Akut Wassereinlagerung ... und gleich sehr massiv

Guten morgen

Bin nun in der 34 SSW und heute morgen bin ich aufgewacht und habe massiv Wasser in den Händen und in den Beinen. Am schlimmsten sind die Finger :( kann die Hand nicht mehr zu einer Faust machen, bzw Hand ganz auf machen.

Habe nun schon mit Brennesseltee versucht hoffe das es hilft. Hat jemand sonst noch eine Idee? Hilft evtl Cranbeerysaft wie bei einer Blasenentzündung?

Mein Blutdruck ist eh immer sehr hoch sp 150/160 zu 80/90. Bis jetzt hat meine FA dazu aber absolut nix gesagt.... den nächste Termin habe ich leider erst am 11.4 wieder :(

Würde mich freuen wenn ihr mit Tipps geben könntet.

1

Huhu....an deiner Stelle würde ich mich im kh vorstellen...das was du beschreibst deutet alles auf eine ss Vergiftung hin. Und mit brennesseltee sollte man eigentlich nicht selbst Therapien in der ss.

Alles gute

Vannybunny mit babyboy 32+6

2

guten morgen

meine Hebamme hat mit dieses heilwasser empfohlen, das auch gegen Sodbrennen hilft -staat. Fachinger. Und die Bäder mit Meeressalz. Brenesseltee solltest du nicht mehr als 1 Tasse am tag trinken und nicht länger als drei Wochen, so die Empfehlung aus der Apotheke. Viel trinken und bewegen hilft auch. Salzgurken bzw. Salziges. Hab alles durch, ist besser geworden, weiss nicht, was geholfen hat, aber ich kann nachts jetzt schlafen und fühle mich ganz gut. #huepf

Gute Besserung#winke

LG, Mila in 35. SSW #verliebt

3

Hallo rettungsmutti,

da ich in meiner letzten SS schon massiv damit zu tun hatte, hab ich mich die Tage schon mal vorab über vorbeugende Maßnahmen informiert.

Dabei bin ich auch über folgenden Artikel gestoßen:

"Brennesseltee gilt als Tee zur Entwässerung, ist also harntreibend. Das Problem in der Schwangerschaft ist, dass das Wasser im Gewebe ist und nicht in der Blutbahn. Wenn es in der Blutbahn wäre und wenn man eine Möglichkeit hätte, das Wasser aus dem Gewebe wieder ins Blut zu überführen und dann über die Niere auszuscheiden, wäre das sehr schön.

Das ist aber in der Schwangerschaft nicht der Fall. Mit dem Brennesseltee können Sie das Wasser in den Beinen nicht loswerden. Sollte das wieder auftreten, ist der beste Trick, immer wieder zu baden - dadurch wird den Beinen und den Händen Wasser entzogen, man kriegt sogenannte "Waschfrauenhände". Eine andere, medizinische Möglichkeit gibt es nicht...

Meine Empfehlung ist, kein Brennesseltee in der Schwangerschaft zu trinken.

Prof. Dr. Costa"

Außerdem hab ich schon Gutes über Komressionsstrümpfe gehört und werde beim nächsten Termin mit meinem FA darüber sprechen, zwecks verschreiben.

Dir noch alles Liebe

Sista

4

Vielen Dank für den Artikel :) Dann werde ich es mal gleich mit Baden versuchen. Den Tee trinke ich auch zum Glück nicht in Massen sondern nur eine Tasse am morgen.

5

Hallo,

Ein Tipp zu den Kompressionsstrümpfen. Du hast ein Anrecht auf 2 Paar Strümpfen. (Wechselversorgung)

Falls du das schon wusstest, ignoriere meinen Kommentar einfach :)

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte in beiden SS sehr viel Wasser eingelagert.

Wirklich merklich geholfen haben mir nur medizinische Stützstrümpfe, regelmäßig schwimmen gehen und Meersalz- oder Basenbad.

Viel Wasser trinke ich ohnehin.

LG

8

Wo bekomme ich diese Badezusätze?

10

Hallo,

Ich würde dir auch raten das du dich im kh vorstellst, dein RR und die Ödeme sprechen für eine EPH Gestose. Ich hatte das bei meinem Sohn auch und mich hat man immer wieder vertröstet. Nimm diese Signale deines Körpers ernst und gehe lieber einmal hin und du kannst dann unbesorgt sein, statt das du dir den Rest des Wochenendes dir einen Kopf machst.

Akupunktur hat mir nur gering geholfen, war nur für einen Moment. Sonst Beine hoch lagern und kühlen... von Tees habe ich keine Ahnung.

Wünsche dir alles gute und eine schöne Restschwangerschaft.

LG

Steffi

11

Ich hoffe, Du hast Dich inzwischen im Kh vorgestellt, denn das könnte vor allem im Zusammenhang mit Deinem Blutdruck auf eine Gestose hindeuten!! Meine Kleine musste wg einer beginnenden Gestose noch am gleichen Tag geholt werden. Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter.

12

Fuss/Handbad mit salz. Aber nicht zu warmes wasser. Eiweissreiche Ernährung mind. 100gr am tag. Viel trinken. Beine höher wie herz lagern. Stützstrümpfe und wechseldusche. Alles gute????

13

Das war ein kleeblatt und keine fragezeichen