Wann die frohe Botschaft verkünden?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage, wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet? Ich persönlich würde es so lange wie möglich geheim halten, da ich bereits 2 fg im letzten Jahr hatte. Allerdings in der 7 ssw und der 8ten. Nun bin ich heute bei 11+5 also würde Freitag die magische 13 ssw beginnen. Letzte Woche Donnerstag bei 10+5 war alles gut, einen Tag hinterher also 10+4 aber er hat mich nicht zurück datiert. Ich hab mir einen sonoline gekauft, höre auch jeden Tag mal kurz, finde aber nicht jeden Tag ein Herzschlag. Naja ist klar, so früh, aber ich bin unsicher

Daher würde ich gern wissen wie und wann ihr es wem gesagt habt. Also Familie Freunde Arbeitgeber....

LG Biba

1

Hallo,

ich hab ähnlich doofe Erfahrung mit Abgängen gemacht und bin jetzt auch vorsichtig geworden.

Meine Eltern wussten es so ab der 8. SSW weil wir auf einer Familienfeier waren und ich Verbündete brauchte, damit mir nicht einfach Wein hingestellt wird. Meine zwei besten Freundinnen wussten es dann auch um die Zeit, aus ähnlichem Grund, weil ich beim Mädelsabend Tee-trinkend und plötzlich nicht mehr rauchend aufgeflogen bin. #rofl

Oh Gott das klingt jetzt so als hätte ich vorher nur getrunken. nee nee, aber ich denke du weißt was ich meine. #hicks

Ab der 13./14. Woche möchte ich den Rest der Familie einweihen und danach auch Freunde und Arbeitgeber.

Dann ist das Risiko für eine Fehlgeburt glaube ich so gering und verändert sich bis zum Ende der SS nicht mehr. Denn passieren kann natürlich immer was. Aber deshalb kann man es ja nicht ewig geheimhalten.

#blume

2

Ich habe auch schon eine schlimme Erfahrung gemacht, deswegen bin ich bei der Schwangerschaft eigentlich auch sehr vorsichtig. Gestern war ich bei 12 + 5 beim Arzt und wir haben auch die Nackenfalte angeschaut. Alles prima und er meinte die Schwangerschaft ist jetzt auch sehr stabil. Deswegen haben wir es auch gestern öffentlich gemacht. Letztendlich ist es eure Entscheidung wann ihr es verkünden wollt, ihr müsst euch wohl bei der Sache fühlen. Ich blicke jetzt optimistisch in die Zukunft und vertraue auf meine Speckbohne! Alles Gute!! :)

3

Hallo,

Familie hat es in beiden ss sofort (in der 6.ssw) erfahren. Freunde in der 10.ssw und der ag in der 13.ssw....

Lg

4

Hi!!
Ich hatte eigentlich auch vor, es bis zur 12. Woche geheim zu halten, da ich auch einen frühen Abort hatte vor einigen Jahren. Es kam dann aber anders: War in der Arbeit auf Toilette und bekam einen Riesenschreck, weil da so brauner Ausfluss war (7.ssw). Daraufhin hab ich Bescheid gesagt, dass ich sofort zum Arzt muss.. Tja, das wars dann mit Geheimhaltung;-)
Jetzt ist es bei uns im Betrieb Schwangeren nicht erlaubt zu arbeiten, von der Berufsgenossenschaft aus.
Da wir mit Schwiegermama in einem Haus wohnen und die natürlich mitbekommt, wenn ich nicht mehr zur Arbeit gehe, hat es dann auch gleich sie von uns gesagt bekommen und die hat es dann meinen Schwägerinnen erzählt, was mich dann etwas geärgert hat, denn das hätten wir gerne selbst getan.
Naja, bin jetzt Ende 37. Ssw und es ist alles gut.
Lieben Gruß Pfreni

5

Wir warten bis zur magischen Grenze der ersten 12 Wochen - allen gegenüber! Ist zwar unsere erste SS und wir haben keine negativen Erfahrungen mit FG o.ä., aber sicher ist sicher (zumindest halbwegs) ;-)

Und solange müssen ein paar Ausreden und Notlügen herhalten - is ja für den guten Zweck :-D

6

Ich habe damit immer sehr lange gewartet. So bis zur 18. Ssw ungefähr.

7

Da es bei uns eine künstliche Befruchtung war, war mein Vater von Anfang an involviert und wusste dann natürlich auch von Anfang an, als wir es wussten, dass es geklappt hat.

Familie & Freunde werden so nach und nach informiert. Wir sind erst in der 9. SSW und ja, es kann noch viel passieren, aber ich gehe einfach nur positiv ran :-) Letzten Donnerstag haben wir unsere Krümel das erste mal gesehen und beide Herzschläge :-)

Bei mir ist es noch etwas besonders mit dem Arbeitgeber. Der war bereits in die Kinderwunschbehandlung eingeweiht. Damit habe ich mir sämtliche Ausreden für die ganzen Blutabnahmen und auch für den ersten Versuch (Punktion, Transfer etc.) gespart. Kann man aber natürlich nur machen, wenn man tolle Chefs hat.
Und da ich von der KWK nachdem ich das positiv bekommen habe, direkt die Krankmeldung zu meinem Chef gebracht habe (Lag auf dem Rückweg), wusste er es noch vor allen anderen ^^

Erzähl es dann, wann du dich damit wohl fühlst.

LG!

8

Hallo, die Familie hat es ab der 7. Ssw erfahren und dem Arbeitgeber hab ich es in der 10. Ssw mitgeteilt.

Liebe Grüße

9

Der Familie ab 7+0 und ein paar Freunde auch; nachdem wir den Herzschlag hörten. Ich hatte keine Lust auf Ausreden, da ich bestimmt nicht ohne Grund mehrere Wochen hintereinander einen Sekt ausschlagen würde.

Jetzt bin ich 9+6 und wir gehen jetzt offen damit um.