Schwanger Kündigung und neuer Job

Hallo,

ich stecke in einer verzwickten Lage und wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand ähnliches erlebt hat bzw. jemand weiss, wo ich kompetente Beratung erhalten kann.

Ich befinde mich momentan in Elternzeit, habe aber aufgrund eines weiter entfernten Umzugs letzte Woche meinen unbefristeten Vertrag zum Ende der Elternzeit beim AG gekündigt und einen (leider erstmal) befristeten Vertrag bei einem
neuen AG unterschrieben. Dort kann ich nächste Woche bereits in Teilzeit in Elternzeit beginnen, daher ist alles recht kurzfristig.

Nun kommt noch dazu, dass ich seit dem Wochenende auf meine Periode gewartet habe und sowohl gestern als auch heute positiv testen durfte.

Gibt es eine Möglichkeit, meine eigene Kündigung beim alten AG zurückzunehmen, da ich zu dem Zeitpunkt ja bereits in der 4.SSW gewesen sein müsste? Wäre mir am liebsten, da mein befristeter neuer Vertrag sonst kurz nach dem Mutterschutz ausläuft und ich dumm dastehe, denke nicht dass der neue AG unter den Voraussetzungen den Vertrag verlängert... Mit der Mitteilung der SS ggüber dem neuen AG möchte ich die 12 Wochen abwarten, hatte schon mal einen frühen Abgang....

Bitte erspart mir Kommentare wie "hättet ihr besser aufgepasst" - das wissen wir und vom Zeitpunkt her wars eigentlich unmöglich......
Wir wollten gerne ein zweites Kind und freuen uns aber die Situation jetzt ist echt sch...!

1

Du kannst deine Kündigung nicht zurück nehmen. Das wäre schon ein Wunder wenn dein alter Arbeitgeber dich so wieder einstellt und die kündigung "vergisst"

Dein neuer Arbeitgeber wird den Vertrag wahrscheinlich dann auslaufen lassen.

Du bekommst dann ALG I (eigentlich bist du nach eigener Kündigung 3 Monate gesperrt...aber wenn du denen erklärst wie das alles so passiert ist werden die wohl ALG I zahlen)

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute :-)

2

Huhu, verstehe ich das richtig, du bist umgezogen? Willst du denn beim alten AG weiter arbeiten? Ist das dann logistisch mit Kleinkind und schwanger möglich?

So dumm stehst du ja gar nicht da, wenn der neue Arbeitsvertrag bis zum Ende des "neuen" Mutterschutzes geht - versteh ich das richtig? Du bekommst ja bis dahin das Gehalt und danach auch Elterngeld - egal ob der Arbeitsvertrag dann ausläuft oder nicht.

Ich würde mal ausrechnen, wieviel Elterngeld du dann für die neue Elternzeit bekommst. Wirst du denn nach der jetzigen Elternzeit vollzeit arbeiten?

3

Das Mutterschutzgesetz sagt nur, dass dein AG dich nicht kündigen kann,... du hingegen darfst das jederzeit. Du hättest also kein Recht darauf das deine Kündigung zurück genommen wird.

Außerdem: Wenn dein neuer Vertrag kurz nach dem Mutterschutz ausläuft bekommst du doch trotzdem Elterngeld.

Lass dich aber mal von der Elterngeldstelle beraten, da ich zu wenig von dir weiß und auch sonst keine rechtliche Beratung geben möchte. Frag mal, ob dein Teilzeiteinkommen in der Elternzeit als neue Berechnungsgrundlage genommen wird.

Hab nur mitbekommen, dass wenn man innerhalb der Elternzeit wieder ss wird und ein Kind bekommt, dass dann das Elterngeld wieder in der Höhe bezahlt wird wie beim Kind davor (da warst ja noch Vollzeit). Aber ich weiß eben nicht wie da Einkünfte aus Teilzeit angerechnet werden bzw als neue Grundlage verwendet werden.

4

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich finde auch nicht, dass die Situation so dumm ist.
Erstmal habe ich nicht ganz verstanden, warum du deine Kündigung beim altern AG zurücknehmen möchtest? Da du ja -so habe ich es verstanden- wegen der Entfernung ohnehin nicht dort arbeiten kannst, was bringt es dir dann? Zurück nehmen kannst du die Kündigung übrigens nicht, du kannst aber versuchen mit ihm zu reden. Zwar sehe ich die Erfolgsaussichten als gering an, aber schlimmer als ein Nein wird es nicht werden.

Was deinen neuen AG angeht, so einfach kündigen kann er dich jetzt wo du schwanger bist nicht, das heißt du hast etwa sieben Monate Zeit zu zeigen was du kannst. Dein Arbeitgeber hat dich als Mutter angestellt, wird also schon mal nicht komplett familienunfreundlich sein. Der Vertrag läuft kurz nach dem Mitterschutz aus, danach bekommst du Elterngeld und in der Zeit kannst du mit deinem Arbeitgeber verhandeln, ob er dich nach der Elternzeit wieder neu anstellt. Wenn du eine zuverlässige Mitarbeiterin bist, stehen die Chancen gar nicht schlecht.
Alles Gute!