Verdacht auf Scharlach

Heute rief mich die Kita von meinem Sohn (2 1/2 Jahre) an und äußerte den Verdacht auf Scharlach. Ich direkt beim Kinderarzt angerufen und gefragt, in wie fern das gefährlich für das Baby und mich ist. Wäre wohl nur "dramatisch" im ersten Trimester (bin heute 25+2) und sollte es aber mit dem Gyn abklären. Beim Kinderarzt angekommen und nach Untersuchung/Abstrich war er Scharlach positiv.

Als wir raus waren hatte mein Gyn natürlich Mittagspause und war erst ab 16.30 Uhr wieder in der Praxis. Er meinte ich solle zum Hausarzt gehen und abklären lassen.

Gesagt, getan (da ich seit 2 Tagen Halsschmerzen habe). So der sah dann aber im Hals keine Rötung, meine Temperatur steigt schleichend (letzter Stand 37.6 und Schüttelfrost fängt an), weil er aber keine Rötung gesehen hat wollte er mir kein Antibiotika aufschreiben (mein Sohn hat welches und mein Vater hat ebenfalls Scharlach mit Antibiotika). Normalerweise würde ich mich auch dagegen sträuben aber da ich weiß, dass wenn es nicht behandelt/erkannt wird ich Herz und Nieren Probleme bekommen kann (ich nehme diese SS eh schon alles mit) hätte ich es eigentlich gerne.

Jetzt soll ich morgen früh nochmal hin um zu schauen, ob man mehr sieht/feststellen kann oder es mir schlechter geht.

Würdet ihr darauf bestehen oder weiter abwarten und Tee trinken?

Wie gesagt Normalerweise weiger ich mich AB in der SS zu nehmen aber diesmal ist es irgendwie anders :/

Sorry etwas lang geworden ^^

1

Wenn du Scharlach hast, dann hast du so starke Halsschmerzen, dass du sicher keine Zweifel über die Diagnose hast. Es ist schmerzhaft und mit hohem Fieber verbunden. Nicht wie gewöhnliche Halsschmerzen. 37,6 ist kein Fieber, das ist normal.

Das Problem bei Scharlache ist dann das hohe Fieber.

Solange keine Symptome vorhanden sind, was willst du da Antibiotika schlucken?

Ich würde jetzt das Immunsystem pflegen: Ruhe, Entspannung, Trinken, Sonne, und dann natürliche Antibiotika nehmen wie Knoblauch, Propolis, Ingwer .... zur Vorbeugung.

Hygienemaßnahmen, Kontakt zum erkrankten Kind vermeiden, Händewaschen.

Schalte einfach mal den Verstand ein und häng dich weniger an die Ärzte. Du bist doch eine erwachsene Frau!

2

Ja also kann ja auch sein du wirst verschont . Also die Temperatur ist zu niedrig und Halsschmerzen kann auch bei einem Infekt einher gehen . Lieber Tee Salbei.... Ruhe schlafen .... oder morgen einen Abstrich machen lassen

Dein Kind ist ja nach 24h der ab-einnahme auch nicht mehr ansteckend

3

Das mit den Halsschmerzen ist Quatsch. Wir hatten hier schon komplett symptomfreies Scharlach bis auf das hohe Fieber. Hätte ich nicht darauf hingewiesen, dass ein Freund Scharlach hatte, hätte der Arzt nicht mal einen Abstrich gemacht...

weitere Kommentare laden
9

Huhu :-)

Also ich hatte vor 3 Jahren Scharlach und lediglich ganz leichte Halsschmerzen und nur ganz leicht erhöhte Temperatur.

Ich hatte diese Olle Erdbeerzunge und ganz doll Ausschlag.

Lass nen Abstrich/Schnelltest machen und dann weißt du es.

Gute Besserung und alles liebe