Autogurt für Schwangere

Guten Abend :)

Ende April werde ich mit meiner Familie in der 31 ssw nach Holland mit dem Auto fahren. Fahrtzeit werden etwa gute 6 Std sein.

Jetzt hab ich diesen Gurt von besafe entdeckt und wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt und den empfehlen könnt oder sagt das es nicht unbedingt notwendig ist.

Gibt es auch noch eine Alternative zu dem Besafe. Der kostet 40€ und jetzt zum Ende der Schwangerschaft finde ich es ne teure Anschaffung.

Freue mich über viele Antworten.

Liebe Grüße

1

Bin kurz Bit Schluss mit Zwillingen knapp 700km zu meinen Eltern gefahren und zurück. Ging auch ohne speziellen Gurt.

2

Ich hab ihn von meiner Schwägerin übernommen und bin zufrieden. Vllt findest du ihn ja irgendwo gebraucht?

3

Also ich bin 35. Woche jetzt und fahre regelmäßig lange Strecken. Komme mit dem normalen Gurt super zurecht. Ganz wichtig ist nur, dass du den unter dem Bauch entlang führst und gut straff machst. Also nicht lose hängen lassen, der sollte an den beckenknochen Anliegen. Dann kann den Baby nichts passieren :-)

4

Hallo :)
Ich hatte den bei meinen Großen. Praktisch, ja. Bekommst du sicher auch gebraucht. Ich selbst führe den Gurt in der jetzigen Ss einfach unter dem äußeren Bein durch, so dass er nicht in den Bauch knallen kann.

Alles Gute :)

9

Das was du machst kann bei einem Unfall schlimme Verletzungen verursachen. Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe führst du den Gurt unter deinem Bein längs. Was meinst du was passiert, wenn du einen Auffahrunfall hast? Du machst praktisch ein Klappmesser. Was kein Stück gut ist für die Wirbelsäule. Außerdem kann dein bein durch den Gurt in den Bauch gerammt werden. Es ist sicherer für eich beide, wenn du Beckenteil des Gutes unter deinem Bauch auf dem Becken laufen lässt und gut festziehst. Niemals den Gurt unter die Beine ziehen. Außer der Gurt ist so konzipiert.

Das was du machst kann böse enden. Obwohl du nen Gurt anhast.

Tu das bitte nicht.

11

Das ist lieb, danke. Allerdings führe ich den Gurt so, dass nichts klappen kann. Was passieren könnte, wäre eine Verletzung im Schambereich, die aber das Kind nicht gefährdet.

Danke dir. Alles Gute :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo milu1

Ich war vor kurzem bei einem Fahrsicherheitstraining. Dort wurde mir erklärt, dass es bei dem Gurt von besafe nicht um die "Bequemlichkeit " geht sondern um die Sicherheit bei einem Unfall.

Bei einem Unfall ohne den speziellen Gurt wird der Druck des Aufpralls fast komplett in den Bauch gehen, weil sich der Gurt ja stramm zieht.

Mit dem besafe Gurt soll sich das besser verteilen.

Ich habe ihn mir nicht gekauft, fahre aber nur in der Stadt und auch nur max. 1-2 mal die Woche...
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße

6

Ich hab ihn auch und hab den Gurt die komplette Schwangerschaft benutzt :-) für mich war er immer das Geld wert! Es ist wirklich viel bequemer. LG

7

Ich kann es nur empfehlen. Habe damit sogar im 8. Monat mein Führerschein gemacht. Ohne könnte ich nicht mehr fahren! Sicherheit und Bequemlichkeit sind mir scjon sehr wichtig.

8

Ich habe für mich festgestellt, dass es einfacher ist, sich einfach den Gurt vernünftig hinzurichten als diese Gurtvorrichtung zu benutzen. Ich habe mir mal einen von meiner Freundin ausgeliehen, die auf das Teil schwor. Ich fand es einfach nur nervig und zeitaufwendig.

Du musst dich auf das teil draufsetzen, dann musst du es hinzuppeln. Dann musst du dich anschnallen, dann musst du den extragurt noch um den Autogurt fummeln. . Nääh.... Außerdem fand ich das teil nach ca. 400 km fahrt einfach nur noch ungemütlich. Es hat ständig am Hintern geknuddelt oder am scharmbein gedrückt.

Beim normalen angurten machst du drei handgriffe. Du gurtest dich an, legst den Beckengurt unter deinen Bauch und ziehst den Gurt dann stramm...

Für mich ist das Ding reine Geldverschwendung.

10

Hallo,

Ich hab mir den Gurt zu Beginn der SS gekauft, einfach weil ich finde Sicherheit geht vor. Klar ist er bisschen umständlicher und teilweise auch unbequemer als der normale Gurt aber bei mir überwiegt das gute Gefühl. Auch ist das anschnallen damit Übungssache.

Ich würde auf mein Gefühl hören. Lg