Hebamme schickt falsche Abrechnung

Hallo Ihr,
ich bin privat versichert und habe gerade die erste Abrechnung von meiner Hebamme bekommen. Sie will über 80Euro für das erste Vorgespräch kassieren und die Abrechnung stimmt nicht mal. Sie hat "Hilfe bei Beschwerden" angekreuzt statt des ersten Beratungsgesprächs, außerdem kassiert die Wegegeld, obwohl wir uns bei ihr in der Praxis getroffen haben. Und dann noch eine "Materialpauschale", tja, das war wohl der Kaffee, den sie mir spendiert hat. Also normalerweise sehe ich das nicht so eng und finde es auch legitim, wenn "großzügig" abgerechnet wird, aber so?! Ich finde das echt eine Frechheit, oder bin ich gerade hormonell empfindlich?!
Blöd nur, ich habe das unterschrieben und natürlich nicht auf das falsch gesetzte Kreuz geachtet...

Also, sie drauf ansprechen und dann eine neue Hebamme suchen (denke mal, dass sie dann auch keine Lust auf eine weitere Zusammenarbeit hat), oder stillschweigend akzeptieren und das nächste Mal aufmerksamer sein?
Danke fürs Lesen und die Ratschläge!

1

Ohje sowas habe ich ja noch nie gehört!:-(

Ist nun verdammt schwierig oder? Wüsste nun auch nicht was ich tun würde! Aber "Beschiss" machen ist nicht besonders toll! Musst du es selbst zahlen?
Oder wird die Rechnung an die Krankenkasse geschickt?
Dann braucht man sich nicht wundern das Krankenkasse immer mehr nachforschen und skeptisch sind.
Eigentlich wäre am besten ansprechen allerdings versteh ich deine Angst das du dann deine Hebamme los bist!:-( Und die sind ja auch rar gesät!:-(

Ich glaube das musst du für dich selbst entscheiden!:-(

Viel Glück! Vielleicht klärt sich ja alles.

4

Ich muss sie zunächst selbst zahlen und die Krankenkasse würde das erstatten. Die würden das auch übernehmen, aber irgendwie finde ich das nicht richtig so. Ich habe halt nur "Angst", dass, wenn ich sie darauf anspreche, unser Verhältnis gestört ist und ich eine neue Hebamme brauche, die die Krankenkasse dann eventuell beim ersten Gespräch nicht übernimmt, weil die Leistung nur 1x abgerechnet werden kann. Verstehst Du, was ich meine? Eine neue Hebamme würde ich wohl noch finden, bin erst 7+1...

2

Hallo,
ich bin auch privat versichert aber so eine Rechnung habe ich in meinen letzten beiden Schwangerschaften nicht bekommen. Meine waren immer korrekt abgerechnet. Wegegeld wurde zum Beispiel nur abgerechnet wenn meine Hebamme auch wirklich zu mir gefahren ist.

Ich weiß ja nicht wie weit du bist und ob du auch noch eine neue Hebamme findest aber ich würde sie schon auf die Rechnung ansprechen. Du willst ja auch dass die nächsten Rechnungen noch von deiner Versicherung bezahlt werden.

Ich würde sie einfach fragen ob sie dir die Zusammensetzung der Rechnung mal erklären kann, da du ja das erste Mal eine Hebamme hast und nicht alles verstehst. So gibst du ihr die Chance, vielleicht selber zu merken dass sie so die Rechnung nicht stellen kann. Geh mit ihr Punkt für Punkt durch.
Ich habe damals bei der ersten Schwangerschaft auch meine Hebamme auf einige Punkte angesprochen weil sie mir nicht klar waren und sie konnte sie mir ganz genau erklären.

Versuch es einfach. Bin gespannt was du berichtest

6

Also ich würde noch eine neue Hebamme finden, wie oben geschrieben. Verstehen tue ich die Rechnung klipp und klar, es entspricht nur nicht den Tatsachen (ist meine zweite Schwangerschaft, ich habe das also alles schon mal gesehen)...

