Ab wann Diagnose Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo,

habe gerade vom FA per Mail meine Werte vom großen Zuckertest bekommen und muss am Montag einen Termin beim Diabetologe machen.

Werte sind 96 - 149 - 132 also passt ja nur der Nüchternwert nicht. Ist das dann schon Diagnose Schwangerschaftsdiabetes?

Meine FA schickt mit Vorliebe immer Mails am Nachmittag wenn man nicht mehr anrufen kann. #augen

lg Luna mit Prinzessin 28. Ssw

1

Nach meiner Diabetologin ist es Diabetes, wenn mindestens ein Wert erreicht oder überschritten ist.

Grade der Nüchternwert ist schwer zu beeinflussen :-(

5

Sowas hatte ich mir fast schon gedacht :-(

2

Hi,
also ich war heute bei der Diabetologin und zu mir sagte sie, dass die Werte 90/140/120 nicht überstiegen werden dürfen.

Lg Jen,mit Josy 14 und Bauchzwerg 17Ssw

3

Beim großen Zuckertest auch? Da findet man ganz andere Werte im Netz

4

Hallo,

ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes sondern schon vorher Diabetes.

Deine Werte sind (nach den Vorgaben, die ich für die Schwangerschaft bekommen habe) alle 3 leicht erhöht. Wirklich leicht!
Vorgabe bei mir: nüchtern unter 95 - 1 Stunde unter 145 - 2 Stunden unter 125

Ich denke du musst zur Beratung und deine Ernährung anpassen. Es wird auf jeden Fall im Moment noch nicht insulinpflichtig. Deine Werte musst du dann regelmäßig messen, da sie durch die Hormone schnell zu hoch werden könnten... ist aber auch kein muss.

LG

6

Okay wieder bisschen andere Werte. Dann werde ich mal am Montag bei der FA anrufen und dann einen Termin beim Diabetologe machen.

7

Bei mir war der nüchternwert immer grenzwertig, aber immer Punkt 90, wurde deswegen 3 mal getestet. Mir wurde gesagt, sollte er dann mal drüber gehen kann man da schwer was mit Ernährung machen. Entweder nachts was essen, da der zu hoch werden kann wenn du nachts unterzuckerst, dann schüttet die Leber (glaub ich mich zu erinnern) Glucose aus, weswegen der BZ dann hoch geht. Wenn man also nachts was isst, kann das bei manchen verhindert werden.

Laut meiner Diabetologin sei aber das "einfachste" bzw sicherste (je nachdem wie hoch der nüchternwert dann geht), abends einmal zu spritzen, dann ist der nüchternwert ok und die restlichen sind es ja eh, die müssen dann nur kontrolliert werden, aber nicht zwischendurch gespritzt werden. Die Aussicht fand ich zumindest nicht so schlimm, vllt hilft dir das auch etwas ^^

8

Danke deine Antwort hilft mir auf jeden Fall.
Nachts aufzustehen um zu essen würde mir wahrscheinlich sehr schwer fallen. Nicht das aufstehen sondern das essen aber vorm Insulin spritzen habe ich doch auch Respekt.
Egal was, hauptsache meiner kleinen Maus geht es gut :-)

10

Habe auch ziemlich Probleme mit dem Nüchternwert. Und ja mir wurde auch gesagt, dass dies die Leber "verursacht".

9

Hallo,

Für eine Schwangerschaft sind die drei Werte alle drüber. Das gemeine ist eigentlich, dass wenn man nicht Schwanger wäre, die Werte ok sind...
Denke mal du wirst 1-2 Wochen deinen Zucker messen müssen und dann wird ggf Insulin ins Spiel kommen...

11

Ich verstehe das mit den Werten irgendwie nicht so ganz. Wenn ich nach den Werten nach dem 75 g OGTT Test schaue bekomme ich immer 90 - 180 - 153 als Werte.

12

Also bei mir waren es auch diese Werte. Vllt ein Unterschied, ob diejenige schon vorher Probleme damit hat?

weitere Kommentare laden