Ständig Angst und Sorgen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 19. Ssw mit unseren 2. Jungen . Ich muss sagen bei der 1. Schwangerschaft war ich viel entspannter. Klar, die ersten 3 Monate macht man sich immer Sorgen . Aber ab der 12. Woche war ich tiefenentspannt und genoss so richtig meine Schwangerschaft . Die Geburt verlief auch super .

Jetzt bei der 2. Schwangerschaft bin ich sowas von in Sorge. Anfangs habe ich gefühlte 100 Tests gemacht...

Bin bei jedem FA-Termin so ängstlich, rede mir ständig ein, dass vllt etwas nicht stimmt. NFM habe ich nicht machen lassen. Nächste Woche habe ich Feindiagnostik. Ich glaube erst dann kann ich abschalten und genießen. Aber zur Zeit ist echt Horror. Ständig Google ich irgendwelchen Mist ... da Trisomie... Hier Frühgeburt....da Stille Geburt. Ich werde bald wahnsinnig. Dann denke ich immer , vllt täuscht mich ja dieses "eingeredete" Gefühl nicht . Aber andererseits versuche ich mir immer zu sagen, dass es ganz normale Sorgen und Ängste sind ..Und keine Intuition!

Geht es euch auch so ? Ich dachte immer so eine 2. Schwangerschaft läuft so nebenher. Aber das ist bei mir ganz und gar nicht der Fall.

Wir sind jung und gesund . Ich bin 27 Jahre alt. Mein Mann 29. Keine Gendefekt in der Familie . Alle gesund und munter. Unser erster Sohn putzmunter und gesund. Ich weiß nicht woher die Sorgen kommen.

Ich hatte nie Blutungen ... nie eine FG.

Ich bin bereits seit Anfang im BV , sodass da eigtl auch keine körperliche oder seelische Belastung vorliegt. Ich spüre den kleinen Mann schon seit 4 Wochen.

Man ist froh, wenn man die ersten 3 Monate hinter sich hat ..Und prompt liest man , dass Schwangere in der 20 . Woche eine stille Geburt hatten. U.a die Frau meines Cousins. Also nicht verwandt mit uns. Hatte aber von Anfang an Blutungen und es war kein Gehirn angelegt.

Teilt bitte mit mir eure Gefühle . Wie ihr euch fühlt. Ob ihr euch genauso irre macht ... ob ihr auch erst nach der Feindiagnostik abschalten konntet. Ich bete so den Termin herbei und hoffe einfach nur, dass alles gut ist und ich dumme Kuh mir umsonst solche dämlichen Gedanken in den Kopf gesetzt habe!

1

Dein text kann von mir kommen. Ich bin in der 13. lese genauso jeden tag irgendwelche sachen. Ich hab donnerstag den nfm. Ich denke ich kabb ab da abschalten hoffentlich

2

Ja ich kann dich auch verstehen. Ich bin grad in der 3ten SS und erst 11 woche. Ich mach mich auch verrückt. Vor allem nach dem was man hier soviel liesst. Es scheint so, als wenn fast jede 2te Frau Blutungen oder schlimmere Dinge durchmachen muss und ich hab nichts im Moment. Ich fühl mich fast unschwanger und sag mir oft, mach dir nicht sone Birne. Wird schon alles gut gehen. Aber dann überkommt auch mich wieder die Angst. Ich hatte nie NFM machen lassen. Harmony und prenataltest oder wie die alle heissen gabs damals bei mir nicht. Ich will auch diesmal keine dieser tmTests machen lassen, aber irgendein Gefühl in mir sagt mir: rabenmutter...und ich wieder geht der Kreislauf von vorn los.

3

Also erstmal Glückwunsch zur SS

Ich kenn das Gefühl das du hast jedoch muss ich ehrlich sagen ich habe 2 Abgänge und 1 stille Geburt hinter mir wegen Trisomie und hydrops genau eben deine Sorge
Ich kann dir eins sagen ich habe gelernt dass man im Leben nix ändern kann was solche Situationen betrifft

Das Leben geht seinen eigenen Weg
Ich bin aktuell wieder schwanger 23 Woche aber ich geh auch nur alle 4 Wochen zum Arzt und genieße ansonsten

Genieß deine SS denn so machst du dich defenetiv verrückt

Lg alles gute

4

Ich kenne das nur zu gut!:-(
Zweite Schwangerschaft und total nervös und ängstlich.
Nur schlechte Gedanken.

Man hat sogar Angst schon was zu kaufen, weil man denkt da kann ja noch soviel passieren!:-(
Sowas blödes wirklich. Überall liest man das das Fehlgeburtenrisiko nach der 12 Woche zurück geht.
Aber dann liest man von Listerose, oder bakterielle Infektion in der Scheide.

Und schon hofft man man ist schnell in der 37 Woche wo das Kind theoretisch kommen kann!:-)
Aber ich glaube fest daran das wir es alle bis dahin schaffen und vielleicht noch weiter, denn die meisten Babys kommen ja zum richtigen Zeitpunkt.

