Dammriss?trotz Massage,Dampfbad und himbeerblättertee

Huhu ihr lieben ,

Ich war heute bei meiner Hebamme,bin aktuell 33+5.

ich hatte meine Hebamme gefragt bezüglich der dammmassage ,himbeerblättertee und dem Dampfbad ,da ich gestern zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus war und mir die Hebamme im Krankenhaus in Gespräch das Dampfbad zur Vorbeugung gegen den dammriss empfohlen hat. Sie meinte ,wenn ich keine celluite habe oder Schwangerschaftsstreifen habe ,würde das so schnell nicht gehen und alle die ein Dampfbad genommen haben,so gut wie gar nicht gerissen sind.

Meine Hebamme dagegen meinte es würde alles nichts bringen,wenn man reißt dann reißt man, dass es egal ist was man macht.

Da ich alle drei Mittel schon gekauft habe und ich in zahlreichen Büchern ,Zeitschriften gelesen habe das man es machen sollte und die Hebamme im Krankenhaus und auch die Hebamme beim Vorbereitungskurs uns dazu geraten haben ,würde ich es einfach versuchen.

Wie denkt ihr darüber?... bzw wer schon Kinder hat und Erfahrungen hat, hat es euch was gebracht ?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

1

himbeerblättertee trink ich bereits. den rest hab ich mir bestellt und sollte morgen kommen und dann probier ich das aus. schaden wirds nicht und zeit hab ich sowieso :)

2

Ich hab diesen ekelhaften Tee getrunken, das andre hab ich nicht gemacht.
Ich denke aber das ist wie bei Dehnungsstreifen auch entweder man bekommt sie oder nicht...Dagegen kann man nichts tun.

Ich bin bei der Geburt gerissen, am Damm allerdings nur leicht und die Hebamme hat gesagt, dass ich bei dem Tempo so oder so gerissen wäre egal was ich vorher alles gemacht hätte. Mein Zwerg hat nur 3 Stunden gebraucht also hatte mein Körper nicht wirklich Zeit sich "zu dehnen".

Wenn du gern deinen Damm massieren willst und glaubst es wird helfen mach es halt schadet ja nix, obs ein reißen verhindert wirst du ja merken.

Übrigens fand ich das reißen gar nicht soooo schlimm und das nähen auch nicht. Geheilt isses auch ratz fatz

3

Hey,

bin auch mit meinem ersten Wunder schwanger. Wenn du die Massage, das Dampfbad und den Tee machen/nehmen willst und es nicht schadet, wovon ich ausgehe, sehe ich keinen Grund drauf zu verzichten. Sicher kann man nicht alle "Schäden" verhindern, aber durch die Maßnahmen wirst bestimmt keine heraufbeschwören. Tu was dir gut tut^^

Ich glaub ich werde wenn es so weit ist bei mir auch schauen zwecks der Massage und so, im schlimmsten Fall hilft es nicht.

LG Manu mit Bauchzwergi 22+3 inside

4

Huhu, ich habe leider noch keine Erfahrung, es ist mein erstes Kind. Aber ich denke schaden kann es nicht. Ich werde auch alle drei Dinge ausprobieren. Wenn es dann doch reisen sollte, kann man sich zumindest keine Vorwürfe machen. Vielleicht als Selbsttest und evtl. zur Überzeugung: halte deine Hände gefaltet wie beim beten und drücke die Daumen soweit es geht von den Fingern weg. Dann nimm paar Tropfen vom Dammmassageöl und massieren eine Daumenfalte für 1-2 min. Anschließend die Hände wieder falten und Daumen wegdrücken. Bei mir konnte man sehen das die Haut viel geschmeidiger war und ich meinen Daumen den ich quasi bearbeitet habe, weiter weg spreitzen konnte als wie den der nicht bearbeitet wurde. So sollte es sich dann auch bei der Dammhaut zeigen. Lg und alles gute melafresa

5

Meine Hebamme hat gesagt, dass man es schon machen kann damit man sich besser vorbereitet fühlt. Hat allerdings auch gesagt, dass sie schon Frauen gesehen hat die sich ihrem Damm wund massiert haben! Auch nicht schön ;)

Ehrlich? Ich bin gerissen und weiß ehrlich gesagt gar nicht warum da so viel tamtam drum gemacht wird. Es wurde super vernährt und ich hatte keinerlei Beschwerden, obwohl ich sehr tief gerissen war! Ich wäre sehr sehr wahrscheinlich auch gerissen wenn ich alles vorher ausprobiert habe, da meine Tochter doch recht schnell rauskam.

12

Das mit dem Tamtam denk ich mir hier aber wirklich bei vielen Dingen und trau es mich oft nicht es so hart auszudrücken ^^

Es gibt wirklich schlimmeres und manches gehört zu einer Geburt eben dazu.

Ich bin vielleicht auch generell der entspannte Typ. Ich hatte keine Hebamme, die mir so einen Kram aufdrücken konnte, habe nicht ein Buch gelesen und einfach entspannt alles auf mich zukommen lassen. Ebenso hab ich nach der Entbindung einfach auf meine Instinkte gehört. Ich finde auch den Gedanken nicht besonders schön am Damm rumzumassieren muss ich gestehen...Ich bin da gaaanz empfindlich.

Es kommt wie es kommt und sowieso meistens ganz anders als man denkt. Je weniger Gedanken man sich darum macht umso besser...Meine Meinung

6

Hallöchen :)

Ich hab bei meiner ersten Tochter nichts davon gemacht... habe starke schwangerschaftsstreifen an Brust, armen, Bauch, Oberschenkel... und cellulite auch...

ich bin nicht gerissen... musste nirgendswo genäht werden...

ich habe meine Tochter im Liegen auf der Seite auf die Welt gebracht...

Lg sybiii mit Emilia 8 und zwergi 28 SSW

7

Ich hatte massiert und bin so gerissen, dass ich mit 13 Stichen genäht werden musste.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Vorbereitung sondern auch viel mit der Hebamme unter der Geburt zu tun.

8

Bei mir war es umsonst. Bei meiner großen gings sehr schnell 1. Wehe bis zum Kind nicht ganz 3 Stunden. Da waren auf einmal die Herztöne schlecht. Ich wurde seitlich geschnitten hab einen Dammriss 2. Grades und Schürfungen an der Schamlippe. Am nächsten Tag hatte ich nen Ei-Großen Bluterguss zwischen Schnitt und Riss. Ich war fast 2 Wochen mehr oder weniger inkontinent und hatte echt panik, dass sich das nie wieder ändert. Und ich hab alles gemacht. Massage, Dampfbäder, Tee (echt ekligen Tee).

Bei der Kleinen hab ich nichts gemacht. Bis auf Akkupunktur. Sie hat sich zwar 7 Std. Zeit gelassen von der 1. zählbaren Wehe bis zur Entbindung, dafür hatte ich nur ne leichte Schürfung. Total unspektakulär.

9

Ich hatte alles gemacht, Himbeerblättertee getrunken, Massage und Dampfbad gemacht. Ich habe keinerlei Schwangerschaftsstreifen bekommen und hab auch kaum Cellulite.

Trotzdem bin ich unter der Geburt gerissen - Dammriss 2.Grades und Scheidenriss 1.Grades. Die Geburt ging recht fix, Muttermund ist innerhalb von 1 Stunde von 2 auf 10 cm aufgegangen, eine weitere Stunde später wars Töchterchen da.

Ich denke, du kannst mit den Maßnahmen nicht viel falsch machen, aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass du damit wirklich einen Dammriss vermeidest. Zumindest kannst du dir im Nachhinein sicher sein, es zumindest versucht zu haben.