Hyperemesis gravia gefangen im Kh

Hallo ihr Lieben.

Seit nun mehr einer Woche liege ich im Kh. Dritter Zugang, Venen kollabieren regelmäßig. Meine Nachbarin am Fenster ich gefangen an der Tür. Sie Bulgarin, friert immer. Kein deutsch. Meine Familie muss daheim alles am Laufen halten. Manchmal 1 Std Besuch. Jeden Tag drei große Infusionen. Vitamine Glucose. Jeden Tag endlos Handy Gespräche und Kaugummi katschen meiner Nachbarin. Nachts geschlossenes Fenster, sie friert. Gefühlte 40 grad auf der Gummimatratze.

Jeden Tag die Ärztin... Weiter Zäpfchen Vomex... zofran Tabletten. Vom einen Durchfall, Tiefschlaf, Kreislauf Kollaps. Das andere nach 10 min im hohen Bogen in der Kloschüssel.

Essen. Zwei Suppen, trocken Brot. Mal ein bisschen Gurke oder Banane... Ein Joghurt... In einer Woche schon 5 kg weniger aber Wasser ohne Ende in den Beinen.

Unzählbare Male erbrechen. Schwestern die mich anschauen als wäre ich zu doof zum Essen. Ärztin die sagt, mei mehr können wir nicht für Sie tun. Verlangen sie halt einen Tropf wenn die Tabletten nicht drin bleiben.

Gute Ratschläge von allen Seiten. Ich schlafe den ganzen Tag. Kein TV. Kein lesen. Selbst das Schreiben gerade bringt mich an die Grenzen. Gerüche aller Art sind die Hölle. Was die Tür Seite nich einfacher macht. Oder das mitgebrachte bulgarische essen. Und ich habe 100te Male den Schwestern erklärt wie einfach es wäre mich an das Fenster und sie an die Tür zu legen wo kaum Luft hin kommt. Kein Einsehen. Jeden Tag die Hoffnung meine Nachbarin geht heim.

Immer versuchen zu trinken. Auf den Balkon gehen. Schlafen. Essen bunkern. Dann doch meinem Mann geben. Galle erbrechen. Hunger Gefühl und Hoffnung essen bleibt drin... nix...

9.ssw und noch gut 3 vor mir in der Art......

Ich hasse es... Warum wollte ich das gleich nochmal..........

Absolutes silopo und sicher anstrengend zu lesen. Glaubt mir für mich noch anstrengender zu schreiben.

Ich fahr dann mal Porzellandampfer und bete auf ein Ende hin.

Eure Ginmare

1

#liebdrueck

Selbst entlassen und in ein andres KH?

2

Tja stellt sich die Frage in welches. München überfüllt. Augsburg überfüllt. Neuburg überfüllt. Ingolstadt untauglich bei sowas. Rest sehr weit weg und noch mehr Einsamkeit... Die machen ja was sie können. Und wenn meine Nachbarin endlich heim darf kann ich ans Fenster.

Es ist halt ein vor sich hin vegetieren und hoffen auf Besserung...

4

Du arme :-(

Wo wohnst du denn? Wäre Landshut was? Da liege ich gerade...

weitere Kommentare laden
3

Huhu, leider weiss ich genau wovon du sprichst. Meine erste SS verlief 2011 auch bis zur 22 SSW mit bis zu 50-60x Erbrechen am Tag, Krankenhausaufenthalten ohne Ende und ich verlor 14kg.

Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger in der 15SSW und habe mir direkt am Anfang Agyrax bei der Onlineapotheke Reul in Belgien bestellt. Es ist viel besser als in der 1. HG Schwangerschaft. Die ersten Wochen waren hart, aber ich musste nicht ins Krankenhaus, mir nicht jeden Morgen einen Tropf beim Hausarzt abholen und konnte zumindest etwas am normalen Leben teilnehmen.

Die Agyrax sind laut Embryotox (verknüpft mit der Charite Berlin) Mittel der 1. Wahl bei HG. Ich nehme sie in Absprache mit meiner FÄ und Embryotox. Vll magst du es ja ausprobieren und falls ja, hoffe ich dass sie dir helfen. Alles Gute und starke Nerven wünsche ich dir.

6

Ich hab die bei der ersten auch genommen leider bleiben sie nicht drin. Nur mit tropf Unterstützung. Dann muss ich zwar nicht brechen aber essen und großartig trinken geht nicht. Haben es versucht. Aber das geht natürlich auch nur kurz gut.

Ab der 12.ssw sollte das was bringen meint die Ärztin weil dann der hcg nicht mehr weiter steigt.

8

Frage. Wie haben die Ärzte bei dir reagiert???? Psychologe ect? Was wurde bei dir versucht damals???

weiteren Kommentar laden
5

Du tust mir sooo leid! Ich bekomme schon nach 12 Stunden Krankenhaus einen absoluten Koller und heule. Aber OHNE Hyperemesis.....

Durchhalten durchhalten durchhalten.... #liebdrueck

9

Du tust mir so leid, ich hatte auch so eine Schwangerschaft. In den kh würde ich es nur schwer aushalten.

Du kannst mit deinem Gynäkologen und deiner Hebamme reden ob sie dir ambulante Infusionen geben können und dann in der Zeit das Medikament nehmen. Zur Not auch zwei mal täglich. Das ist zwar auch sehr anstrengend, aber für mich war es der richtige Weg.

So habe ich es überstanden und leider musste ich bis zum Ende brechen.

Ich wünsche dir alles Liebe und weiß wie es dir geht. Die Gerüche waren für mich auch ganz schlimm , sind sie heute noch teilweise. Wir könnten neun Monate nur mit klarem Wasser putzen als Beispiel. Ich konnte Pfefferminzöl riechen wenn etwas eklig war oder Zitrone. Das kannst du ausprobieren.

