Extreme Schmerzen nachts beim auf der Seite schlafen

Guten Morgen Mädels,

ich bin z. Zt. in der 33. Ssw und habe seit ca. 4 Wochen nachts in der Hüfte bzw Beckenseite Schmerzen, wenn ich drauf liege. Meine FAin sagt, das sei normal und da kann man nichts gegen machen. Ok, hab ich mir dann auch gedacht, man kommt ja noch zum schlafen. Aber mittlerweile ist es bald nicht mehr auszuhalten, die letzte Nacht war besonders schlimm. Nach 2-3 Stunden (in denen man aber auch 2-3 x wach war vor Schmerzen) ist man eigentlich bedient und man sehnt nur noch den Morgen herbei.

Es schmerzt immer nur die Seite, auf der ich gerade liege. Aber dann nach spätestens einer Stunde so schlimm, dass ich davon wach werde und es auch nicht ignorieren kann. Tagsüber fehlt mir nichts, nicht das kleinste Wehwehchen...

Was kann das sein? Oder wie kann man es lindern? Weiß gar nicht, wie ich so noch die nächsten 7 Wochen überstehen soll.

Ach ja: Seitenschläferkissen in allen möglichen Positionen hab ich ausprobiert, hilft nicht. Eine Decken oder Kissen unter mein Becken legen, auch nicht. Getapt wurde ich auch bereits von meiner Hebamme, hat leider auch nicht geholfen. Einzige minimale Entlastung ist auf dem Rücken schlafen, aber da hab ich hinterher sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich immer Angst habe, dass ich mir die Hohlvene abklemme...

Geht's noch jm. so???

1

Hallo, ein Lösung dafür habe ich nicht. Ich mache aber jetzt schon zum 2. mal das gleich durch... ich hab das aber schon in allen beiden ss ab der 10. Woche.... und umso weiter ich komme umso schlimmer wird es... mir hat aber aufjedenfall meine gel Matratze schon Linderung verschaffen... aber die ist natürlich teuer...es tut aber auch trotzdem weh... auf unserer Couch kann ich überhaupt nicht mehr lange auf der Seite liegen....
Ich kann dich echt gut verstehen... habe aber noch niemanden gehört dem es genauso geht, geteiltes Leid ist halbes Leid:-).
Nein, Spaß, du hast ja "nur" noch 7 Wochen, die schaffst du:-)

2

HUhu.

Ja hier. Ich bin jetzt total gerädert.

Bin jetzt 37. Ssw.

Mein Mann pennt immer wie ein Stein.

Meine Tochter in ihrem Zimmer auch.

So. Und ich? Seit der gefühlt 32. Ssw kann ich genau wie du seitlich nur 45 min liegen. Stechende und reissende Schmerzen im Becken danach. Wenn ich einen Positionswechsel vornehmen möchte merke ich meist, dass ich nun Pipi muss.

Also aufstehen. Halb wach.

Zurück ins Bett, übermüdet Position suchen, mit Kissen, Stillkissen etc.

Irgendwann einschlafen.

Total am Ende nach einer h wieder aufwachen weil ich mich auf den Rücken gedreht habe im Laufe der Zeit und nun alles tierisch drückt uns mein Kreislauf spinnt.

Wieder Pipi.

Und so weiter. Zwischendurch schnarcht mein Mann noch oder ich bekomme Sodbrennen und Wadenkrämpfe (trotz Garviscon und Magnesium)

Meine Laune ist nur noch im Keller. Versuche schon es mir nicht anmerken zu lassen. Freue mich aber dennoch tierisch über meinen Bauchi und seinen Bewohner.

Sehne mich schon dem Tag entgegen wo ich nur noch mich im Bett umdrehen muss. Dafür stehe ich auch gerne 20 Mal die Nacht auf zum Stillen ;-)

Ach ja, meine Tochter vor 3.5 Jahren war BEL. Da hatte ich solche Probleme nicht.

Aber es ist bald geschafft.

Halte durch. Ich drücke dich.

Liebe Grüsse Sarah mit Loki im Bauch und Liv ausgeschlafen mit 15 Kuscheltieren singend vor dem Ehebett stehend :-)

3

Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch ....so schlimm das ich aus der Hocke nicht wieder hochkam vor Schmerzen .....bei der Geburt hatte ich nicht Angst davor das der Kopf da unten durch muss sondern eher wie das meine Hüfte mit macht ......

Jetzt bei der dritten hatte ich das auch schon recht früh . ...aber nur einmal aber denke das es wieder kommt

4

Guten morgen,

die Hohlvene abklemmen??? Na sooooo schnell geht das nicht.

Da kann man wirklich leider nur sagen: Augen zu und durch. Mit ging in der letzten Ss genauso. Und dazu kam noch ständig: Pipi......
Das ist wirklich alles völlig normal, durch den Druck den der Zwerg aufs Becken und Makulatur ausübt. Dazu kommt ja auch noch dein Eigengewicht. Aber bei mir ging es wirklich noch und es war erträglich. Weil es klingt doof, ist aber ao: ich habe ein Wasserbett.
Bei den ersten 3 Kindern hatte ich ein ganz normales Matratzenbett. Was habe ich teilweise geweint vor Schmerzen. An schlafen die letzten Wochen war kaum zu denken. Jetzt habe ich seit 3 Jahren ein Wasserbett. Und das gebe ich nieeeeeee wieder her. In der Ss war das eine absolute Bereicherung.

Lg
Schnappy mit Babyschnappy

5

Huhu;) mir geht es genau so.

Krämpfe, muskelnschmerzen und knochenschmerzen in der Nacht... FA hat Magnesium in Brausetabletten gegeben und ich nehme auch Eisen, ist jetzt besser geworden, alle schmerzen sind da, aber nicht so extrem stark.

Mir hilft besonders warme Badewanne vor dem Schlaf. Bin jetzt 26. ssw.

Lg Olga

7

Es hilft zwar nicht, beruhigt aber doch ungemein, dass ich mit diesem "Problem" scheinbar nicht alleine bin... Ich lass mir auch gerade die Badewanne voll laufen, das wird sicherlich gleich gut tun.

Und wie ihr schon schreibt: Augen zu und durch, die letzten Wochen werden auch irgendwie vergehen... Man weiß ja, wofür man's tut!!!

6

Oh ja mir geht es so .... ein ekliges ziehen und reisen auf der seite. Bis in den Po und schenken rein... habe es auch seit 2 Wochen ca . Bin heute 37+3

Es tut weh und ist echt unangenehm aber leider müssen wir da durch die letzten Wochen . ... denke es klemmt einfach was ab oder die Last die auf der Seite liegt

8

Hallo zusammen,

mir geht es auch so, meine Hüften tun beide weh, egal auf welcher Seite ich schlafe und Stillkissen bringt nur minimal Besserung.
Eine Physiotherapeutin hat mir mal gesagt, die Hüfte sitzt dann nicht richtig drin.
Wenn es schlimm wird, drehe ich mich kurz auf den Rücken, ziehe das Knie soweit es noch geht zum Bauch, dann nach aussen und strecke dann das Bein seitlich wieder lang. Es knackt meist auch und fühlt sich sofort besser an. Mache ich nachts inzwischen mehrmals.

Vielleicht magst Du das ja mal probieren.
Lieben Gruß
Leni