Guten Morgen liebe Mitschwangeren Kugelbäuche,
meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Hab heut Nacht voll schlecht geschlafen, bin ständig aufgewacht, hatte Durchfall und Krämpfe und Kopfschmerzen.
Bin heut morgen aufgestanden (wohl ein wenig ruckhaft) und da ist es mir total in die Seite am unterbauch reingefahren.
Das ist ein Gefühl wie wenn man einen steifen Hals hat irgendwie.
Weiss nicht ob das auch noch was damit zu tun haben kann dass mein Bauch schon recht groß ist und nur nach vorn raus geht.
Wäre schön wenn jemand mir was dazu sagen kann.
Ganz liebe Grüße
Ela und (ab Morgen 20 SSW)
Kann man sich durch ruckhaftes aufstehen die Mutterbänder dehnen?
Meine Mutterbänder mögen auch bestimmte bewegungen nicht. Z.B. beim putzen recken oder so, dann meckern die auch....
Ich denke schon das bestimmte, ruckartige bewegungen stärkere dehnungsschmerzen hervorrufen.
Mir passiert das öfter, wenn ich aus dem Auto aussteige. Besonders in der Garage, wo ich die Tür nicht ganz aufmachen kann und dann so halb seitlich rausmuss.
Einmal hat es mir weh getan, als ich mich im Bett gestreckt habe.
Ich denke, es gibt schon eine Reihe "blöder" Bewegungen, aber vermeiden lässt es sich wohl nicht immer.
Liebe Grüße,
Viola + (16.ssw.)
Aber die Schmerzen waren nicht nur kurz, ich hab die immernoch und das seit dem Aufstehen.
Darum kommt mir das ja auch komisch vor.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ela
Hallo,
bei mir sind das einerseits die Mutterbänder, andererseits habe ich mich auch schon so dumm bewegt, dass ich in der 8. Woche einen Muskelfaserriss in der Bauchdecke hatte. Vielleicht kann das auch das sein? Hat eine Woche gedauert, bis ich das nicht mehr gespürt habe.
Aufstehen ist bei mir auch schon ein Problem, meine Schwester hat mir erklärt, dass die Bauchmuskeln zur Seite wandern, weil der Bauch wächst und dann versuchen andere Körperregionen, das zu kompensieren.
Wenn Krämpfe und Durchfall bleiben, dann wende Dich doch mal an Deine FÄ...
LG
melenegun (19. SSW)
Hallo melenegun,
dann kann ich ja nur hoffen dass es keine Muskelfaserriss ist.
Eine Woche- puh das ist ja heftig.
Heilt das von alleine?
Heisst das, dass man in der SS zu viele Bauchmuskeln an der Seite hat? Oder wie meinst du das mit kompensieren.
Die Krämpfe sind schon besser wie heute Nacht, bin ja auch arbeiten.
Mir is nur n bissl mulmig im Bauch und ich fühl mich net so ganz auf dem Damm.
Meinen nächsten FA-Termin hab ich am Donnerstag früh, dann werd ich ja sehen.
Lieben Dank und liebe Grüße
Ela
Ein Muskelfaserriss heilt von allein.
Der bauch schiebtsozusagen Deine Bauchmuskeln zur Seite, aber dort machen die Muskeln leider auch nicht mehr das, was sie machen sollen, jedenfalls bei mir nicht , die sind einfach nur da, tun aber nix, damit ich besser aufstehen kann. Bei mir kompensiert das der Rücken und die Wirbelsäule, d.h. der Rücken wird statt der Bauchmuskeln beansprucht.
Ich roll mich immer auf die Seite und versuche dann das "vom Orthopäden empfohlene Aufstehen". Habe ich in der Krankengymnastik gelernt, so mit Händen aufstützen etc. Und das Ende der 19. Woche, das kann ja was werden ...
Ich bin morgen bei der FÄ (dann 20. SSW), bin schon gespannt, wie sich zwergi macht, scheint ein sehr ruhiges Kind zu sein, krieg nur ab und zu mal einen Tritt.
LG
melenegun
Hi Ela,
das kenne ich!!!
Z.B. heute Morgen: aufgestanden und als erstes niesen müssen!!! AUAAAAAAAAAAAAAAAh!!! Ich bin voll in die Knie gegangen. Ich denke mal gerade nach dem Aufstehen (wie auch in deinem Fall) ist der Körper noch recht entspannt und dann so plötzliche Anspannung verusacht so einen Krampf , denke ich mal....
Also dann, mein Tip: erst denken (notfalls vorher in die Knie gehen), dann aufstehen
LG;
Vicky (16.SSW)