Aber ich weiß jetzt, dass ich nicht super-empfindlich bin, vielen Dank für Deine Antwort! :-D

3

Ich bin auch privat versichert und hab auch mal eine kuriose Rechnung vom HNO bekommen.

Ich bin der Meinung, du solltest sie darum bitten, dir eine korrekte Rechnung auszustellen.

Ich find es schon irgendwo dreist, wenn Dinge abgerechnet werden, obwohl diese Leistungen nie beansprucht wurden. Ganz egal, ob man es eh von der Versicherung (& Beihilfestelle) gezahlt bekommt.

Wenn man die Rechnung jetzt nicht mehr ändern kann, dann pass beim nächsten Mal einfach auf.

5

Huhu, vielleicht kannst du ja durch die Blume fagen, ob sie sich mit den Rechnungen vertan hat ;)

7

Ich habe es ja schon unterschrieben (außer das mit der Materialpauschale, das taucht auf der Übersicht nicht auf), das ist ja so dumm an der Geschichte. Aber bisher wurde ich bei sowas auch noch nicht über den Tisch gezogen. Also wird sie wohl sagen, dass mir das ja vorher klar war, oder so... Aber ich fürchte auch, ich werde sie ansprechen müssen, auf die Gefahr hin, dass ich mir eine neue suchen muss und ggf auf den Kosten sitzen bleibe.

8

Hallo, ich bin selber Hebamme, allerdings seit 5 Jahren nicht mehr freiberuflich tätig deshalb auf diesem Gebiet nicht mehr 100% fit.
Das mit den Fahrtkosten geht gar nicht, da würde ich freundlich nachfragen.
Wegen dem Punkt Hilfe bei SS Beschwerden. Den könnte sie zusätzlich abrechnen, falls sie dich tatsächlich diesbezüglich beraten hätte.
Auch ist es so dass viele Frauen Hebammencastings veranstalten. Es kann aber nur eine Hebamme ein Erstgespräch abrechnen. Diese Beratung bei Beschwerden hat fast den gleichen Satz wie das Erstgespräch, deshalb wird dann oft so abgerechnet.
Diese Pauschale für Hilfsmittel darf abgerechnet werden, das sind dann zB auch Desinfektionsmittel, 1x Handschuhe, Röhrchen zur Blutabnahme. Die Pauschale ist nicht so hoch. Manchmal braucht die Hebamme mehr als sie abrechnen kann, manchmal weniger. Deshalb kann entweder immer mit der Pauschale abgerechnet werden oder sie muss jedesmal genau auflisten was gebraucht wurde. Beides geht meines Wissens nicht.
Ich würde sie aber zu allen Punkten bitten dir diese zu erklären. Das ist dein gutes Recht. Wenn sie auf freundliche Nachfrage beleidigt reagiert war sie vielleicht auch keine gute Wahl.
Hoffe meine Angaben stimmen so noch und ich konnte die etwas helfen.
Lg und alles Gute

9

Das hat mir sehr geholfen! #danke
Klingt logisch, dass das in der Kategorie "Hilfe bei Beschwerden" abgerechnet wird.
Damit bleiben noch die Hilfsmittel mit ca. 5Euro (das ist die Pauschale) und die Fahrkosten mit ca. 10Euro. Also bleiben ja im Prinzip nur die 10 Euro übrig. Ob ich mich deswegen jetzt auf die Hinterbeine stellen soll?! Ich passe dann beim nächsten Mal auf, wenn wir uns in der Praxis treffen und sie das wieder ankreuzt...

10

Wenn sie dir sonst sympathisch ist würde ich das auch so machen!
Alles Gute und viel Glück mit deiner Hebamme!

11

Ich würde subtil und diplomatisch nachfragen, was Wegegeld bedeutet bzw. unter welchen Umständen das so abgerechnet wird. Unter Umständen hat sie sich auch nur vertan und den Terminslot verwechselt.