Hallo ihr lieben,
ich bin ganz frisch schwanger habe es durch einen Bluttest in der Kinderwunschklinik erfahren.
Ultraschall wird nächste Woche gemacht.
Da ich aber körperlich schwer arbeite musste ich bei der Arbeit leider direkt Bescheid sagen, nun wollen die etwas schriftlich haben.
Ab wann bekommt man den mutterpass,? Ist die 6. Woche auch noch zu früh?
Ab wann Mutterpass
Den Mutterpass bekommt man bei zweite Frage
Frauenarzt Termin also wenn du shon einmal da warst bekommst du den dann bei nächste mal
Ich hab meinen erst in der 9. ssw bekommen. In der 6. ssw hatten die den zwar schon beim Termin vorliegen und die Sachen eingetragen aber ich durfte ihn noch nicht mit nach Hause nehmen.
Hallo
Mir hat mein Frauenarzt damals eine Bescheinigung über eine Frühschwangerschaft ausgestellt weil mir meine Vorgesetzte nicht geglaubt hat das ich schwanger bin.
Mutterpass bekam ich erst bei 10+4.
Lg
Genau, ich soll auch die Schwangerschaft nachweisen, damit mir eine andere Arbeit zusteht
Dann frage ich auch mal nach einer Bescheinigung vielen Dank
Hey,
wann man den Mutterpass bekommt ist unterschiedlich. Meistens beim 2. Gyn. Termin, da beim 1. Mal noch einiges eingetragen werden muss.
Den würde ich aber niemals dem AG zeigen. Da stehen doch deine persönlichen Daten drin.
Eine Bescheinigung über die SS bekommst du sicher auch schon vorher.
Kostet 5 € beim Gyn.
LG
Vielen Dank für die Antworten
Bei den meisten Ärzten wird es so gehandhabt, dass sie ab Herzschlag den Mutterpass ausstellen, aber d generell ist es sehr unterschiedlich, je nach FA.
Dein Arzt kann aber nach einem Bluttest schon einen Zettel für deinen Arbeitgeber fertig machen, dass du Schwanger bist. Dazu benötigst du keinen Mutterpass! Da ich mit Kindern arbeite musste ich auch direkt bescheid geben…
Ich denke, in deinem Fall, könnte also sogar die Kinderwunschklinik einfach ein Schreiben aufsetzen, dass du schwanger bist!
Ich hatte meinen ersten Termin bei 5+3
Eine Woche später durfte ich meinen Mutterpass abholen
Habe die Sprechstundenhilfe gefragt und es war gar kein Problem.
Für den Arbeitgeber habe ich einen extra Schein bekommen.
Da steht der ET drin und das die Schwangerschaft festgestellt wurde.
Den muss dir sogar der Arbeitgeber falls er was kosten sollte erstatten.
Der muss nicht zwingend den Mutterpass bekommen.
Liebe Grüße