Untersucht Hebamme vaginal?

Meine Hebamme mach auch Vorsorge Untersuchungen. Sie meinte sie taste u.a. auch die Gebärmutter ab. Wie wird das gemacht? Vaginal? Wäre mir schon sehr unangenehm vor ihr.

1

Die Gebärmutter wird bei mir über die bauchdecke abgetastet. Allerdings untersucht sie mittlerweile auch vaginal den Gebärmutterhals. Ist nicht anders als beim Frauenarzt.
LG

2

Meine Hebamme untersucht vagibal 1. Nicht ohne zustimmung der frau, 2. Nicht, wenn es keinen grund gibt und 3. Auch nicht unter der geburt, wenn es nicht sein muss.

Das ist aber bei jeder anders, und wenn Du im KH entbindest, wirst du auch von Hebammen vaginal untersucht.

Wenn sie nur die grösse und lage der Gebärmutter tasten will, geschieht das über den Bauch.

3

Hallo,

Meine Hebamme tastet die Gebärmutter zur Zeit nur durch die Bauchdecke ab. Letztes mal hat sie noch ein ctg geschrieben.
Vaginal wird wohl erst in der Klinik von ihr gemacht, da sie eine Beleghebamme ist.
Vaginal untersucht mich nur meine FÄ.

LG liesa + Babyboy (ET-12)

4

Meine Hebammen haben es immer nur auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits gemacht, auch unter der Geburt. Den Stand der Gebärmutter kann man einfach über den Bauch tasten.

5

Meine hat immer gesagt, dass sie an den Muttermund nicht mehr rangeht, als nötig.

Allerdings frage ich mich, warum dir das unangenehm wäre?
Also, es ist schon klar, dass einem nicht jeder überall rum fummeln soll.
Aber wird sie deine Nachsorge nicht übernehmen? Spätestens dann sieht/ testest sie dich doch sowieso.

6

Äh, tastet, nicht testet.

7

Also meine hat auch vaginal untersucht. Um nach dem Gebährmutterhals und Muttermund zu gucken.

Gebärmutter wurde über die Bauchdecke abgetastet.

8

Meine 1. Hebamme harte damals immer nur ctg gemacht , Bauchdecke abgetastet . Nach der Geburt nicht mal die Wunde angeschaut . Kenne aber viele , die sagten , dass die hebamme nach der Geburt die Wunden anschaut . Habe jetzt eine andere hebamme ab Montag und werde sehen was sie so macht.