Etwas genervt von meinen Mitmenschen

Ich fang grade so richtig an mich auf das Kind zu freuen aber langsam bin ich etwas genervt. Alle quatschen mich zu wie hart und anstrengend es werden wird. Ich bin weder dumm noch trage ich eine rosarote Brille. Durch meine Ausbildung zur Erzieherin weiß ich was Mütter für Belastungen haben auch wenn ich es natürlich noch nicht am eigenen Leib erfahre. Wieso fühlt sich jeder, wirklich jeder (!) genötigt zu sagen wie belastend es sein wird?

9

Hallo!

Aus eigener Erfahrung habe ich für die Kommentare schon Verständnis. Keiner, der noch keine Kinder hat, weiß wie es ist, tatsächlich und über mehrere Wochen unter massivem Schlafmangel zu leiden :-) UND es gibt einfachere und weniger einfache Modelle unter den Kindern. Wäre unsere Nr. 2 die Nr. 1 gewesen, wäre sie vermutlich Einzelkind geblieben.

Ich arbeite auch mit Kindern und sehe vieles seit meinen eigenen Kindern aus einer gaaaanz anderen Perspektive.

Und meine Hobbies bin ich seit ich Mutter bin leider auch komplett los. Das läuft bei anderen anders, weil sie Unterstützung haben, aber bei uns ist es eben so. Derzeit sehe ich da auch keine Alternative. Traurig, aber wahr.

Am besten speicherst du den Beitrag und guckst in einem Jahr drauf.

Alles Gute,
Gruß
Fox

20

Naja ich sage ja nicht , dass ich davon ausgehe, dass es einfach wird. Im Gegenteil!

1

Kann gut nachvollziehen, was Du meinst. In solchen Momenten vielleicht einfach mal antworten:" Es wird mindestens genauso belastend, wie die Klugscheißerei meiner Mitmenschen" ;-) Danach ist meistens Ruhe.

2

Hi,
Ich weiß genau was du meinst ...
Mich nervt es auch so dermaßen!!!
Am schlimmsten ist der Spruch "Genieß noch die Ruhe bevor das Kind da ist"
Als wüsste ich nicht, dass ich diese dann nicht mehr so hätte wie momentan!

Ich hab auch das Gefühl dass es viele Leute gibt, die sich nicht einfach mit einem freuen können sondern pauschal nochmal so einen Spruch ablassen müssen...

Was mich auch nervt : wir bekommen einen Jungen und freuen uns tierisch ... immer wieder kommen Kommentare wie "du hast dir doch sicher auch eine Tochter gewünscht..."
Völlig überflüssiger Kommentar!

Ich versuche über solche Sachen jetzt einfach hinweg zu hören und mich mit den Leuten, die sich wirklich für uns freuen auf den kleinen Wurm zu freuen :-)!

3

Hallo,

Mir geht es genau so. Alle meinen mir sagen zu müssen, wie anstrengend das alles wird und dass ich mir noch die Schwangerschaft zurückwünschen würde etc. Es nervt echt. Ich gehe da jetzt auch nicht mehr drauf ein. Das hat ja eh keinen Sinn mit denen zu diskutieren, aber ich bin es echt leid: immer dieses Thema.

Na ja, bald ist es geschafft, dann kann ich meine eigenen Erfahrungen machen und hoffe, dass ich nicht so eine werde, die anderen "angst" machen will. Nützt ja eh nix mehr ;-) rückgängig machen können wir es ja nicht mehr :-) und das ist auch gut so

Lieben gruss

4

Hi,
Ich kann dich verstehen,ich bin mit dem zweiten Baby schwanger und seid Anfang Januar von meinem Mann getrennt.Bei mir ist es die Familie die mir einreden will wie schwer es doch mit zwei Kindern ist und dann auch noch ohne Mann.
Aber sonst sind es meistens Leute mit den besten Ratschlägen die selber keine Kinder haben.....:-)

5

Hallo ihr Süßen!

Ich habe schon ein Kind und kann euch eines verraten:

Lasst euch schnell ein dickes Fell wachsen! Das mit den blöden Tipps und Kommentaren in der Schwangerschaft ist erst der Anfang! Wenn die Babys da sind, gehts erst richtig los!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum sich einige Menschen sich genötigt fühlen,
jeden an ihrer endlosen Weisheit teilhaben zu lassen ?!

Aber leider ist es so. Besonders die Tipps aus der Eltern- und Großelterngeneration liebe ich ja so sehr! Nicht!

Genießt eure Schwangerschaft, Geburt und Kinder! Lasst euch nicht verunsichern!

Liebe Grüße!

6

Oh ich kann dich soooooo verstehen. Es ist einfach nur ätzend....

Einer der besten Sprüche: "Schlaf schon mal vor, danach kannst du schlafen vergessen..."
Äh ja ich kann schon lange nicht mehr durchschlafen und außerdem wollten wirs doch so...

Wieso muss einem jeder seinen klugen Ratschlag mitgeben?

Genauso nervt mich (auch wenns echt nur lieb gemeint ist - sorry) dass mir plötzlich alle möglichen Leute schreiben "Na Endspurt, wie gehts dir? Noch alles ruhig?"

Vielleicht sind das auch nur die Hormone :-P

7

Ich habe das auch gehasst! Das schlimme was ich daran immer gefunden habe, dass wirklich alle nur davon gesprochen haben wie belastend es wird wenn das Kind da ist! Da fand ich es eher traurig, dass nur dieses in Verbindung mit deren Kindern gebracht wurde! Als hätten sie gar keine Freude an ihren Kindern! Aber das wollte dann keiner hören und waren direkt beleidigt. Freu dich drauf. Ja es wird auch anstrengend aber hauptsächlich wird es wunderschön!

8

Hallo!!
Die meisten in unserem Umfeld halten sich Gott sei dank zurück, bis auf das mit dem "Vorschlafen".
Ist ja eh Blödsinn, aber gut, wenn sie meinen. Ja, es ist eine riesengroße Veränderung, aber man freut sich doch drauf und ich finde es scheisse, wenn andere das einem kaputt machen und einen verunsichern.

Ich glaube aber auch, dass das nur der Anfang ist. Das schlimmste kommt erst, wenn das Kind mal da ist und jeder meint, erziehungstipps geben zu müssen und weiß Gott was noch alles. Also am besten schon mal auf Durchzug schalten üben;-)

Wir schaffen das!! Und wir lassen uns die Vorfreude nich nehmen!
Gruß Pfreni