In welcher Position habt ihr Wehen und Presswehen verbracht?

Hallo ihr Lieben,

in rund drei Wochen soll unser kleiner Strampler zur Welt kommen und ich mache mir bereits viele Gedanken, wie es denn sein wird, wenn es los geht.

Häufig frage ich mich, in welchen Positionen Wehen und Presswehen am besten auszuhalten sind. Man hört ja immer Bewegung sei hilfreich, aufrechte Gebärpositionen verringern das Risiko von Verletzungen etc. Aber mal ganz ehrlich- kann man sich unter diesen Schmerzen überhaupt bewegen bzw. anstrengende Haltungen einnehmen (z.B. Vierfüßlerstand)!?!

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch war?

Viele Grüße

Mita

1

Hallo,
also ich habe die Eröffnungswehen (ab Muttermundsöffnung bei 4 cm) wie auch die Presswehen im Liegen verbracht. Sitzen, geschweige denn Laufen war bei mir definitiv nicht möglich. Zuhause ging das mit dem Vierfüßlerstand und Bewegen noch sehr gut und verringerte auch die Schmerzen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt :-)

Liebe Grüße

2

Achso... Verletzungen hatte ich nur minimal. :-)

3

Bei mir ging beide Male nichts anderes als Liegen. Ich frage mich, woher die Frauen die ganze Kraft her nehmen oder was ich damals falsch gemacht habe. Ein Mal habe ich versucht aufzustehen und es endete damit, dass mein Mann, die Ärztin und die Hebamme mich zu dritt wieder hoch hieven mussten.

Ehrlich gesagt, man spürt instinktiv, was am besten ist und was zu tun ist und es ist ganz anders als man sich es vorgestellt hat, selbst beim zweiten Mal.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

24

Das frage ich mich auch. Dafür hätte ich niemals die Kraft gehabt.

4

Also ruhig liegenzubleiben ist mit Sicherheit am schmerzhaftesten ;-).

Sei einfach offen für Alles und nutze, wonach dir der Sinn steht. Diese Badewanne fand ich überhaupt nicht entspannend. Dafür waren die Seile echt super - das geht aber auf die Hände. Aber man merkt wirklich die Wehe nicht mehr.

5

Ich häng mich mal ran, das interessiert mich auch :-) ET ist in 11 Tagen.

Würde es gerne im Wasser versuchen, mal sehen, ob mir das gefällt...

6

Hallo,ich glaub das musst du auf dich zukommen lassen.man siegt erst unter den wehen,was einem gut tut.bei mir war es etwas komplizierter,und musste ne std.im vierfüßler bleiben,da nur so die herztöne beim kind in ordnung waren.auf die welt kam er mit hilfe vom mann,hebammen u.arzt auf dem rücken liegend.es ist das gleiche wie die badewanne,wenn man noch keine schmerzen hat,hat man gewisse vorstellungen.aber es kommt dann auf alles an,ob der blutdruck passt,ob man die wehen drinnen aushält usw.ich wollte eigentlich nicht unbedingt in die wanne,war aber sehr froh darüber,weil die wehen endlich mal aushaltbar waren und der mumu sich endlich den ersten cm öffnete und die blase platzte.also es kommt wirklich auf die situation drauf an.

7

Hallo Mita,

ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in den Wehen gerne im Bewegung war und zum Schluss als es dann richtig heftig war, hab ich nach einem Halt gesucht und mich am Bett gestützt. Irgendwann habe ich gemerkt, ich kann nicht mehr stehen, ich verlor total die Selbstbeherrschung und wollte mich hinlegen, aus "Sicherheitsgründen" :-) Fühlte mich nicht mehr irgendwie, der Körper machte einfach, ich war nicht mehr dabei. Kurz danach kam die Kleine wie ein Torpedo aus mir raus geschossen, kein Pressen, das war furchtbar schmerzhaft, aber sehr schnell. Ich bin froh, dass ich nicht im Stehen war. Diesmal möchte ich den Vierfüsslerstand wagen, aber ich weiss nicht ob ich das durchziehen würde oder mich wieder wie ein Käfer auf den Rücken schmeise von lauter Panik und Überforderung:-D

LG, Mila, die noch 36 Tage hat und sich auf die Geburt (noch) freut#winke

8

Hab bei beidem gelegen. Mein Muttermund ging allerdings auch innerhalb von 2 Stunden von 0 auf 10 cm. Da war nix mit sitzen oder stehen. Das einzige, was geholfen hat war tief in den Bauch zu atmen.

Verletzungen hatte ich keine.

Alles Gute! :-)

9

Hallo,

Ich habe im Vierfüßlerstand entbunden, die Arme über die Lehne am Bett.
Ich habe mehrere Positionen ausprobiert aber im Vierfüßler habe ich die Wehen und Presswehen am besten ausgehalten.

LG Rina

10

Wie unterschiedlich das doch bei allen ist :) also für mich wären die Wehen nur im Stehen/ Laufen auszuhalten. Kam eine Wehe, klammerte ich mich immer irgendwo fest und atmete fleißig in den Bauch. Die Presswehen habe ich aber liegend und auch im Verfüßler verbracht. Da habe ich den Ratschlägen der Hebamme gefolgt und bin damit gut gefahren :)