Lg glienchen plus Krümmel 16+0

5

Hallo,

fühle dich erstmal gedrückt.

Vielleicht hilft es dir ja dich aus diesem Forums abzumelden und dir auch eine Art "Google-Verbot" zu erteilen?
Es kommt einem oft so vor das Schwangerschaft fast eine Krankheit ist, das es ist immer Probleme gibt und nie mal was glatt läuft. Aber sieh es mal so, hier sind so viele Schwangere aus DE, Österreich und der Schweiz unterwegs und oft schreibt man ja erst wenn man ein Problem hat. Es kommt einen also so gehäuft vor.
Ich würde dir echt raten mehr Abstand vom Internet zu nehmen, passieren kann leider immer was und du wirst nie 100% Schutz für dein Kind habe egal ob ungeborenen, ein Jahr oder achtzehn Jahre alt.

Vielleicht hilft es dir ja dich an einen belebten Platz zu stellen z.B. einen Bahnhof und zu denken, alle diese Menschen haben es zur Welt geschafft, dann schafft mein Kind das auch!

Alles Gute für dich!

LG Lilie 31 SSW

6

Hallo,

heute ist der Fortschritt so weit, daß bei einem Ungeborenen sehr viel erkannt werden kann. Aber sorry, wenn Du ständig googelst (bei "komischer Hautfleck verändert sich" bekomme ich auch Informationen über Hautkrebs) und dabei auf erschüttende Krankheiten stößt, bist Du selbst verantwortlich für Deine Sorgen. Wenn der psychische Streß überhand nimmt, solltest Du Dir überlegen, ob eine Therapie nötig ist. Normale Sorgen sind okay, aber bei Dir ist es zu viel.

LG
Manu

7

Huhu guten Morgen, ja ich kenne es zu gut. Ich bin schon 35 ssw und sehne den Tag herbei wo ich sie gesund und schreiend in meinen Armen halten darf. An manchen Tagen kann ich mich gut selbst beruhigen an anderen wiederum überhaupt nicht. Zusätzliche Untersuchungen haben wir auch nicht machen lassen. Ich hab immer gesagt ich nehme mein Kind an wie es ist. Trotzdem wünscht man dich das es gesund ist. Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Schwangerschaft und drücke die Daumen das alles gut wird und dass es bestimmt viele Momente gibt die Sorgenfrei sind. Lg melafresa

8

Hi,
so gesehen sind die meisten Postings in einem Forum eben welche über Ängste und Sorgen... seltener über die schönen Dinge.

Nun ja, nach über 6 Jahren stellte sich bei mir schon total unerwartet die ss ein. Ich war geschockt. Ja und Angst dass das kleine Wunder nicht bleibt war natürlich riesig. Ich hab gegoogelt, meisten Gründe für FG innerhalb der ersten 3 Monate, Rauchen, Alk, Gendefekt... ok... nicht mehr geraucht, kein Alk und Gendefekt war dann abwarten. Die Maus ist geblieben :)

Ich habe auch immer wieder psychische Hänger und mache mir Sorgen, ich googel aber nicht speziell nach den schlechten Sachen die passieren könnten, sondern nach den schönen... ab Woche ... hätte der Zwerg eine Überlebenschance... ich spüre mein Baby... wenn es mal ruhiger ist wächst es gerade... ich versuch mir da keine Panik zu machen. Gestern abend war ich wieder solala... hab den Zwerg versucht zu erspüren mit den Händen, hatte so 2 feste Stellen, auf der einen ließ ich die Hand ruhen, mit der anderen hab ich gestreichelt, etwas fester... und da hat sie wieder rumgewühlt^^ süüüüß.

Mach dir immer bewusst, das die wenigstens Frauen die keine Probleme haben aktuell schreiben.

Ich versuche grad wenn dann mal Ängste kommen genau solche Postings auszulassen, wo es gerade eben nicht so gut lief/läuft, sehr traurig ist.

Zum 2. US hat mir meine FÄ zwar das Gewicht verraten, war bei 20+3 bei 380g aber die Größe nicht, sie sagte das ist ein Schätzwert mittlerweile, aber alle Maße sind im zeitlichen Rahmen. Ich bin zu frieden damit und vergleiche auch keine Werte mit anderen, denn... die Zwerge wachsen nun jeder für sich in ihrem Tempo.

LG Manu mit Bauchzwergi 23+0 inside die grad wieder fleißig am Wuseln ist und mich zum Lächeln bringt

9

Hi,

Ich denke, du selber kannst bestimmen, welche Art von Informationen du aufnimmst.

Du hast angst, bist besorgt und nährst noch diese negative Gefühle durch negative Infos und Erfahrungen.

Dreh den Spieß um und konzentrieredich bbewusst auf die positive Seiten des Lebens, deiner Schwangerschaft. Du kannst ganz einfach anfangen, überlege wofür du im deinen leben dankbar bist. ..so schaut man ganz leicht auf die positive Seiten. ..

Alles Gute