Hämatom und Arzt hat keine Ahnung

Guten Morgen Leute.

Ich brauche Mal euren Rat.

Ich bin heute 7+5 und bei 6+4 hat mein Arzt in der kiwu ein Hämatom links neben meiner Fruchthöhle, etwa gleich groß festgestellt. Da nun aber die Kinderwunschbehandlung beendet ist wurde ich an meinen FA verwiesen.

Der hat das ganze gestern kontrolliert und es war deutlich zu sehen das das Hämatom größer geworden ist.

Inzwischen größer als die Fruchthöhle und auch an 2 Seiten drum rum. Links und unten.

Nun hat der Arzt gestern gesagt: "sowas habe ich noch nie gesehen."

Nun bin ich total beunruhigt und überlege mir eine zweite Meinung einzuholen.

Verschrieben hat er mir nicht. Magnesium habe ich mir jetzt selber verordnet. Progesteron habe ich noch für 5 Tage, Reste der Kinderwunschbehandlung.

Was soll ich nun tun? Ich will das alles getan wird was möglich ist um eine FG durch das Hämatom zu verhindern. Aber mein Arzt macht gar nichts!!!

1
Thumbnail

Das ist das Bild von letzter Woche. Das Hämatom ist inzwischen nochmal um die Hälfte angewachsen und hat sich auch nach Links neben die Fruchthöhle verteilt

2

Guten Morgen,
Ich finde du brauchst eine zweite Meinung....
Alles Liebe!!!!

8
Thumbnail

Hallo!

Schau mal auf dem Bild siehst du mein Hämatom. Ich glaub war so 6. SSW und wirklich ziemlich groß. Der FA meinte damals auch nur , dass ich abwarten muss. Ich bekam noch nicht mal Magnesium oder Sonstiges.

Zum Glück hat es sich von selbst ganz ohne Blutungen zurück gebildet.

Jetzt bin ich in der 29. SSW und es ist nichts mehr davon zu sehen.

Ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
3

Ach, du Arme! Ich kann deine Beunruhigung gut verstehen. Kenne allerdings viele Fälle, bei denen trotz Riesenhämatom alles gut ausgegangen ist.

Ich würde sind jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Kannst du nicht bei deiner KIWU nach einer Empfehlung für einen kündigen Arzt fragen? Wenn du erklärst, dass dein FA da so ratlos reagiert, machen sie das ja sicher...
Ich wünsche dir alles, alles Gute :-D :-D

4

Hallo missmaja85,

also ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch ein Hämatom. Mir wurde dann sofort Bettruhe verordnet, d.h. Krankschreibung. Und Magnesium sollte ich auch nehmen. Bei mir hatte sich das Hämatom dann zurückgebildet und das Magnesium sollte ich bis zu 4 Wochen vor ET weiter nehmen. Schadet ja nicht.
Also machst Du mit dem Magnesium schon mal nichts verkehrt.

Aber wenn Dein Arzt dir nicht gesagt hat, was du am Besten tun oder lassen solltest, dann würde ich auch dazu tendieren, mir noch noch eine 2. Meinung einzuholen. Vor allem, nachdem er auch noch gesagt hat, dass er soetwas noch nie gesehen hat.

Wünsche Dir alles Gute! Und schone dich! Dann wird alles gut. ;-)

LG

5

Mein Hämatom war auch riesig. FA macht mir null Hoffnungen. Fand das alles insgesamt auch eher ungewöhnlich, vor allem, dass sich *toitoitoi* grad alles zum Guten wendet.
Er hat mir allerdings auch gesagt, dass man da nichts macht. Der Natur das überlässt. Magnesium nehm ich in Eigenregie.

Ich hab nicht im entferntesten dran gedacht, den Arzt zu wechseln, nur weil er nicht meiner Meinung war oder der SS keine Chance gegeben hat.

Du solltest dich jetzt schonen. Wenn das Hämatom richtig blutet, kann es dein Krümelchen mitreißen. Magnesium ist gut. Mit dem anderen kenne ich mich nicht aus.

7

Den Arzt wechseln will ich auch nicht.

