen auch die Brustschmerzen weg!:-(

Natürlich hatte ich auch Angst. Und nach 2 Tagen ging es mir schlechter denn je!:-)
Und heute bin ich 16 Woche und he es ist nicht besser!:-) Dem Baby geht's soweit gut.:-) Nur der Mama nicht!!!:-)

9

Mir ging es ähnlich wie dir. Mir war ganztägig schlecht und bei 10+ war es schlagartig besser. Ich hab mir auch sorgen gemacht, aber es ist war alles in bester Ordnung bin nun bei 12+ und die Übelkeit ist wieder da, aber zum Glück nicht ganztägig sie überfällt mich einfach immer mal :-D

10

Ja genau sie überfällt einen. Ist besonders toll wenn man irgendwo ist.:-( wenn ich meine Tochter aus dem Hort hole, und diese Luft dort in dem Gebäude, so unerträglich heiße Räume !:-( da denk ich jedesmal gleich kommt dir den gesamte Mageninhalt hoch!:-)
Und das kommt wirklich in ungünstigsten Momenten!:-(

Aber wir machen es ja nicht einfach so durch!:-)
Wir machen es durch für ein super süßen Zweck, nämlich unser Baby!:-) Da erduldet man es doch irgendwie!:-)

11

Huhu,

ich würde auch sagen, dass Du Dir keine Gedanken machen solltest. Ich habe meine Schwangerschaft anfangs gar nicht bemerkt, weil mir gar nicht schlecht war o.ä. Ich dachte sogar, ich hätte noch meine Periode bekommen, allerdings waren das scheinbar Einnistblutungen.
Mir wurde erst ca. in der 7./8. Woche übel. Das hielt drei Wochen an, jetzt bin ich in der 12. SSW und mir geht es besser. In den drei Wochen, in denen ich Übelkeit/Erbrechen hatte, gab es auch immer mal Tage an denen ich Bäume hätte ausreißen können, am nächsten Tag ging gar nichts mehr und ich lag nur noch auf der Couch.
Seitdem ich regelmäßig, alle paar Stunden, Kleinigkeiten esse, habe ich auch so gut wie keine Übelkeit mehr, erbrochen habe ich seit letzter Woche nicht mehr.

Viele Grüße