Heute zweiter Hebammen Besuch und irgendwie enttäuscht

Hallo ihr lieben. Ich hatte heute meinen zweiten Hebammen Besuch und bin irgendwie enttäuscht. Nach dem ich zwanzig Minuten warten musste war ich nach 15 Minuten auch schon wieder raus. Kurzes wie geht? es dir gibt es Problem? War es das schon. Dachte sie hört eventuell die Herztöne aber dafür wäre es bei 14+4 wohl zu früh. Mich würde interessieren wie es so bei euch und euren Hebammen ist.

1

Leider kann ich dir nicht sagen wie es normalerweise bei einer Hebamme ablaufen sollte. Ich gehe zur Vorsorge zum FA. Was ich dir aber sagen kann ist, dass man die Herztöne schon hören kann in dieser Woche.

2

Ich gehe auch zur vorsorge zum Arzt habe aber zusätzlich die Hebamme. Aber danke für deine Antwort

3

Huhu!

Ich habe die Hebamme zusätzlich zum Doc und sie will mich vor Anfang/Mitte April noch gar nicht sehen (bin jetzt 22. SSW). Vielleicht ist es noch einfach was früh für mehr?

LG

4

Ich habe die Hälfte der Vorsorgen beim Arzt und die andere Hälfte bei der Hebamme. Bei mir wird immer zuerst der Urin kontrolliert, Blutdruck und Gewicht. Danach tastet sie den Bauch ab, erklärt mir, wie die kleine gerade liegt und wie groß sie ist. Danach wird nach den Herztönen geschaut. Sie fragt auch immer, ob ich Probleme habe, wie es mir geht und was es so neues gibt. Dann quatschen wir immer noch ein bisschen und sie trägt alles in den Mutterpass ein. Der Termin dauert meistens 45 Min - 1 Stunde.

5

Wie weit bist du ? Vielleicht liegt es wirklich daran das ich erst 14+4 bin und man noch nicht soviel macht.

14

Bin jetzt in der 29. Ssw. und bin seit der 15. Woche auch bei der Hebamme.

6

Hallo, also ich gehe auch zur Vorsorge zur FÄ und die Hebamme kommt auch, so in 4 Wochenabständen. Das erste Mal war sie in der 18 SSW bei mir zu Hause. Vorab reicht ja die Vorsorge bei der FÄ.

Beim ersten Gespräch hat sie viel gefragt und informiert, mir Pröbchen mitgebracht und einen Schwangerschaftstee.

Bei jedem Besuch misst sie den Blutdruck, tastet den Bauch ab und hört nach den Herztönen.

Verstehe deinen Unmut. Würde ich auch nicht ok finden. Gerade ein vernünftiges Kennenlerngespräch finde ich so wichtig. Aber ich vermute das sie beim nächsten Mal mehr machen wird, weil du da weiter bist.

Hast du einen 4 Wochen Rhythmus?

7

Wir hatten ja schon ein Gespräch und da haben wir uns auch viel unterhalten. Aber heute war es echt komisch. Sie meinte wir sehen uns dann zum SchwangerschaftsKurs wieder im Juli . Also muss ich wohl nicht alle 4 Wochen dahin.

9

Hä? Aber der Schwangerschaftskurs im Juli beinhaltet ja nicht die normale Hebammen Vorsorge.

Und Juli? Heißt du bist 26 SSW. ? Und dann keinen regulären Termin.

Finde ich ehrlich gesagt schon komisch.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Hebamme fragt zuerst immer wie es mir geht und ob ich fragen hab.Dann tastet sie den Bauch ab,vermisst ihn und wir hören uns die Herztöne an.
Der Termin dauert meist immer so um die 45min.

LG Simone 30SSW

15

Huhu Liebe Melissa :-),

Ich glaube da hast du falsche Vorstellungen gehabt. Mir ging es genauso und ich war damals auch total enttäuscht und traurig und dachte schon, ich hätte mir die falsche Hebamme ausgesucht. Aber das ist wirklich ganz normal, das sie erst ab der 20 SSW oder so wirklich aktiv werden. Ich bin bis ich die Kindsbewegungen selbst gespürt habe immer nur zum Frauenarzt und dann im Wechsel auch zur Vorsorge zu meiner Hebamme...Dann hat sie auch immer die Herztöne gemessen. Ich denke es ist einfach viel zu früh und mehr kann sie jetzt einfach noch nicht machen ;-) Kopf hoch, ich war damals auch traurig aber das ist wirklich ganz normal so. Lg

16

Also wenn ich VU hab, sitzen wir gut und gerne ne stunde...

Nebenbei schaut sie nach baby und mir. Vor der 30.ssw hat sie für die Herztöne den Dopton benutzt (sowas wie fetaldoppler).

Dabei schwatzten wir über die kids, die hebammen oder oder oder...

Meine kommt in einer Woche wieder!

17

Hey,

also die Herztöne hört man bei der Hebamme eher später. Je nachdem was sie für Geräte nutzt.

Ich bin seit der 13 SSW bei ihr und bei den ersten Terminen haben wir uns immer nur unterhalten. Über meine Gedanken, meine Planungen, wie es mir die letzte Zeit ging. Immer so ca. 45min.

Seit der 19 ssw hört sie nach den Herz Tönen und fühlt in welcher Position das Baby liegt. Und wir sprechen darüber, was ich schon besorgt habe und was demnächst so ansteht.

Jetzt bin ich in der 26ssw und sie meinte beim nächsten Termin gehts langsam in die Geburtsvorbereitung und in die Planung wie die Zeit danach zu Hause mit ihr ablaufen wird.

Unsere Termine liegen immer so, dass dazwischen FA und spezielle Termine lagen wie Nackenfalte oder FD.

Also ich bin gefühlte alle zwei Wochen bei einer VU davon ist alle vier Wochen ca. eine VU bei meiner Hebamme.

Ich hatte ihr aber auch gesagt, dass es mie am wichtigsten ist, dass wir uns gut kennenlernen und verstehen bevor mein Baby kommt, damit ich das nötige Vertrauen in sie habe.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Freundinnen von mir hatten nicht so tolle Beziehungen zu ihren Hebammen.

Wichtig ist immer zu kommunizieren!! Oder Kommunikation kann sie nichts ändern, falls es unbewusst ist von ihr. :-)

Alles Gute für dich.

18

*Ohne nicht oder Kommunikation :-)

19

Sprich sie einfach mal darauf an wenn du dir mehr wünschst.

Also bei meiner Tochter hatte ich die VU's beim Frauenarzt und für mich waren Besuche bei der Hebamme ehrlich gesagt dann auch nicht zusätzlich noch nötig... hab mich bei ihr ca in der 15SSW angemeldet, hab später dann einen Vorbereitungskurs und einen Aquakurs bei ihr gemacht. Und dann natürlich die Nachsorge...

Lg