Woher kommt der unruhige Schlaf in der Schwangerschaft?

Sagt mal: weiß hier jemand, warum man selbst in der Frühschwangerschaft so verdammt schlecht schläft? Ich habe das selbst, höre es aber auch von so vielen anderen.

Es ist ja noch kein Bauch da, der stören würde oder so.
Dass Brüste weh tun, Mutterbänder ziehen etc. kann ich mir ja erklären.
Aber von was kommt das ständige Wachwerden und Wachliegen nachts (bei gleichzeitig furchtbarer Müdigkeit)?

LG :-D

1

Hab ich auch ab und an .... ich habe nur eine Erklärung - unser Zwerg will uns schon mal auf die Zukunft vorbereiten #rofl

5

Na, wenn das so weitergeht, bin ich auf jeden Fall top (!) vorbereitet ;-).
Hätte eigentlich gerne auf Vorrat geschlafen ;-).

2

Ka woran es liegt. Es ist sehr nervig. Ich schlafe auch sehr schlecht und drehe mich von einer Seite auf die andere. Ich hab mir jetzt mein Stillkissen rausgekramt heute und will es zwischen die Beine klemmen beim seitlich schlafen. Vlt hilft das ja. Auch wenn man noch nicht hochschwanger ist. Ist trotzdem irgendwas gefühlt im Weg.

6

Das Stillkissen ist auch mein Dauerbegleiter! Ich finde, wenn man schon wachliegt, dann wenigstens bequem ;-)

3

Ich habe das auch. Letzte Nacht habe ich wieder von 2-5 wach gelegen. Ich habe mal gelesen, dass es mit dem vermehrten Progesteron zusammen hängt. Das verhindert wohl allzu tiefe Schlafphasen.

Bei mir habe ich festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit wach zu liegen größer ist, wenn ich meiner Müdigkeit zu früh nachgebe. Dann werde ich Nachts wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Und bei mir kommt noch dazu, dass ich meinen Kopf eh schon schlecht abschalten kann und Nachts fällt mir das noch schwerer. Da komm ich dann von Hölzchen auf Stöckschen...

7

Das mit dem Progesteron macht Sinn :-)! Es hält ja auch die Körpertemperatur oben...

Guter Gedanke :-)
Unter den Umständen schlaf ich dann gerne mal schlecht, wenn Mini nur gut gebetet ist :-D.

4

Oh da hänge ich mich dran.

Bin in der 10.ssw und schlafe gerade die letzten Nächte echt schlecht. Ich komme nicht zur Ruhe und finde einfach nicht richtig in den Schlaf.

Ich träume zur Zeit auch immer wieder ganz viel Blödsinn . Habe neulich geträumt mein Verlobter wolle unbedingt eine Platte kaufen um 2 Kinderwägen übereinander zu stapeln anstatt einen Geschwisterwagen zu kaufen(den bräuchten wir auch nicht weil es das 1. Kind ist). Ich war richtig stinkig als ich wach wurde weil er es nicht eingesehen hat.... :-)

Ansonsten mache ich mir zwischendrin echt viele Sorgen ob es dem Baby gut geht und wir die 12 Wochen schaffen. Ich denke, das geistert bei jedem durchs Unterbewusstsein und macht das Schlafen schwer.

Liebe Grüße und gute Träume wünsche ich euch:-)

8

Hihihi, hätte nur noch gefehlt, dass du deinen Mann mitten in der Nacht zusammenfaltest wegen seiner Uneinsichtigkeit...
Das mit den sorgenvollen Gedanken kenne ich auch. Das stimmt schon, die tragen sicherlich nicht unbedingt zum besten Schlaf bei...
LG :-)

10

XD ich hab meinen Mann letztens mit voller Wucht getreten im Schlaf, weil ich auch richtig sauer auf ihn war, obwohl ich nur geträumt habe. Da lachen wir Heute noch drüber.

9

Huhu!

Also mir ergeht es da komplett anders!!!
Seit ich SS bin kann ich ratzen wie eine EINS!
Vorher habe ich mein ganzes Leben lang nicht gut geschlafen,
bin immer viel aufgewacht, bzw. konnte gar nicht einschlafen....

Hoffe das bleibt so ;-) #klee

Eine Nachbarin hatte das aber auch ganz schlimm, sie hat gefühlt kaum noch geschlafen
und das in beiden Schwangerschaften.... #kratz

LG

11

Das is meine 3 SS und ich habe auch in keiner SS eine Nacht durch geschlafen! In meiner 2 ss war es besonders schlimm und ich war jede Nacht bis 4/5 Uhr morgens wach weil ich einfach nicht einschlafen konnte. Woran das liegt weiß ich auch nicht aufjedenfall ist es schon eine Belastung:D

LG babyboy inside 20 SSW