Heparin spritzen in der ssw

Guten Morgen,

ich habe gestern positiv getestet. Bin jetzt bei 5+3. Muss aufgrund zweier FG nun Heparin spritzen. Nehme schon seit über einem Jahr ASS100 - das ist kein Problem.

Aber Heparin ist halt schon ein bisschen was anderes. Irgendwie hab ich Angst davor, dass ich es nicht vertrage oder so.

Wer von euch muss auch Heparin spritzen und kann mir seine Erfahrungen dazu berichten.

Liebe Grüße

1

guten Morgen :-) ,

ich gehöre auch zu den Heparin spritzerinnen im Falle einer SS.
aufgrund damals einer Thrombose und auch SS (die leider nicht hielten)
musste ich auch Spritzen.
ich kann dir sagen....die ersten waren für mich auch eine echte Überwindung, aber man gewöhnt sich relativ schnell dran.
Nebenwirkungen hatte ich nie, nur diese blaue Flecke und ein bisschen brennen, wenn ich zu schnell war. :-D

du kriegst das schon hin. ;-)

liebe Grüße

2

Guten morgen!
Ich muss auch wegen einer blutgerinnungsstörung heparin spritzen und hatte anfangs auch ganz schön bedenken! Aber es ist echt nicht so schlimm! Erstmal ist es natürlich eine gewisse Überwindung aber Nebenwirkungen hab ich nicht..Außer natürlich ab und zu mal ein kleiner blauer Fleck ;)

3

Danke für eure Antworten. :)

Ich denke auch, dass man sich daran gewöhnt und zur Not muss es mein Mann machen ;)

Ich mache mir einfach zu viele komischen Gedanken

4

Huhu,

ich spritze ab ZT1 (aufgrund von unterstütztem Kinderwunsch) Heparin. Jetzt in der Schwangerschaft eben durchgehend.

Es ist kein Problem. Am Anfang dachte ich auch "Ohje, selber Spritzen setzen" - Musste ich noch nie! Da mein Mann aber anfing mit "Das muss ich doch dann wie einen Wurfpfeil benutzen oder?".. hab ichs lieber selbst gemacht :-D

Ich mache es, trotz etlicher bereits verwendeter Spritzen, jeden Abend in Zeitlupe ^^ Ich sollte es immer in den Bauch spritzen und dann nimmt man sich einfach die Bauchspeckfalte (außer man hat da n Sixpack.. ^^) und spritzt dann abwechselnd mal links, mal rechts. Außer kleinsten blauen Flecken hatte ich nie was. Achso ein Tipp: ca. 45-90 Grad Winkel spritzen. Wenn du zu flach reingehst, spritzt du es nur unter die Haut und hast dann so ne kleine Heparin-Beule ^^

Nimm dir die Zeit die du dafür brauchst. Aber es ist wirklich nicht schlimm. Wenn ich das Heparin frisch gespritzt hab, brennt es ein wenig, aber nichts, wovon man weinen muss ;-)

LG und viel Gutes für die Schwangerschaft!!

5

Hallo,

ich nehme immer bis zum positiven Test ASS100 protect und spritze dann ab positivem Heparin, ich habe von Heparin keinerlei Nebenwirkungen. Vom spritzen hat man hin und wieder kleine Knubbel unter der Haut oder blaue Flecken und muss natürlich schauen, dass man sich nicht verletzt, dann blutet es etwas länger. Also beim Blut abnahmen zB auch länger drauf drücken. Aber Nebenwirkungen habe ich wirklich überhaupt keine davon! In der Übergangszeit, in der ASS noch wirkt und ich mit dem spritzen anfange, sind die Knubbel immer ziemlich doll, das gibt sich dann aber nach 1-2 Wochen, dann kommen sie nur noch ganz selten vor.

LG

6

Vielen Dank. Ihr beruhigt mich etwas :)

Wie ist dass dann bei der Geburt? Man blutet ja mehr?!

Sorry für die blöden Fragen....

7

Ich soll deswegen glaub nur bis zur 34.oder 36.Woche spritzen! Ich muss aber beim nächsten Termin auch nochmal genauer nachfragen :)

weitere Kommentare laden
9

Habe mehrere Baustellen in der Gerinnung und spritze nun, wie auch in der SS zuvor Heparin (Clexane 40)und nehme ASS100. Ich werde mitbetreut in einer Gerinnungsambulanz, bei der jetzigen SS wurde erst wegen neu hinzu gekommener Annexin AK Clexane verordnet, Blutbildkontrolle 1x Woche wegen Thrombozytenabfall während der Anfangsphase, danach alle 4 Wochen in der Gerinnungsambulanz um ggf. anpassen zu können. Die Thrombos sind in einer ss eh niedrig und sinken durch Heparin natürlich, das wird beobachtet bei den Kontrollen. Aber auch der Rest vom Blutbild wird angeschaut (Eisen/Ferritin etc.)in der letzten ss bekam ich eine Eiseninfusion weil der Wert so abgerauscht war. PDA und Heparin geht nicht, letzte ss war ein KS wegen Geburtsstillstand, 12 Std. nach der letzten Spritze durfte ich eine Spinale haben, Mindestabstand bei niedermolekularen Heparinen sind 8 Std) am Tag nach dem KS sollte ich dann wieder weiter spritzen bis 6 Wochen danach.
Zum Ende der SS habe ich alternativ aber lieber in den Oberschenkel gespritzt als in den Bauch :-)

11

ach und PS:
Heparin ist der Calciumräuber schlechthin!!!!! Also Calcium zuführen!!

12

Also ich bin so dankbar für eure Erfahrungen. Das beruhigt mich alles sehr :)

Danke Danke Danke!!!!!