Dringende Frage an Erzieherinnen bezügl. Beschäftigungsverbot?!

Hallo liebe (Bald-)Mamas,
Nach meinem pos. Test heute,gehöre ich nun auch dazu :-)
Arbeite als Erzieherin in einem KiGa mit Kids zw. 2 und 7 Jahren. Eine Kollegin wurde letztes Jahr schwanger und hat SOFORTIGES Beschftigungsverbot bekommen,wegen des hohen Infektionsrisikos trotz ihrer Impfungen.
War und bin letzte und kommende Woche noch krank geschrieben,da ich sehr erkältet bin und bei uns im KiGa ganz schön viel "rumgeht" zurzeit. (Habe leider ein schlechtes Immunsystem). Wie muss ich nun vorgehen? Was erwartet mich?
LG,danke und sorry für den langen Text

1

Muss nicht sein! Bei der Stadt wo ich arbeite haben viele bis zum Schluss gearbeitet!!!

Ich sage es am Mittwoch! Bin im Anerkennungsjahr und am Mittwoch ist meine Prüfung vorbei dann kann ich es beruhigt sagen!
Ich kann dir ja berichten wie es lief:)

Falls du noch eine Frage hast dann her damit:-D

Lg sweetcakes
Mit Bauchbwohner 16+2

2

Also ich habe auch ein Bv bekommen ab dem Tag wo ich wusste das ich schwanger bin. Musste dann zu unserem betriebsarzt und dort wegen meinem Immunschutz mich testen lassen. Dann musste ich noch eine Gefährdungsbeurteilung mit der Leitung machen. Ich darf aber wegen meinem Immunschutz leider eh nicht arbeiten.

Also du solltest es deiner Leitung am besten sofort sagen (auch wenn man das echt ungern macht. Ich hätte auch lieber noch abgewartet, aber mein Kind geht vor )und dann denke ich mal, dass du auch erstmal direkt ein Bv bekommst und dich testen lassen musst .

Liebe grüße und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

3

Bei mir das gleiche. Diese Woche Chefin informiert, würde dann sofort frei gestellt bis zum Termin beim BA. Nun noch freigestellt bis die Blutergebnisse da sind.

4

In unserem Kindergarten sind alle Erzieherinnen sofort weg. Mit gutem Recht, wie ich finde. Auch Krankheiten wie Scharlach, Hand-Fuß-Mund und dergleichen sind in meinen Augen unzumutbar für die Frauen! Das wünscht man niemandem, dass er mit solchen Ängsten dann die Schwangerschaft verbringen muss. Ich gönne wirklich jeder Erzieherin oder Krankenschwester ihr BV. Also sag direkt Bescheid, wenn du beim FA warst.

5

Ich hab daher bereits vor einem halben Jahr (als der Kiwu begann) auf eigene Kosten eine Titer-Bestimmung machen lassen. So weiß ich, wie es um mich steht bzw kann es länger geheim halten. Hab nämlich außer gegen Keuchhusten alle, obwohl ich geimpft bin. Und da gibt es bei uns kein generelles Bv, nur bei Ausbruch der Krankheit. Aber bei meiner Kollegin war es damals auch so.

6

Hallöchen,

Bei uns war es bisher auch so wie von den anderen Mädels beschrieben : Direktes Beschäftigungsverbot, dann zum Betriebsarzt und der hat entschieden... Die allermeisten sind aber ins BV gegangen.

Jetzt gibt es bei unserem Träger eine neue Regelung : Alle Schwangeren gehen direkt ins BV und müssen gar nicht mehr zum Betriebsarzt.. Damit möchte sich der Träger absichern, dass nicht doch irgendwas passiert (Scharlach, aggressive Kinder.....)

Ich persönlich bin jetzt aber nicht direkt nach meinem positiven Test direkt zu meiner Chefin gelaufen, sondern hab sonntags getestet, bin die ganze Woche noch arbeiten gegangen und hab mich irgendwie auch innerlich ein bisschen von den Kids verabschiedet, hatte Freitag meinen ersten Termin beim Frauenarzt und werde morgen früh meine Chefin informieren....

Wenn du Fragen hast, meld dich gern :)
Liebe Grüße

7

Hallo easyrider91

Also ich habe in meinem Urlaub positiv getestet und habe dann direkt die bluttests beim Frauenarzt machen lassen sodass ich meiner Chefin Bescheid sagen konnte bevor ich wieder hätte antreten müssen

Da ich weder Antikörper gegen cytomegalie noch gegen ringelröteln habe war direkt klar das ich nicht mehr arbeiten darf auch wenn meine Chefin der Meinung war dieses bv ist der reinste Quatsch und es ist vollkommen übertrieben
Ich musstetatsächlich dafür kämpfen das ich es bekomme obwohl die Rechtslage da ganz klar ist ..

8

Also, ich bin auch schwanger (15 + 6) und darf arbeiten gehen. Ich habe alles titer und muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich arbeiten gehen darf. Ich hatte eine Woche bv bis die Überweisung Untersuchungsergebnissen da waren. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch arbeiten

9

Also, ich bin auch schwanger (15 + 6) und darf arbeiten gehen. Ich habe alles titer und muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich arbeiten gehen darf. Ich hatte eine Woche bv bis die Untersuchungsergebnissen da waren. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch arbeiten