Frage Ersttrimester Screening/Nackentransparenz

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe kommende Woche bei 11+5 meinen nächsten FA Termin und soll bis dahin ein Formular unterschreiben auf dem ich wählen kann zwischen:
1. Ja, ich wünsche dir Messung der Nackentransparent/Ersttrimesterscreening bei meinem Kind
2. Nein, ich wünsche nicht, dass die Messung der Nackentransparenz/Ersttrimesterscreening bei meinem Kind durchgeführt wird.

Ich dachte bisher, dass das Ersttrimesterscreening eine Kassenleistung ist? Die Nackentransparenzmessung möchte ich nicht, aber ich möchte schon, dass sich unsere Babys genauer angeschaut werden. Wir überlegen auch, ob es Sinn macht nur die Nackenfaltendicke zu messen?
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie das ist?

Liebe Grüße

1

Die Nackenfaltenmessung ist keine Kassenleistung, auch nicht bei Risikoschwangeren. Bei meiner FÄ kostet die Messung inklusive Blutentnahme und Labor 160Euro. Ich persönlich werde die Messung trotz Risikoschwangerschaft nicht machen lassen.
Liebe Grüsse

4

Hi,

das heißt Ersttrimesterscreening und Nackentransparenzmessung meint das Gleiche?

VLG

5

Hallo :-)

Nein, das ist nicht dasselbe! Nackentransparenz ist ein Teil des ETS. ETS ist wie feindiagnostik, also alle Organe anschauen und ob alles dran ist, ob die Nabelschnur so ist wie sie sein soll etc. Habe ich machen lassen für insgesamt 100 Euro inklusive laborkosten.

Aber nicht verwechseln mit dem 1. großen organscreening, das ist nochmal was anderes und wird vom normalen FA durchgeführt. ETS in der Regel vom Spezialisten.

2

Wir habens machen lassen inkl bluttest..beste Entscheidung überhaupt für uns.

3

Das screening ist eine freiwillige Leistung und ich habe sie bisher gemacht

Einschließlich Blutwerte. Betrifft chromosomenkrankheiten. Die Nackenfalte wird gemessen und gibt Auskunft über mögliche Erkrankungen. Ich habe immer so 140 Euro bezahlt und würde es auch immer wieder tun

Bei meiner 1. Ss wurde so eine fehlbildung frühzeitig festgestellt und ich konnte mich damit früh genug auseinander setzen

Heute ist meine Tochter 8 Jahre alt und gesund.... Operation nach Geburt konnte so auch optimal geplant werden ....

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft

6

Hallo! Das ETS ist eine Kombination aus

1. Nackenfaltenmessung
2. Blutanalyse der Mutter
3. Feinultraschall

Diese Untersuchung hat zwar nicht so eine große Aussagekraft wie z.b. die Fruchtwasserpunktionen was die genetischen Abweichungen angeht, aber die ist dafür nicht invasiv.

Ich werde diese Untersuchung jetzt in meiner 2. SS machen lassen. Dabei geht es mir aber in erster Linie nicht darum eine der drei Trisomien zu identifizieren, sondern eine Gesamtbeurteilung zu bekommen. Eigentlich würde uns ein Feinultraschall ausreichen, aber der wird erst in der ca. 20 Woche angeboten. Das ist mir persönlich allerdings zu spät.

Ich gehe dafür in ein großes Pränatalzentrum in unserer Stadt. Alles zusammen kostet 240,-€

Das dein FA eine schriftliche Bestätigung oder Ablehnung wünscht, hat sicherlich versicherungstechnische Gründe. Vielleicht will er sich so vor Regressansprüchen schützen, falls Eltern ein behindertes Kind bekommen und ihn in Haftung nehmen wollen.

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung sich für oder gegen pränatale Diagnostik zu entscheiden, die ich persönlich mir auch nicht leicht gemacht habe.

Ich wünsche dir alles Gute!

Sundae

7

"unsere Babys", das heißt, du bist mit Zwillingen schwanger? Da funktioniert das ETS sowieso nicht richtig. Man kann natürlich die Nackentransparenz messen, aber möchtest du bei Zwillingen überhaupt eine Konsequenz ziehen?

Du könntest auch, wenn du nur möchtest, dass die Babys genau angeschaut werden, einen Frühen Feinultraschall machen lassen, genauen Ultraschall ohne Nackenfaltenmessung und Blutwerte.

8

Richtig, wir bekommen Zwillinge. Ich möchte eigentlich keine Nackenfaltenmessung, weil mir das alles zu ungenau ist. Aber einen detaillierten US fände ich schon gut. Konsequenzen würde ich nur ziehen wenn ich eine sichere Diagnose hätte und die bekomme ich so oder so nicht durch die Nackentransparenz.
Das mit dem Frühchen Feinultraschall hört sich genau nach dem an was ich möchte.

Danke Dir!

9

Huhu!

Ich entnehme der Mehrzahl in Deinem Text, dass Du auch Zwillis erwartest? Wir haben das ETS machen lassen. Bei Zwillis musst Du tief in die Tasche greifen: wir haben 340€ bezahlt. Aber für uns war es unglaublich toll. Der Doc hat 45 Mins lang geschallt und nach allen möglichen Dingen geschaut: Nackenfalte, Darstellbarkeit des Nasenbeins, Länge Oberschenkelknochen, Größe und Form des Kopfes, Herzklappen und Blutfluss. Da diese "Trisomie-Marker" bei uns alle unauffällig waren, haben wir den Bluttest nicht mehr machen lassen. Außerdem haben wir da schon die Geschlechter erfahren:-D
Nur solltet ihr Euch immer darüber im Klaren sein, was ihr mit einem möglichen schlechten Ergebnis anfangt... wenn ihr es macht: viel Spaß!!!! :-)