10

Hey,

dass hört sich sehr furchtbar an. :-(

Ich bin Krankenschwester und verstehe gar nicht,dass da nicht eine dabei ist, die Dein Leid sieht. Du könntest doch mal die Ärztin ansprechen,ggf ist ja ein Zimmerwechsel möglich. Das ist eigentlich kein Problem. Nimm wirklich auch den Rat der Ärztin an und lass Dir Infusion statt Tabletten geben. Am besten soll sie es gleich so aufschreiben,damit die Schwestern gar nichts anderes bringen.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit mit einem Pychologen zu sprechen? Vielleicht kann der sich auch für Deine Zimmersituation einsetzen. Das belastet ja noch zusätzlich.

Halt durch,Du schaffst das!

14

Du sprichst mir aus der Seele, ich war fast in der selben Situation wie du.
Ich hatte von der 6. Ssw bis zur 13. Ssw mit Hyperemesis Gravidaum zu kämpfen und bin dann auch von mir aus eine Woche ins Krankenhaus.

Mit den Infusionen hatte ich keine Probleme und haben mir sehr gut geholfen, allerdings hatte ich auch eine fremdsprachige Zimmergenossin, die kein Wort Deutsch oder Englisch verstand.

Entweder sie hat die ganze Zeit (Zu JEDER unmöglichen Uhrzeit) telefoniert oder sie hatte Besuch von morgens bis abends. Man ist überhaupt nicht zur Ruhe kommen und am Schlimmsten fand ich, dass man es ihr nicht verständlich machen konnte, weil sie kein Wort verstand. Bin zum Glück nur fünf Tage im Krankenhaus gewesen, aber die haben mir gereicht. :-(

16

Problem ist sobald die Infusionen weg sind trocknen ich aus würge nur noch vor mich hin... Kann ja jetzt mit Infusionen kaum was behalten. Gerade gab es die erste Mahlzeit... Brühe...

18

Kenne ich sehr gut! Ich durfte die ersten beiden Tage überhaupt nichts zu mir nehmen, nicht Mal trinken. Wurde nur über Infusionen ernährt. Danach ging es dann erst mal mit stillen Wasser/Tee und Zwieback. Irgendwann durfte ich morgens auch Mal frühstücken und so weiter und so fort. :-)

Gebrochen habe ich zum Glück in der Zeit nicht mehr, aber zu Hause ging es dafür leider wieder von vorne los. Allerdings habe ich die Zeit dann Gott sei Dank irgendwie überstanden.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo

Ich hab das 2 Mal durch und ich war auch jedes Mal am Ende meiner Kräfte...

Ich will dich nicht entmutigen, aber bevor du dir Hoffnungen machst, dass das nach der 13. Woche aufhört: bei Hyperemesis geht das nicht selten bis zur 20./21. Woche und länger.

Ich würde schleunigst das Vomex sein lasse. Vomex schadet dem Kreislauf und macht dich müde und kaputt und es bringt überhaupt nichts, außer das du Mal ein paar Std/min schläfst.

Sehr zu, dass du aus dem KH kommst. Vertraute Umgebung oder Urlaub irgendwo haben mir 10 Mal mehr geholfen als das Krankenhaus.

Am besten tat mir immer Ablenkung. Nicht dauerhaft..Aber Mal 1-2 Stunden nicht brechen waren schon wie im Paradies.

Ach ja...Versuch Mal Kakao und Käsebrötchen. Vermeide jegliche Art an Obst, auch Banane. Die Fruchtsäure verträgt dein angeschlagener Magen nicht! Nichts mit starker Kohlensäure trinken und wenig Nudeln/Reis etc

Hast du auf irgendwas Heißhunger, dann isst es. Und wenn nur Cola im Magen bleibt, dann trink Cola.

Die Tipps von mir werden die die Übelkeit nicht abnehmen, aber hin und wieder für kurze Zeit erträglicher machen.

LG und hält durch, du schaffst das!!

P.S. Infusion hab ich mir vom Hausarzt geben lassen, inklusive Multibionta & Vomex. Vomex ist generell durch Infusion besser verträglich als die Tabletten oder Saft

Lg

23

Danke für den Tipp. Essen ist generell gard sehr schwer. Ich hab zwar an sich hunger Gefühl, aber bekomm nix runter. Trockene Semmel ging bis vor 2 Tagen noch. Jetzt nicht mal die. Ich kann schon essen aber dann kommt es direkt wieder. Vomex bekomm ich immer als Zäpfchen wenn dann. Hab davon aber immer Durchfall und bin sediert. Zofran bekomm ich als Tablette wenns nicht geht als tropf. Dann geht trinken einigermaßen nach einer Stunde wird es dann wieder schlechter und hinten gezwungenes essen kommt dann wieder bis zur Galle.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit jeden tag zum Arzt zu gehen und die Wochenenden???

Ich hab angst daheim oder beim Onkel wieder zitternd da zu liegen ohne Kraft und dem auch noch auf die nerven zu gehen. Mein Mann sagt, hier bin ich besser auf gehoben. Nur die wollen mich halt raus haben.

25

Hast du Mal über ne Schwangerenkur nachgedacht?

Hast du schon Akkupunktur versucht?

Keine Sorgen übrigens, so schnell vertrocknet du nicht und dein Zwerg holt sich was er braucht ;-) Auch alle 2-3 Tage würde die Infusion vom Hausarzt schon nützen.

Es gibt auch viele Internetseiten mit Erfahrungsberichten und Tipps, vllt findest du da noch was.

Ich verspreche dir, es lohnt sich durchzuhalten ;-) und lass dir bitte nicht einreden, dass es was Psychisches ist!!

Lg