Nur hören was ein anderer Arzt mit mehr Erfahrung damit dazu sagt

6

Progestan solltest du dir aufjedenfall bis zur Ende 12.ssw weiter verschreiben lassen.besteh drauf.
Und dann langsam absetzen.
Ansonsten wirklich viel liegen,nicht heben und sonstiges was nach unten drücken konnte.
Wenn Blutungen auftreten kann es natürlich sein das es das.baby mit reisst....auch kann es das Wachstum des babys beeinträchtigen aber das hoffen wir jetzt nicht, sondern hoffen und beten das beste.
Es gibt genug Ss mit Riesen hämatom und stärken Blutungen die gut verlaufen.
Und so wie ich sehe sieht man drin baby schon sehr schön wachsen und gedeien und das herzchen habt ihr bestimmt auch schon sehen dürfen....
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und drücke ganz feste alles was ich hab

9

Guten Morgen,
ich kann Deine Angst absolut verstehen. Ich seh aber nicht,dass der Arzt "keine Ahnung" hat sondern er hat solch ein großes Hämatom einfach noch nicht gesehen.

Man kann grad tatsächlich nichts machen außer abwarten . Du nimmst Magnesium und solltest Dich schonen. Es kann allein kleiner werden aber das kann man eben nicht prognostizieren. Ich hatte selbst ein Hämatom was schlagartig abgeblutet ist - dem Krümel ging es aber gut . Leider am Ende MA. Das hat aber mit dem Hämatom nichts zu tun.

Eine 2. Meinung wird Dich ,meiner Meinung nach, nicht weiterbringen. Die Diagnose ist gestellt und es heißt warten.

PS Progesteron wird gegeben wenn eine gelbkörperschwäche vorliegt - dies verhindert aber nicht die weitere Entwicklung des Hämatoms - das sind zwei paar Schuhe .

Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles gute !!! Leg dich auf die Couch und Versuch dich absolut zu schonen!!

11

Bettruhe ist nicht. Muss ja arbeiten. Und zu Hause hab ich meine Tochter...
Und er hat eher gemeint er hätte noch nie ein Hämatom gesehen.

12

Mhh ok dass hab ich anders verstanden . Also wenn er Dich nicht mal krank geschrieben hat ,ist das wahrlich sehr seltsam! Auch dass er noch keins gesehen hat ...sehr seltsam! In diesem Fall muss ich meine Aussage revidieren und sehe es als "keine Ahnung". In diesem Fall würde ich tatsächlich zu einem anderen Arzt gehen. Dachte er hat Dich zumindest krank geschrieben.

Alles Gute

10

Hallo,

ich hatte in meiner 1.ssw vor 7 Jahren auch ein Hämatom, direkt neben der Fruchthöhle.
Habe damals Magnesium verschrieben bekommen, sowie Bettruhe.

Hatte deswegen leider immer wieder Blutungen in der Schwangerschaft, aber alles ist gut gegangen (das Hämatom war ungefähr in der 12 Ssw weg)
Mach dir also nicht allzu viele Sorgen alles wird gut!!
Liebe Grüße

13

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch ein sehr großes Hämatom + mehrfach Sturzblutungen ,zum Glück lag das Hämatom aber günstig . Ich habe über zwei Monate nur gelegen , Progesteron und Magnesium genommen + bin engmaschig kontrolliert worden . Das wichtigste was du tuen kannst bei einem Hämatom ist stramm liegen. Glaub mir ich weiß aus bitter harter Erfahrung wie es ist mit kleinen Kindern ohne Unterstützung liegen zu müssen ,irgendwie geht auch das wenn es muss . Außer engmaschiger Kontrolle kann dein Arzt nichts tuen das Hämatom muss sich von alleine zurückbilden resorbieren oder abbluten weil es in deinem Fall direkt an der Fruchthöhle liegt solltest du erst Recht liegen damit es nicht zu starken Blutungen kommt bei denen das Hämatom die Fruchthöhle mitreißt .Die Fruchthöhle wächst und drängt im Normalfall das Hämatom durch das Wachstum zurück aber in dieser frühen Phase würde ich absolut nichts riskieren . Pack dich ins Bett oder auf die Couch aufstehen nur zum WC und einmal in der Woche zum Arzt zur Kontrolle . Hämatome sind Geschichten normalerweise bis zur Halbzeit ausgestanden sind und in den allermeisten Fällen gut ausgehen . Liegen , liegen und nochmals liegen

16

Hallo misscatwalk

Ich liege nun. Habe mir eine zweite Meinung geholt und der Arzt hat mich krank geschrieben
Auf engmaschige Kontrollen gerade über Ostern hat aber anscheinend kein Arzt Lust... Nächster Termin erst Anfang Mai....