"Ausreden" mit dem Rauchen aufgehört zu haben

Hallo zusammen,

ich brauche eure Tipps zum Thema aufhören mit dem Rauchen bzw. welche "Ausreden" habt ihr verwendet, als ihr gefragt wurdet, warum ihr mit dem Rauchen aufgehört habt. Ich bin erst in SSW 5 und wir wollen bis nach der 12ten warten um es dem Freundeskreis zu erzählen.

Habe in den letzten zwei Wochen schon sehr viel weniger geraucht, aber unsere Freunde riechen den Braten sofort :-D

Danke!

2

Es gibt genug gute Gründe, damit aufzuhören. Da braucht man keine Ausreden.

Rauchen ist teuer, ungesund..

3

Vielen Dank erst mal. Ihr habt ja recht. Eigentlich gibt es ja keinen Grund nicht aufzuhören :-)

1

Bei mir wussten die Leute das wir eine Kinderwunsch haben, hab dann einfach gesagt das ich durchs nicht rauchen unsere Chance erhöhen will, dass es schneller klappt.

4

Also ich finde auch das man da keine große Ausrede braucht. Denn ich glaube kaum das einer Nachfragen wird warum du aufgehört hast zu rauchen. Denke bei Alkohol ist das nochmal eine andere Sache, da wird eventuell doch der ein oder andere versuchen dich zu überreden oder will wissen wieso.

LG Lilie 31 SSW

5

"Habe in den letzten zwei Wochen schon sehr viel weniger geraucht, aber unsere Freunde riechen den Braten sofort :-D"

Ja und? Ist Dir die Meinung deiner Freunde wichtiger, als das rauchen für dein Kind einzustellen, jetzt in der hochsensiblen Entwicklungsphase?

Kann ich nicht nachvollziehen, denn wie es sich liest willst Du gar nicht mehr rauchen und machst es dennoch wegen deinen Freunden.

6

Nein nein das verstehst du falsch. Ich hab seit ES schon weniger geraucht und seit dem positiven Test rauche ich garnicht mehr. Wir würden die Schwangerschaft nur erst mal noch ein wenig für uns behalten, deswegen dachte ich da hat wer n guten Tipp- gefragt wird man ja doch ständig.

9

Ah okay dann geht es Dir rein um eine plausible Antwort auf ein mögliches Warum Du nicht mehr rauchst.

Ich weiß nicht wie oft Eure Treffen stattfinden, ich würde mich da mal mindestens für 1 besser 2 Wochen zurückziehen mit einem erfundenen anhaltenden starken Husten, der letztlich so schlimm wurde das Du automatisch mit dem Rauchen aufgehört hast und das nachdem jetzt alles wieder gut ist, direkt nutzt um weiterhin nicht zu rauchen.

7

Ich habe darüber auch schon gegrübelt :-) Ich trinke schon seit Transfer keinen Alkohol, aber das ging auf Feiern immer noch (Antibiotika etc.).

Wenn ich einen positiven Test in der Hand halten sollte bzw. der Bluttest positiv ist, werde ich auch aufhören...Und genau wie bei dir, werde ich vermutlich auch sagen "ungesund, teuer", aber Freunde und Kollegen werden sich sicher ihren Teil denken. Weiß nur noch nicht, wie ich dann mit der Frage "Du bist doch nicht etwa schwanger?" umgehen werde. Hab schon auf der letzten Feier komische Blicke wegen des Alkohols geerntet und da kam schon die Frage, ob ich schwanger sei...Nur das habe ich noch geraucht.

8

Ich würde das mit dem Kinderwunsch sagen und dass du gerne schon vorher aufhören möchtest. Wenn du ankommst mit Gesundheit und Kosten fällt es bestimmt sofort auf. So wäre es bei mir gewesen. Hab tatsächlich 1 Jahr vor der Hochzeit aufgehört. Wollte da schon rauchfrei sein.

10

Ich weiß ja nicht, ob Du auch Allergiker bist. Aber das ist noch ein guter Grund. Bei mir hat das Rauchen meine Allergie (Heuschnupfen) noch schlimmer gemacht. Und die Saison geht ja grade los. Seit ich nicht mehr rauche ist mein Asthma viel besser geworden.

Ansonsten könntest Du das natürlich mit dem KiWu argumentieren, aber dann stehst Du automatisch unter Beobachtung.

Vielleicht hast Du auch mit deinem Partner eine Wette abgeschlossen und wer verliert muss den Urlaub zahlen, oder so? Mit dem gesparten Geld könnt ihr nen cooleren Urlaub machen?

Mehr fällt mir grad nicht ein.

11

Ich selbst hab nie geraucht aber meine schwester ist kurz bevor sie schwanger geworden ist ganz fürchterlich abgeschmiert und hat gesagt danach mochte sie nicht mehr rauchen. Vielleicht kann man sich sowas ja zusammen basteln als ausrede

12

Huhu ich habe zwar schon mit dem kinderwunsch aufgehört aber bei mir war es so, dass ich total erkältet war und einfach nicht rauchen konnte. Als ich mich besser fühlte dachte ich mir, du wirst bald schwanger und musst dann eh aufhören also habe ich es gleich gelassen. Du kannst ja einfach eine Erkältung erfinden und sagen, dass es die Tage mit Erkältung auch ohne ging und nun willst du das als Chance nutzen ganz aufzuhören. :)